Aus Glas mach Milchglas?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von sylvie1111, 01.11.2013.

1. #1 sylvie1111, 01.11.2013
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Ich hab aus Sichtschutzgründen ein Fenster oberhalb meiner Garage mit einer statisch haftenden Sichtschutzfolie versehen, die sich aber jetzt nach kurzer Zeit wahrscheinlich wegen der Temperaturschwankungen an den Ecken löst, das sieht nicht mehr besonders ordentlich aus. Nun dachte ich daran, diese Isolierglasscheibe anzustreichen, es sollte aber natürlich nicht angemalt aussehen, sondern ähnlich Milchglas werden, wenn das geht. Was für eine Art von Farbe ist hierfür geeignet?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 01.11.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , Wenn es nicht deine Eigentumswohnung ist,bitte nicht die Fenster anmalen :)

Wichtig vor anbringen der Folien ist , das sie absolut Fettfrei sind etc, sonst löst sie sich wieder. Ich würde auch zu einer Folie raten mit eigenem Kleber , ist zwar s§$§%"e das nachher wieder runterzubekommen , geht aber mit Aceton ganz gut.

4. #3 sylvie1111, 01.11.2013
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Danke Froggy

für den wertvollen Hinweis..aber wie schon geschrieben...es ist meine Garage..und mein Haus..und ich male das solange an wie es mir gefällt..hihi :)

Und wie bereits auch schon erwähnt..ICH MÖCHTE KEINE FOLIE MEHR..Also gibt's noch andere tatsächliche weiterführende Hinweise???

5. #4 Kaffeetrinker, 01.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    wenn du es ordentlich machen willst fragst du einfach beim glasen was eine milchglas- oder ornamentglasscheibe kostet. so teuer ist das auch nicht und lohnt sich immer da es ja dein fester und co ist.

mfg kaffeetrinker

6. #5 MacFrog, 01.11.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn es eine Thermophen-Scheibe ist, würd ich mir in dem Fall einfach eine Plexiglasscheibe passend schneiden und von Innen einklemmen , gibts in allen Farben hier im Baumarkt :)

Einfach verglaste Scheiben kann man auch als Leie meist einfach tauschen , wie bereits geschrieben , Maler/Fenstermenschen fragen. Ich hab vor ein paar wochen noch eine Innentür neu verglasen dürfen , kost je nach größe weniger als vernünftige Folie .

Anmalen auf Glas ist immer so eine sache , da die Oberfläche (logischerweise) sehr glatt ist , nutzt sich dort Farbe sehr schnell wieder ab.

7. #6 harekrishnaharerama, 01.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Oder mit 'nem Sandstrahler mattieren:

[video=youtube_share;kCCgyvtOs-0]http://youtu.be/kCCgyvtOs-0[/video]

8. #7 mitleser, 01.11.2013
    mitleser

mitleser Guest

Wasserglas

als Fixierung für Silkatanstriche ,ätzen das Glas an. Gleichmäßig arbeiten.

9. #8 sylvie1111, 02.11.2013
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

austauschen werd ich die Scheibe jedenfalls nicht

die ist erst seit ca. 3 Jahren drin und ist aus Isolierglas, da jetzt Ornamentglas einzusetzen macht schlichtweg keinen Sinn. Also werd ich mal in Baumarkt gehen und mir diese Plexiglasteile anschauen. Merci

10. #9 harekrishnaharerama, 02.11.2013
    harekrishnaharerama

Es gibt auch kleine "Airbrush"-Pistolen, die Sand versprühen. Wenn man das ordentlich abklebt - weiß jetzt nicht genau, was man da nehmen könnte, ob Flüssigabdeckung vom Lackieren funktioniert - dann kann man da bestimmt hauchfeine Ornamente machen.

11. #10 Kaffeetrinker, 02.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    scheibe austauschen war ja auch nur eine idee, da es hieß das es deins ist und was ordentliches werden soll. auch isolierglas ist nicht wirklich teuer, außer es ist gleichfalls noch sicherheitsglas.

und was ist mit glasleistenplissee? die sehen gut aus und gibt es in allen möglichen farben.

mfg kaffeetrinker

12. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

dazu kann ich auch nur das gleiche sagen wie hare .
    das mit dem sandstahlen klappt am besten.
    aber wenn es mal gemacht ist ....bleibt es so und ist nicht mehr wegmachbar.

auf irgendwelchen autotreffen von opel ,BMW oder VW gibts meist kleine anbieter mit airbrush
    die nebenher auch sandstrahlen mit ornamentik .

ist zumindestens das was ich dort schon mehrfach gesehen hab .

13. #12 harekrishnaharerama, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    harekrishnaharerama

Es gibt da noch nicht so viel im Netz, aber hier verschönert jemand mit speziellen Aufklebern einen Weihnachtskugelrohling:

[video=youtube_share;pkrQlXuYa-M]http://youtu.be/pkrQlXuYa-M[/video]

Edit hat jetzt doch was gefunden: STichworte sind "Sandstrahlen Glasgravur"

[video=youtube_share;gpH3ktjYD9M]http://youtu.be/gpH3ktjYD9M[/video]

14. trapdo

trapdo Neuer Benutzer

Fenster anmalen?
    Vl ist die Frage etwas blöd, aber ist das überhaupt üblich? Kenn das nur als Window Color (husthust), aber hätt bei der Fragenstellung auch sofort an ne Folie oder Plexiglasscheibe gedacht... Sandstrahlen geht auch noch, wenn man aufwendigere Ornamente will.
    Aber streichen...?

Lass mich natürlich gern eines Besseren belehren!

15. razer

razer Gesperrt

Das mit dem Sandstrahlen des Fenste ist ein guter Tipp.
    Für den Airbrush Sandstrahler, muss ich da eine bestimmte Körnung verwenden, oder geht es auch mit normalen Sand.

16. #15 harekrishnaharerama, 23.11.2013
    harekrishnaharerama

Sicherlich! Der Sand darf die Kanüle nicht verstopfen und muß natürlich auch eine gewisse Reinheit aufweisen.
    Meist gibt es eine Packung Sand zum Airbrushsandstrahler dazu, aber generell kann man auch unterschiedlichste Schleifmedien (Materialien) in unterschiedlichen Körnungen (Stärken) kaufen, je nachdem was man bearbeiten möchte ;)

Hier zum Beispiel:
    Strahlmittel

17. #16 Jolanda, 12.03.2014
    Jolanda

Jolanda Neuer Benutzer

Also ich weiß, dass es Satiniermittel für Scheiben/Glas gibt. Welche sich dafür aber nun eignet kann ich dir leider nicht sagen.

Thema: Aus Glas mach Milchglas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milchglas selber machen

,
  2. milchglas farbe

,
  3. klarglas milchglas machen

,
  4. milchglas herstellen,
  5. milchglas machen ,
  6. aus glas milchglas machen,
  7. milchglas streichen,
  8. milchglas herstellung,
  9. milchglas ausbessern,
  10. klarglas zu milchglas,
  11. Teelicht selber machen milchglas ,
  12. milchglas selber scleifen,
  13. basteltipp milchglas selber machen,
  14. fenster zu milchglas machen,
  15. milchglas selbst machen,
  16. klarglas zu milchglas machen,
  17. wie mache ich milchglas,
  18. fenster milchglas selbst,
  19. wie macht man aus glas milchglas,
  20. gibt es milchglas farbe,
  21. milchglaseffekt selber machen,
  22. milchglaseffekt streichen,
  23. farbe milchglas,
  24. farbe für fenster Milchglas ,
  25. teelichtgläser milchglas selbermachen
Die Seite wird geladen...

Aus Glas mach Milchglas? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich)

Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich): Morgen. Möchte das alte Vordach an der Haustüre demontieren und ein modernes aus Glas montieren. Der eigentliche weg ist im normalfall zum...
  2. Glas zu wand Scharniere für Herdabdeckung gesucht.

Glas zu wand Scharniere für Herdabdeckung gesucht.: Hallo, nach erfolgreichem zusammenbau meiner Ikea Maximera Küche, würde ich gerne einige Gadgettes anbringen. Für mein Induktionsfeld suche ich...
  3. Was mache ich falsch (Aloe Vera)?

Was mache ich falsch (Aloe Vera)?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich soll auf die Aloe Vera-Pflanze einer Freundin aufpassen, die für einige Zeit im Ausland ist, da ich für...
  4. Was mache ich mit diesem Spalt?

Was mache ich mit diesem Spalt?: Hallo, heute habe ich in unserem Hauswirtschaftsraum mal den Fussboden rausgenommen. Nicht aus Langeweile sondern weil an der Wand ein Wasserrohr...
  5. Mehr Licht durch Glaselemente

Mehr Licht durch Glaselemente: Leider finde ich keine passende Kategorie. Houzz stellt in einem Artikel Glas als lichtdurchlässiges Material vor, gibt Anregungen für die...