Aus Öltankvorraum soll mal ein kleines Tonstudio werden

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Clemento, 12.10.2011.

1. #1 Clemento, 12.10.2011
    Clemento

Clemento Neuer Benutzer

Klingt im ersten Moment schlimmer als es ist. Der Raum wurde vor etwa zehn Jahren als Werkstadt genutzt. Die Wände sind nicht verputzt und der Boden hat eine 0815 Estrichschicht.

Es handelt sich um einen Vorraum zum Heizöltank, daher gibt es neben einer massiven Stahltür, noch eine Luke in etwa 1,70m Höhe. Die Tür ist soweit dicht.

Meine Frage ist:
    - Der Raum riecht nach Altem Öl. Da keine Fenster vorhanden sind ist es mit einem einfachen lüften nicht getan.

Kann es sein, das der Geruch vom Tankraum sich über die Jahre durch die Wand gedrückt hat?

Wie bekomme ich einen solchen Geruch am besten raus?

Bzw, kann ich durch verputzen der Wände oder herstellen einer Konstruktion irgendwie verhindern, das der Geruch weiterhin durchdringt?

Soviel zum ersten Punkt!

Sollte das Problem erldigt sein, wollte ich auf der Türseite eine Art Kabine aus Holzlatten anfertigen.
    In diesen "Vorraum" im Raum, soll später das Equip zum Aufnehmen Stehen. Die Lattung soll mit OSBplatten oder ähnlichen verkleidet und später mit Schallschutzmatten verkleidet werden. Diese wird ein Sichtfenster aus Plexiglas oder Panzerglas eingesetzt werden.

Der eigentliche Aufnahmeraum bekommt eine Holzverlattung, die mit Glaswolle und Schallschutzmatten, an den Wänden, Schallsschutzmatten, an der Decke und einem Dicken Teppich auf dem Boden.

Um den Ganzen Raum etwas zu belüften dachte ich, einen kleinen Ventilator (im Vorvorraum vorhanden) mit Verrohrung in den Raum (Dabei geht es hauptsächlich um den Vorraum der Aufnahmekabine)

Ich werde noch eine Übersicht Einstellen, damit das Ganze etwas verständlicher wird.

Bin frisch ausgelernter Elektriker, sprich: An Steckdosen mit Schaumstoffabdeckungen wird es im Raum selbst nicht Mangeln. Wobei Fußbodentanks auch ne gute Alternative wären, da ich auch etwas an das Gehör der Musiker denken wollte (Gitarre spielen im Vorraum, obwohl die Box mit Amp in der Kabine steht.

Zusammenfassung:

Wie werde ich den Geruch los? (Putz?)

Welche Baumärkte bieten Lüftungsrohre, Holzlatten, OFD Platten und Glaswolle kostengünstig an.

Freu mich schon auf erste Eindrücke und halte Euch gerne mit Bildern auf dem Laufenden :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Solange der Öltank in Betrieb ist , wirst du immer etwas Ölduft haben , das ist der kleine NAchteil einer Ölheizung. Vor allem wenn es nicht mehr die neuesten Tanks sind , wo die Verschlüße nicht mehr 100%...

Holzlatten bekommst du vom Freundlichen Palettenhändler oder Sägewerk günstiger als im Baumarkt. Wenn du Baustoffe wie Glaswolle Holz etc kaufen möchtest , lass dir ein Konto bei einem BauSTOFFHÄNDLER einrichten , die sind bedeutend günstiger als reine Baumärkte!

4. #3 Clemento, 12.10.2011
    Clemento

Clemento Neuer Benutzer

Sehr streng ist er im Gegensatz zum Tankraum selbst nicht. Das Mauerwerk zwischen Vorraum und Tank ist auch nur 12cm dick, vielleicht wäre es besser da ein paar Platten davor zu schrauben. Wirkt dann auch freundlicher.

Der Tankraum selbst besitzt ein Fenster von früher. wäre auch ne überlegung wert dieses wieder freizulegen und/oder wenigstens ne Abluft zu installieren.

Sprich, je weniger Gestank im Tankraum, desto weniger auch im hoffentlich in geraumer zeit "Aufnahmestudio.

Der Raum selbst ist zwar nicht groß, aber bietet durch das gegebene Erdreich drum herum, viel Lärmdämmung nach außen (da freuen sich die Nachbarn)

2,88m x 271,5m x 2,5m

Nicht viel Platz, aber die Aufnahmekabine sollte maximal für ein Schlagzeug reichen.

Viel Holz werd ich also nicht verschaffen müssen

5. #4 Problemkind, 30.07.2012
    Problemkind

Problemkind Neuer Benutzer

das klingt zu einfach....

die frage ist ja ob du im studio nur 5 minuten oder gar 4-5 std, was ja üblich ist, herum sitzt

eine wichtige frage ist, ob der raum ansich feucht ist?

ich habe leider auch mit sehr viel mühe einen kleinen keller raum umgebaut und alles scheiterte am ende an der raumfeuchtigkeit...da das equipment zum musik machen sehr teuer ist, wäre vorher dafür zu sorgen das alles trocken ist und auch bleibt...

aber mal ehrlich: wer will denn freiwillig in nem raum mit ölgeruch aufnehmen, oder stunden lang sitzen?:confused:

Thema: Aus Öltankvorraum soll mal ein kleines Tonstudio werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch ölraum

,
  2. oeltankraum belüften

,
  3. tonstudio konstruktion

,
  4. öltanks raum geruch,
  5. ölgeruch tankraum,
  6. haus sanieren ölgeruch,
  7. wie bekomme ich geruch aus öltankraum,
  8. ölraum wände,
  9. öltanks ohne geruch,
  10. bester lärmschutz für ölraum,
  11. Öltank ohne Gestank,
  12. geruch raum öltank,
  13. welche farbe für alten ölraum,
  14. ölgeruch mauerwerk,
  15. darf man öltanks in die garasche reinstellen,
  16. geruchsentfernung tankraum,
  17. ölgeruch im tankraum,
  18. abluft tankraum,
  19. wie bekommt man ölgeruch aus ölraum,
  20. tonstudio bauexperten,
  21. panzerglas tonstudio
Die Seite wird geladen...

Aus Öltankvorraum soll mal ein kleines Tonstudio werden - Ähnliche Themen

1. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. "Room in Pool" Konzept als Tonstudio ?

"Room in Pool" Konzept als Tonstudio ?: Hallo ihr lieben , erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen : Mein Name ist Daniel und meine zwei besten Freunde und gründen anfang nächster...
  5. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....