Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Diskutiere Aus was für einem Holz ist mein Holzboden? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöchen, ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus. Es geht darum, dass ich...

1. LizziB

LizziB Neuer Benutzer

Hallöchen,

ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus.
    Es geht darum, dass ich kleine Kratzer gerne mit Holzspachel ausbessern möchte und die richtige Farbe finden muss.

Anbei Bilder vom Boden :)

Liebe Grüße
    Lisa 20190725_081820.jpg 20190725_081732.jpg 20190725_081722.jpg 20190725_081725.jpg

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da ist kein Holz , das ist nur ein Foto von Holz auf Holzwerkstoff laminiert . Laminat !
    Nach den Bildern kann man keinen Farbton detaiiert erkennen .

4. #3 Holzwurm50189, 25.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@LizziB das ist ein Echtholz furniertes Eiche Schiffsbodenparkett. Lass die Sauerei mit dem Spachtel sein, das hält eh nicht auf Dauer bei so kleinen und flachen Schäden. Was du als Kratzer siehst, ist ein sogenannter Weissbruch in der Lackoberfläche an den scharfen Kanten. Nimm dir ein feines Schleifpapier, Stelle leicht schleifen um dem Weissbruch die scharfen Kanten zu nehmen, NICHT Bierdeckelgroß ! Dann Klarlack auftragen. Zur Not geht auch farbloser Nagellack. Alternativ wäre ein Versuch mit nem Polish vielleicht erfolgsversprechend, da es sich dabei um eine Art verdünnten Lack handelt. Dann kannst du dir die Schleifaktion und die Lackiererei sparen. Geht aber nur bei nicht all zu tiefen Kratzern. zB dieses Produkt hier https://www.bona.com/Global/Documen...laetter/Technisches Merkblatt Bona Polish.pdf

LizziB gefällt das.
  5. LizziB

LizziB Neuer Benutzer

Hallo Holzwurm50189
    Danke für deine Antwort! :) Ich hab nochmal zwei schlimme Kratzer fotografiert, die beim Verrücken von Möbeln entstanden sind. Hast du einen Tipp, wie ich die etwas kaschieren könnte?
    Liebe Grüße
    Lisa 20190725_110949.jpg 20190725_111006.jpg

6. #5 Holzwurm50189, 25.07.2019
    Holzwurm50189

Das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, sieht fast wie Gummiabrieb aus. Wenn vorsichtiges scheuern mit nem Topfschwamm nicht hilft, mal mit nem Intensivreiniger für Holzböden probieren. Erkundige dich beim örtlichen Holzdealer nach solch einem Produkt, renn nicht in den Baumarkt oder die nächstbeste Onlinebude. An einer versteckten ! Stelle probieren, ob das Zeugs nicht den Lack angreift. Ansonsten hilft nur schleifen und lackieren, dabei werden bestimmt helle Stellen zum Vorschein kommen. Und anschliessend alle Möbel mit vernünftigen Gleitern versehen, nicht den Filzmist aus der Grabbelkiste im 1€-Shop. Nachstehende Gleiter sind absolut empfehlenswert. https://www.dr-schutz.com/scratchnomore/ oder auch https://www.magiglide-shop.de/ nicht gerade billig, aber effektiv.

7. Neige

Neige
    Moderator

Also ich würde es als allererstes mit einem Schmutzradierer od. auch Radierschwamm versuchen, der solle das allermeiste abnehmen können.

xeno und Holzwurm50189 gefällt das.
  8. #7 Holzwurm50189, 26.07.2019
    Holzwurm50189

@Neige auf son neumodisches Zeugs bin ich gar nicht gekommen ;-)

Neige gefällt das.
Thema:

Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Die Seite wird geladen...

Aus was für einem Holz ist mein Holzboden? - Ähnliche Themen

1. Wamsler Küchenherd (Holz) in Betrieb nehmen

Wamsler Küchenherd (Holz) in Betrieb nehmen: Servus, ich habe einen kleinen, alten, neuwertigen Wamsler Küchenherd. Wird mit Holz befeuert. Müßte so aus den 60ern oder 70ern sein. Darf man...
  2. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  3. Sockelleiste - helles Holz

Sockelleiste - helles Holz: hi, welches Holz ist das hellste? Ich suche eines für Sockelleisten. Diese Sockelleisten sind ja z.B. 40mm hoch:...
  4. Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!

Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!: Moin zusammen! Ich hab mich hier heute mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen gelieferten Terrassen-Dielen habe. Ich habe 45m2 Ipé-Holz...
  5. Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton?

Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton?: Hi! Ich möchte die alten Ziegelwände in meinem Geräteschuppen (innen) mit OSB Platten verkleiden. Allerdings ist aus baulichen Gründen ein Abstand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden