Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube

Diskutiere Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; In unserer neuen Wohnung möchten wir den Badewannenabfluss erneuern. Es ist jedoch keine Schraube vorhanden, d.h.wie kann ich ihn lösen? Wir...

1. Swebo

Swebo Neuer Benutzer

In unserer neuen Wohnung möchten wir den Badewannenabfluss erneuern. Es ist jedoch keine Schraube vorhanden, d.h.wie kann ich ihn lösen? Wir finden auch keine Kachel um von unten an die Kachel zu kommen. Wenn wir einfach so von oben herausdrehen, können wir damit den Abfluss beschädigen? 81E28D74-81F8-4F23-8699-CAB8E9E656D5.jpeg

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das Sechskant-Ding in der Mitte ist wohl die Schraube. Muss man halt mit dem Schraubenschlüssel oder einer Zange dran. Aber bevor du damit jetzt loslegst hast du dir hoffentlich überlegt, was du genau machen willst. Wenn die Schraube ab ist "fällt" der Rest vom Abfluss einfach nach unten weg und es ist nicht sicher, dass du das auch von oben alles wieder 100%ig dicht zusammengeschraubt kriegst.

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Das Sechskant-Ding ist definitiv die Schraube!
    Ich nehme an, Ihr wollt nur das obere Teil, wo der Chrom nicht mehr schön ist, erneuern, und nicht die gesammte Abflußeinheit.
    Ohne Revisionsöffnung geht das nämlich nicht.
    Ein Trick, um nur das obere Teil zu erneuern, ohne dass man unter die Wanne kommt:
    Man sieht auf dem Bild zwei Metallstege. Der untere, der auf dem Bild waagerecht steht, ist der, wo die Schraube eingeschraubt ist.
    Bevor man nun diese Schraube löst ( warscheinlich 14mm Steckschlüpssel oder Nuss), sollte man den schmalen Steg gegen herunterfallen sichern, indem man einen Draht oder ähnliches hindurchfädelt, um ihn festhalten zu können.
    Ihr müsst darauf achten, ein wirklich passendes Ersatzteil zu bekommen, es gibt nämlich verschiedene Hersteller, und die haben meist nichtkompatible Teile.
    Und natürlich kann es passieren, das der Anschluß hinterher nicht 100%ig dicht ist.
    Gibt es wirklich keine Revisionsöffnung? Vielleicht eine Fliese, die eine Silikonfuge ringsherum hat?
    Wei die bessere Variante der Austausch der gesammten Ab- und Überlaufeinheit wäre.
    Oder Ihr besorgt Euch einen Stöpsel, der das hässliche Teil einfach verdeckt.

Thema:

Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube

Die Seite wird geladen...

Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube - Ähnliche Themen

1. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  2. Rollladenwelle lässt sich nicht ausbauen

Rollladenwelle lässt sich nicht ausbauen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit einem Rollladen an einem Doppelfenster. Da der Motor seine elektr. Endlage nicht mehr dauerhaft...
  3. Was für eine Schraube/Dübel/Nagel ist das?

Was für eine Schraube/Dübel/Nagel ist das?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine kaputte Außenleuchte von unserem WDVS abzumontieren. Die Grundplatte der Lampe ist mit zwei Teilen...
  4. Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit

Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit: Hallo zusammen, ich würde unsere nicht allzu alte massive Haustür aus Holz gerne etwas hochstellen (derzeit muss man sie immer leicht hochheben,...
  5. Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?

Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?: Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, ich bin neu hier und bräuchte direkt euer Schwarmwissen. ;) Wir möchten aus Platzgründen im Bad, WC und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden