Aus Stand-WC mach Hänge-WC

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 29.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 29.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Wir wollen unserer Gäste-WC renovieren. Bisher ist dort ein Stand-WC, d. h. Abfluß im Boden.

Nun würde ich gerne ein Hänge-WC anbringen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Wieviel Platz verliere ich hierdurch.

Wahlweise würde ich ansonsten ein Stand-WC mit integriertem Wasserkasten aufstellen lassen. Nur, die Dinger sehen so klobig aus.

Info: Das Gäste-WC hat eine Größe von 178 x 98 cm! WC + Waschbecken liegen gegenüber an den kurzen Seiten. Türe ist somit an einer Breit-Seite, Öffnung geht nach außen. Als Waschbecken werden wir eines mit ca. 37 cm Tiefe an die Wand bringen inkl. Unterschränkchen.

Freue mich auf Ideen und Vorschläge.

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi . die Unterputz-Spülkästen liegen bei ca 12cm Stärke (+ Fliese , bei Trockenbau auch noch mind.3cm für Osb/Rigips)
    Wandhängende Toiletten sind etwa 45-50cm tief ,je nach Modell. Es gibt auch welche in 42cm , aber die sind sauteuer.

Du kannst dir das ja mal mit Pappschablonen in das Zimmerchen legen ,obs passt , aber ich geh eigendlich von aus. Die normalen StandWcs stehen auch soweit in den Raum.

4. #3 Unregistriert, 30.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Jaaa... aber das Loch im Boden, das ist am Innenrand zum Zimmerchen hin mind. 20 cm von der Wand weg. Und Hänge-WCs haben den Abfluß doch zur Wand hin... also müßte da doch ein Rohr hochgezogen werden und dann Knick nach innen - oder wie????

Ich habs mir grad noch mal angesehen, ich glaube das wird nix. ODER wir müßten praktisch den Boden aufstemmen, das Rohr bis in die Wand ziehen.... nääää! das ist mir dann doch zuviel.

Oder gibts ne andere Idee?

5. #4 Unregistriert, 30.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Sorry, ich bin blöd. Hab mir eben mal eine Vorwand-Installation von Geberit angesehen.
    Alles klar. *Lach* Da fließt das Wasser ja auch nicht "in ein Rohr in der Wand". *Kopfschüttel*
    Die ganze Konstruktion muß nur so aufgestellt werden, daß das Rohr vom Geberit-Kasten auf mein Bodenrohr trifft! Logo!!!!

Erst gucken, dann schreiben.

6. #5 MacFrog, 30.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hehe ja. Boden aufstemmen und sehen das man mit dem Abfluß weiter an die Wand kommt! Im Erdgeschoss eigendlich immer möglich , schwiriger wirds in den oberen Etagen.Es gibt für sowas extra einen Versatzbogen, aber von den dingern bin ich kein Freund , hohe Verstopfungsgefahr.

7. #6 howie67, 19.10.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Es gibt aber auch von Geberit und anderen zb übergangsrohre mit denen man die Abflüsse der Ständerwand anbauen kann.
    Schau hier: http://62.154.249.182/artikel/anschlussteile/M_759029.pdf

Oder aber Fußboden aufhacken und das Rohr nach hinten verlegen.

8. #7 MacFrog, 19.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , auf die dinger hab ich BEWUSST nicht hingewiesen! Geberit denkt sich zwar was dabei , was sie bauen , aber die dinger provozieren verstopfungen.

Thema: Aus Stand-WC mach Hänge-WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeklo

,
  2. hängetoilette

,
  3. stand wc durch hänge wc ersetzen

,
  4. stand wc durch hänge-wc ersetzen,
  5. vom stand wc zum hänge wc,
  6. stand wc montieren,
  7. hängetoilette anbringen,
  8. standklo,
  9. stand-wc gegen hänge-wc austauschen,
  10. aus stand wc hänge wc machen,
  11. hänge Wc einbauen abfluß im boden,
  12. hängetoiletten,
  13. wc abflussrohr verlegen für wand wc,
  14. stand wc auf hänge wc,
  15. von stand wc auf hänge wc,
  16. austausch stand-wc gegen wand-wc,
  17. stand-wc gegen wand-wc austauschen,
  18. hänge wc oder stand-wc,
  19. stand wc in hänge wc einbauen,
  20. stand wc einbauen,
  21. stand-wc in hänge-wc ändern,
  22. hängeklo einbauen,
  23. versatzbogen geberit,
  24. Hänge WC einbauen,
  25. hängeklo montage
Die Seite wird geladen...

Aus Stand-WC mach Hänge-WC - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...
  3. Wie WC-Sitz abbekommen?

Wie WC-Sitz abbekommen?: Hallo liebes Forum, ich hab mich jetzt aufgrund meines Problems mal hier angemeldet und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann....
  4. Dusch WC Nachrüsten

Dusch WC Nachrüsten: Hallo alle zusammen, Wir haben durch unseren Türkei Urlaub die sogenannten Dusch WCs zu schätzen gelernt und würden gerne wenn es geht diese bei...
  5. Hänge WC von villeroy und boch

Hänge WC von villeroy und boch: Unser Bad ist jetzt ca. 12-14 Jahre alt. Das WC somit auch. Beim putzen sehe ich das da ganz viele Haarrisse im Porzellan sind. Bei Kaffeetassen...