Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen

Diskutiere Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallihallo, wir renovieren gerade unser Haus. In einem Raum möchte ich dabei an den Lichtschaltern / Steckdosen etwas ändern. Der Raum sieht...

  1. #1 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    hallihallo,
    wir renovieren gerade unser Haus. In einem Raum möchte ich dabei an den Lichtschaltern / Steckdosen etwas ändern.
    Der Raum sieht folgendermaßen aus:
    Es gibt eine Lampe an der Decke. Für diese gibt es zwei Lichtschalter. Einmal an der Zimmertür (Schalter 1) und einmal am anderen Ende des Raumes (Schalter 2). Mit jedem Schalter kann ich die Lampe an und ausschalten. Auch kann ich mit Schalter 1 die Lampe anschalten und mit Schalter 2 die Lampe ausschalten, und umgekehrt.
    Neben Schalter 2 hängt noch ein Schalter (Schalter 3) mit dem ich eine andere Lampe schalten kann.
    Weil ich noch eine Steckdose brauche, aber beide Lampen weiterhin von dieser Stelle an- und ausschalten möchte, würde ich gerne beide Lichtschalter (Schalter 2 und 3) durch einen Doppelschalter ersetzen.
    Ich habe mir dafür diesen Schalter gekauft: Busch-Jäger 2000/6/6 US-101 Wippschalter-Einsatz.
    Leider gestaltet sich der Anschluss etwas kompliziert.

    Immerhin habe ich es schon hinbekommen, dass ich die wandlampe und die Deckenlampe jeweils an- und ausschalten kann. Allerdings kann ich die Deckenlampe jeweils nur mit dem Schalter ausschalten, mit dem ich sie vorher angeschaltet habe. Ich kann jetzt nicht mehr mit Schalter 1 die Lampe anschalten und mit Schalter 2 ausschalten (was vorher Ja ging). Könnt ihr mir helfen?

    1. ist das, was ich möchte, überhaupt möglich?
    2. habe ich überhaupt den richtigen Schalter?
    3. wie schließe ich den Schalter richtig an?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schnulli, 30.08.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    1.132
    Der Schalter ist schon richtig, du hast aber am Schalter für das Deckenlicht nun die wohl die Adern untereinander vertauscht - da sind drei Stück vorhanden? Man hätte nun mal sehen müssen, welche Ader in welcher Klemme des alten Schalters steckte. Für die nun notwendige Fehlersuche durch dich müssen wir mal auf Infos von den Elektrikern hier warten.
     
  4. #3 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Also so waren die Lichtschalter ursprünglich angeschlossen.
    Das Bild mit den zwei schwarzen und einem braunen Kabel ist von Schalter 3 (Wandlampe). Das Bild mit den zwei lila Kabeln ist von Schalter 2 (Deckenlampe). Schalter 2 bekommt den Strom von Schalter 3
     

    Anhänge:

  5. #4 Schnulli, 30.08.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    1.132
    Dann mach nochmal ein Bild von der Rückseite deines neuen Schalters, so dass man die Klemmstellen und ggf. den Aufdruck der Schaltzeichen sieht.... das erspart das Gesuche im Netz
     
  6. #5 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG] So sieht der neue aus.

    Das ist dann wahrscheinlich das Anschlussbild?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      356,5 KB
      Aufrufe:
      95
  7. #6 Schnulli, 30.08.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    1.132
    Wenn es wie oben auf den zwei Fotos funktioniert hat dann muss es wie folgt auch funktionieren:

    Stromzuleitung schwarz von Schalter 3 in ein Loch L1 vom neuen Schalter. Vom zweiten Loch L1 zu L2 eine schwarze Drahtbrücke reinmachen. Braun von Schalter 3 im neuen Schalter rechts neben L1 (die 1 mit dem Pfeil). Nun sollte ein Schalter des neuen Schaltes die Wandlampe schalten. Die beiden lilafarbenen Adern nun im neuen Schalter einmal rechts und einmal links neben L2 (die 1 und 2 mit Pfeil). Nun sollte es gehen.
     
  8. #7 TimoB90, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Leider klappt das nicht. So wie es jetzt angeschlossen ist, klappt nur der linke doppelschalter. Jetzt brennt eine Lampe dauerhaft. Gerade brennt die Deckenleuchte. Wenn ich dann den neuen Schalter betätige, geht die Deckenlampe aus und die wandlame an ‍♂️
    Schalter 1 klappt nur, wenn die wandlampe an ist

    Ich hasse dieses Haus. Hier ist nichts Standard und nichts klappt wie es soll...
     
  9. #8 Olli 850, 30.08.2019
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    39
    Das wird nicht funktionieren was du vor hast - Schalter 1 und 2 sind eine Wechselschaltung - Schalter 3 eine Ausschaltung.Du kannst keine Doppelschalter für 2 + 3 verwenden da es zwei getrennte Schaltungen sind .Eli wird sich sicher auch noch dazu melden
     
  10. #9 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hm. Sehr schade. Naja, dann kann man nichts machen. Vielen Dank für eure Hilfe. ich behalte das hier trotzdem mal im Auge. Falls jemand noch eine brillante Idee hat

    Schönes Wochenende :)
     
  11. #10 Schnulli, 30.08.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    1.132
    Der Schalter ist richtig, ich hab eben erst den Schaltplan gesehen. Hast den noch nachgeliefert? Egal. So also: Schwarz auf L1 und Brücke zu L2 ist richtig. Dann aber: Braun auf eine 1 mit Pfeil und lila jeweils einen auf die 2 mit Pfeil.
     
    eli gefällt das.
  12. #11 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Super, jetzt klappt es einwandfrei. Vielen Dank!

    jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn das Licht aus ist, möchte ich, dass der Schalter oben „drin“ ist, also so -> „\“ aussieht. Schalter 1 ist aber so „/“. (Die Wand ist links vom Strich). Der neue Schalter steht so, wie es soll.
    Kann Man die Kabel am neuen Schalter irgendwie umstecken, dass das Licht an ist, wenn der Schalter 1 so „/“ steht oder soll ich den Lichtschalter einfach umdrehen?

    edit: Ja, den Plan habe ich noch nachgereicht
     
  13. #12 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch eine Frage. Wie kommt es, dass die Kabel lila sind?
     
  14. #13 Schnulli, 30.08.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    1.132
    Stecke braun mal auf die andere 1 mit Pfeil, dann schaltet der „anders herum“. Geht aber nur für die Wandlampe, nicht bei der Wechselschaltung für die Decke.
     
  15. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    1.054
    Ist egal wo ich die Schaltadern tauschen, Aus Wechsel usw.. Es ändert sich damit auch die betätigungsrichtung
     
  16. #15 Schnulli, 30.08.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    1.132
    Ja, es geht ihm aber um die Schaltstellung der Wippe für die Ausschaltung. Bei der Wechselschaltung kann ich doch von zwei stellen aus schalten, egal wie eine Wippe gerade steht. Da wäre der Adertausch sinnfrei
     
  17. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    1.054
    Missverständlich ;)

    Deshalb liebe ich Tastschalter bzw Tast Rast Schalter wie sie bei einigen genannt werden.. Immer Neutrale Stellung der Wippe
     
  18. #17 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Dank eurer Hilfe klappt alles wie es soll. Nochmals Danke, insbesondere an Schnulli.

    Könnt ihr mir vielleicht die Bezeichnung eines Tastschalters von Busch-Jäger nennen? Für mindestens einen Raum hätte ich die nämlich gerne auch.
    Aus Interesse: was macht die Schalter etc. von Busch-Jäger aus? Meine Frau möchte nur diese Marke
     
  19. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    1.054
    Nichts aus dem Design..
    Ansonsten ist sie wie Jung, Gira, Berker, Merten, Peha, Siemens, Legrand usw ein Solider Hersteller bei dem es wenig auszusetzen gibt. Über Farben und Material sowie Haptik kann man sich ebenfalls bei allen je nach Produktreihe streiten und nicht jeder Hersteller hat alles bzw für jedes Programm

    https://www.busch-jaeger-katalog.de...ogramm=1002641&gruppe=1002642&produkt=1002647

    Allerdings passen die bei BuJ nur für das Impuls Programm, welches nun auch schon locker 30Jahre am Markt ist mit ein paar kleinen Updates wenn ich es richtig erkenne

    Hier hat z.B Gira mehr am Start in Sachen Tastschalter und für mehr als eine Linie und das ebenfalls seit gut u gern 40Jahren
    https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=620603

    Derzeit ist glaube ich Jung der einzige Hersteller der die älteste unveränderte Schalterprogramm Linie am Markt hat mit gut u gern 50Jahren
     
  20. #19 TimoB90, 30.08.2019
    TimoB90

    TimoB90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke.

    was heißt denn „Programm“?
     
  21. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    1.054
Thema:

Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen

Die Seite wird geladen...

Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Löcher am Kunststofffenster

    Zwei Löcher am Kunststofffenster: Hallo liebe fachkundige Welter der Heimwerker, Frage bitte: An der Außenseite meines Kunststofffenster habe sich zwei Löcher gebildet. Als Anhang...
  2. Küche: Zwei Abwasserleitungen?

    Küche: Zwei Abwasserleitungen?: Hallo zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Heimwerken im Allgemeinen aus und habe daher vielleicht eine etwas blöde Anfängerfrage. Unter...
  3. Seilsystem Beleuchtung mit zwei Lampenanschlüssen?

    Seilsystem Beleuchtung mit zwei Lampenanschlüssen?: Hallo zusammen, unsere neue Altbauwohnung hat einen langen, ca. 10 m langen Flur, in welchem ich eine Seilsystem-Beleuchtung installieren möchte....
  4. Zwei Unbekannte

    Zwei Unbekannte: Moin, ich habe zwei Unbekannte in meiner Werkstatt, die ich gerne identifiziert hätte. Habe so keine Verwendung dafür, aber entsorgen möchte ich...
  5. Zwei Lichtschalter richtig einstellen

    Zwei Lichtschalter richtig einstellen: Hallo Community ich bin nicht sehr vertraut mit der Elektronik , aber ich hoffe mit eurer Hilfe löse ich mein Problem. Ich habe zwei Lichtschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden