Aus Kino wird Wohnzimmer

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von julhu, 27.04.2015.

1. julhu

julhu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir sind seit kurzem Besitzer eines alten Kinosaals der lange Zeit ungenutzt war.
    Zur Zeit herrscht noch ziemliches Chaos aber der Saal soll auf kurz oder lang zu einem Wohnbereich umgebaut werden.

Wir überlegen im moment was wir mit dem alten Betonfußboden anstellen.
    Der ganze Raum soll möglichst ebenerdig werden damit man die Fläche des Raumen bestmöglich nutzen kann.
    Veilleicht hat jemand Ideen oder Tips was es für möglichkeiten gibt.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf, solange es finanziell nicht völlig utopisch wird :cool:

Wir sind für jede Anregung dankbar und halten euch gerne auf dem laufenden.

Gruß,
    Julian

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bevor da was kommt

sollten sie mal mit Maßen rüberkommen : L - B -H , Gefälle , Fenster .

4. julhu

julhu Neuer Benutzer

Der Saal ist etwa 20 x 12 x 4m. Der Höhenunterschied ist etwa 1m. Bedeutet also ca. 5% Gefälle.
    An den Seiten links und rechts befindet sich jeweils ein Aufgang/Rampe ohne Stufen. In der Mitte dann Stufen auf denen die Sitzreihen waren.
    Fenster befinden sich in dem Raum noch keine.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ebenen

wären da angesagt .Dritteln sie die Länge und schaffen nach Zimmererart drei Ebenen , die an den Kanten dann mit 90er Brüstungen die 200qm wohnlich teilen. Muß ja nicht rechtwinklig sein . In diese UK planen sie dann mit dem Elektriker ( Konstruktions und Gewichtfrage) eine Fußbodenerwärmung und Beleuchtung mit ein . Fensteröffnungen können bei der Raumgröße fast Bodentief sein zzgl. Terassentüren .

Oder nicht privat nutzen , sondern als Saal für Familienfeiern , Betriebsfeiern , Gemeinde Rat ,o.ä. herrrichten und vermieten , dazu nur eine Spülküche fürs Catering und Garderobe . :confused: nur eine Option !

6. julhu

julhu Neuer Benutzer

Ja, als Veranstaltungsraum wurde das ganze jetzt in den letzten zwei Jahren genutzt. Davon wollen wir allerdings weg.
    Danke für die Anregung.
    Gibt es denn technisch noch andere Möglichkeiten als eine Unterkonstruktion aus Balken und dann beispielsweise ein Holzfußboden darauf?
    Ich möchte nur alle optionen abwägen bevor ich mich entscheide :rolleyes:
    bevor einem dann doch noch was besseres einfällt und die hälfte schon liegt.

Gruß,
    Julian

Thema:

Aus Kino wird Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Aus Kino wird Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Wohnzimmer einrichten

Wohnzimmer einrichten: Möchte mein Wohnzimmer Neu einrichten, bin mich aber noch sehr unschlüssig über den Stil. Hat jemand Tipps, wie ich es einrichten könnte? Was ist...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Hellgrau für Wohnzimmer?

Hellgrau für Wohnzimmer?: Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, was ihr von hellgrauer Wandfarbe für ein Wohnzimmer haltet? Zu kühl? Da wir überwiegend neue weiße Möbel...
  4. Schallisolierung Wohnzimmer zum Schlafzimmer

Schallisolierung Wohnzimmer zum Schlafzimmer: Hallo Leute, ich bräucht mal Eure Meinung: Demnächst wird meine neue Whg. renoviert (ETW). Folgende Ausgangssituation: Das Wohnzimmer...
  5. Wand zwischen Wohnzimmer und Garage dämmen

Wand zwischen Wohnzimmer und Garage dämmen: Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher wie das mit der Dampfsperre ist. Die Wand ist eine Kalksandstein Wand, die von innen Verputz und...