Aus Stand-WC mach Hänge-WC

Diskutiere Aus Stand-WC mach Hänge-WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir wollen unserer Gäste-WC renovieren. Bisher ist dort ein Stand-WC, d. h. Abfluß im Boden. Nun würde ich gerne ein Hänge-WC...

Unregistriert

Hallo!

Wir wollen unserer Gäste-WC renovieren. Bisher ist dort ein Stand-WC, d. h. Abfluß im Boden.

Nun würde ich gerne ein Hänge-WC anbringen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Wieviel Platz verliere ich hierdurch.

Wahlweise würde ich ansonsten ein Stand-WC mit integriertem Wasserkasten aufstellen lassen. Nur, die Dinger sehen so klobig aus.

Info: Das Gäste-WC hat eine Größe von 178 x 98 cm! WC + Waschbecken liegen gegenüber an den kurzen Seiten. Türe ist somit an einer Breit-Seite, Öffnung geht nach außen. Als Waschbecken werden wir eines mit ca. 37 cm Tiefe an die Wand bringen inkl. Unterschränkchen.

Freue mich auf Ideen und Vorschläge.

LG
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi . die Unterputz-Spülkästen liegen bei ca 12cm Stärke (+ Fliese , bei Trockenbau auch noch mind.3cm für Osb/Rigips)
Wandhängende Toiletten sind etwa 45-50cm tief ,je nach Modell. Es gibt auch welche in 42cm , aber die sind sauteuer.

Du kannst dir das ja mal mit Pappschablonen in das Zimmerchen legen ,obs passt , aber ich geh eigendlich von aus. Die normalen StandWcs stehen auch soweit in den Raum.
 

Unregistriert

Jaaa... aber das Loch im Boden, das ist am Innenrand zum Zimmerchen hin mind. 20 cm von der Wand weg. Und Hänge-WCs haben den Abfluß doch zur Wand hin... also müßte da doch ein Rohr hochgezogen werden und dann Knick nach innen - oder wie????

Ich habs mir grad noch mal angesehen, ich glaube das wird nix. ODER wir müßten praktisch den Boden aufstemmen, das Rohr bis in die Wand ziehen.... nääää! das ist mir dann doch zuviel.

Oder gibts ne andere Idee?
 

Unregistriert

Sorry, ich bin blöd. Hab mir eben mal eine Vorwand-Installation von Geberit angesehen.
Alles klar. *Lach* Da fließt das Wasser ja auch nicht "in ein Rohr in der Wand". *Kopfschüttel*
Die ganze Konstruktion muß nur so aufgestellt werden, daß das Rohr vom Geberit-Kasten auf mein Bodenrohr trifft! Logo!!!!

Erst gucken, dann schreiben.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
hehe ja. Boden aufstemmen und sehen das man mit dem Abfluß weiter an die Wand kommt! Im Erdgeschoss eigendlich immer möglich , schwiriger wirds in den oberen Etagen.Es gibt für sowas extra einen Versatzbogen, aber von den dingern bin ich kein Freund , hohe Verstopfungsgefahr.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , auf die dinger hab ich BEWUSST nicht hingewiesen! Geberit denkt sich zwar was dabei , was sie bauen , aber die dinger provozieren verstopfungen.
 
Thema:

Aus Stand-WC mach Hänge-WC

Sucheingaben

hängeklo

,

hängetoilette

,

stand wc durch hänge wc ersetzen

,
stand wc durch hänge-wc ersetzen
, vom stand wc zum hänge wc, hänge Wc einbauen abfluß im boden, stand wc montieren, hängetoilette anbringen, stand-wc gegen wand-wc austauschen, standklo, aus stand wc hänge wc machen, stand-wc gegen hänge-wc austauschen, wc abflussrohr verlegen für wand wc, hängetoiletten, stand wc auf hänge wc, von stand wc auf hänge wc, austausch stand-wc gegen wand-wc, stand wc in hänge wc einbauen, stand-wc in hänge-wc ändern, stand wc einbauen, hänge wc oder stand-wc, stand wc gegen wand wc austauschen, versatzbogen geberit, Hänge WC einbauen, hängeklo einbauen
Oben