Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von PP1723, 16.01.2016.

  1. PP1723

    PP1723 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich bin am zweifeln meines Stromgrundverständnisses. Ich möchte einen Ausschalter einen Dimmer für elektronische Trafos und eine Steckdose anschließen. Habe ein 5 andriges Kabel liegen. Schwarz Grün Gelb Blau Grau und Braun. An Grau soll der Ausschalter der den Badspiegel schaltet. An Braun die Deckenlampen und dann die Steckdose an Schwarz GelbGrün Blau. Soweit so gut.
    Habe den Ausschalter an L mit Schwarz und Grau an einen Ausgang angeschlossen. Dann von L einen Draht auf L an den Dimmer und an einen Ausgang das Braune Kabel.
    Jetzt Funktioniert der Spiegel jedoch nur wenn der Dimmer eingeschaltet ist und der Dimmer auch gleich den Spiegel mit. Verstehe ich nicht. Kann mir einer die Logik dahinter erklären?
    Vielen Dank
    Pascal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    kann es sein, dass braun deine zuführende Phase ist, nicht schwarz?
    Dann wäre aber ein großer Knoten drin. Liegt Spannung am Trafoeingang an, obwohl der Dimmer ausgeschaltet ist?

    Gruß
    Thomas
     
  4. PP1723

    PP1723 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. eine gute Idee. Werde morgen mal gegenmessen. Habe es von einem Elektriker legen lassen und wollte dann nur noch anschließen. Also Schalter und Steckdose. Da bin ich davon ausgegangen das er richtig gemacht hat.
     
  5. #4 Schnulli, 17.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Ich unterstelle mal, als Elektriker wird er es wohl richtig gemacht haben. Im übrigen ist in einer dreiadrigen Leitung schwarz auch durch braun ersetzt worden, in 5adriger Leitung gibts die Empfehlung für braun=L1. Somit wäre zumindest bei mir braun in der 5adrigen Leitung die zuführende Phase.
     
  6. PP1723

    PP1723 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht gehabt. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hätte ich es mal vorher gemessen. Bin einfach davon ausgegangen, dass 3 und 5 adrige Kabel die gleiche Belegung haben nur eben in 5 adrigen novh zwei geschaltete Drähte sind. Jetzt gehts so wie ich es wollte.
    Wobei das auch Kuddelmuddel ist. Jetzt geht die Haus Verkabelung in der Abzweigdose auf von Phase schwarz aus Keller auf braun dann geschaltet auf grau aber in der Dose zurück auf braun am Spiegel ankommend.( Hoffe ist verständlich). Mag zwar nach Vorschrift sein aber quak ist es trotzdem.
     
  7. #6 Schnulli, 17.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Ja, mag sein. 3adrige Leitung nach "alter Norm"?

    ja, entspricht der Umverdrahtung von "alter Norm" nach "neuer Norm" um die Phase weiter zu führen

    Ja, sinnvoll.

    Ja, evtl. 3adriges Kabel nach neuer Norm?

    Fassen wir mal zusammen:
    Beim Strom niemals auf Farben verlassen ;)

    Gruß
    Thomas
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
    Wenn wir Elektriker nach Farben arbeiten würden, wo wäre da die Herausforderung ? :D

    Abgesehen davon hast du mit der Funktion gerade einmal 50% der Arbeit erledigt, nun kommen die Messungen nach VDE
     
  9. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Berühmte Letzte Worte, Nr. 45: Der Heimwerker-Elektriker.
     
    eli gefällt das.
  10. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
    In einem Forum wird aktuell auch gerade ein Beitrag behandelt mit ich dachte und hätte wäre wenn..

    Etwas teuer das ganze da es ihm wohl das neue Glaskochfeld gekostet hat ;) Farben sind so gemein in der E-technik
    Aber zumindest kein Personenschaden

    Mfg
     
  11. PP1723

    PP1723 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber wo bleibt denn da der Nervenkitzel wenn man immer alles nach misst?

    So wie ein Elektriker müsste ich auch mal arbeiten. Mal hier L Braun mal L Schwarz mal Rot und das in jedem Raum anders. Und das obwohl es jemand vom Fach gemacht hat.

    Aber egal. Läuft...

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe
     
Thema:

Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

Die Seite wird geladen...

Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

    Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose: Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...
  4. Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

    Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen: Hallo, benötige ich für "dimmbare" LED-Leuchtmittel (z.B. E14-Fassung) spezielle Dimm-Lichtschalter, oder kann ich auch handelsübliche nehmen,...
  5. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

    Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...