Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Diskutiere Aus was für einem Holz ist mein Holzboden? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöchen, ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus. Es geht darum, dass ich...

1. LizziB

LizziB Neuer Benutzer

Hallöchen,

ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus.
    Es geht darum, dass ich kleine Kratzer gerne mit Holzspachel ausbessern möchte und die richtige Farbe finden muss.

Anbei Bilder vom Boden :)

Liebe Grüße
    Lisa 20190725_081820.jpg 20190725_081732.jpg 20190725_081722.jpg 20190725_081725.jpg

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da ist kein Holz , das ist nur ein Foto von Holz auf Holzwerkstoff laminiert . Laminat !
    Nach den Bildern kann man keinen Farbton detaiiert erkennen .

4. #3 Holzwurm50189, 25.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@LizziB das ist ein Echtholz furniertes Eiche Schiffsbodenparkett. Lass die Sauerei mit dem Spachtel sein, das hält eh nicht auf Dauer bei so kleinen und flachen Schäden. Was du als Kratzer siehst, ist ein sogenannter Weissbruch in der Lackoberfläche an den scharfen Kanten. Nimm dir ein feines Schleifpapier, Stelle leicht schleifen um dem Weissbruch die scharfen Kanten zu nehmen, NICHT Bierdeckelgroß ! Dann Klarlack auftragen. Zur Not geht auch farbloser Nagellack. Alternativ wäre ein Versuch mit nem Polish vielleicht erfolgsversprechend, da es sich dabei um eine Art verdünnten Lack handelt. Dann kannst du dir die Schleifaktion und die Lackiererei sparen. Geht aber nur bei nicht all zu tiefen Kratzern. zB dieses Produkt hier https://www.bona.com/Global/Documen...laetter/Technisches Merkblatt Bona Polish.pdf

LizziB gefällt das.
  5. LizziB

LizziB Neuer Benutzer

Hallo Holzwurm50189