Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt

Diskutiere Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich wollte im Keller zwischen 2 Räumen ein Loch bohren, um ein LAN Kabel zu verlegen. Leider hab ich in einem geistig umnachteten Moment (ärgere...

1. azubi

azubi Neuer Benutzer

Ich wollte im Keller zwischen 2 Räumen ein Loch bohren, um ein LAN Kabel zu verlegen. Leider hab ich in einem geistig umnachteten Moment (ärgere mich ziemlich über mich selbst) vergessen, dass ein Raum nach außen versetzt ist. Sicherheitshalber, hab ich aber dort angefangen zu bohren.

Nachdem ich die erwartete Bohrtiefe erreicht habe, aber noch nicht durchgedrungen war, ist mir leider klar geworden, was ich da gemacht hab.

Zu den Fakten. Ich hab eine 25cm dicke Betonaußenmauer. Da sind nochmals 12cm XPS Platten und ein Bitumenanstrich drauf. Ich hab mit einem 5mm starken Bohrer ca. 22cm reingebohrt.

Frage: Wie kann ich das Loch wieder so schließen, dass ich später mal keine Probleme damit bekomme? Klar ist, dass ich von Außen nicht mehr dazu komme. Ich bin definitiv noch nicht im XPS gelandet.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, denn ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig nervös :-(

Liebe Grüße, Christoph.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann sollte Montageschaum dort eingepresst werden // wenn die empfindliche Außenhaut noch intakt ist !
    Flanken/ Lochwandung anfeuchten = nasse Flaschenbürste !!

4. #3 azubi, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    azubi

azubi Neuer Benutzer

@pinne: vielen Dank für deine rasche Antwort. Mit "Außenhaut noch intakt ist" meinst du, dass ich nicht durch XPS und Bitumenanstrich gebohrt habe?
    Warum muss ich das Loch anfeuchten?

Und ist das jetzt ein großes Problem, oder alles halb so wild?

5. pinne

Anfeuchten damit der Montageschaum besser haftet ( nicht den allerwelt BAUschaum nehmen !! ) Das füllt das Bohrloch !
    Kein Problem in Sichtweite zu erkennen ;-))

6. #5 Schnulli, 03.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich glaube, das kleine 5 mm Bohrloch ist über die Tiefe hinweg nicht passend für das Röhrchen an der Montageschaumdose. Also bleibt wohl nur ein grobes zuschmieren? Es scheint ja alles intakt zu sein

7. pinne

mit betonbohrer lang ? für LAN mit kupplung ?

8. #7 Schnulli, 04.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So stehts Eingangs geschrieben....

9. pinne

.. nur ob das stimmt ? ++ 250 mm und nur 5 mm ?

10. azubi

azubi Neuer Benutzer

Ich wollte gleich ein größeres Loch bohren und habe zuerst vorgebohrt. Und das waren eben diese 5mm. Sprich die Angabe stimmt schon. Aber scheinbar ist das eh keine wilde Sache. Ich werd mich mal erkundigen, wie das mit Ausfüllen ausschau. Irgendwie bekomm ich da schon was rein. Vielen Dank euch schon Mal für eure Inputs!

11. pinne

...plastiktüte - flüssigeren Gips - wie mit ner Spriztülle den Gips darein !

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kein Gips, besser irgendwas Wasserfestes: Zement, Brunnenschaum (=wasserfester Bauschaum), Silikon....

13. azubi

azubi Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Infos!

Thema:

Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt

Die Seite wird geladen...

Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt - Ähnliche Themen

1. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  2. Keller Trennwand

Keller Trennwand: Hallo zusammen, da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten...
  3. Keller abdichten - Drainage?

Keller abdichten - Drainage?: Hallo, ich möchte demnächst meine westliche Kellerwand abdichten. Im letzten Jahr hatte ich dafür einen Maurer hier, nachdem der mich aber...
  4. Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe)

Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe): Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Ich habe folgendes vor. In unserem Kellerraum gibt es keine Deckenlampen. Diese sollen nun Nachgerüstet...
  5. Gasleitung Rost Keller - handeln?

Gasleitung Rost Keller - handeln?: Die Gasleitung rostet im Keller vereinzelt (siehe Fotos). Sollte man hier handeln? - Eckstück - (vereinzelt zweimal)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden