Aus einen merkwürdigen Ventil neben der Wannenarmatur läuft Wasser

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Hausbesitzerin, 18.02.2011.

1. #1 Hausbesitzerin, 18.02.2011
    Hausbesitzerin

Hausbesitzerin Neuer Benutzer

Hallo,
    nach stundenlangem googlen...Hilfe!
    Neben unserer Einhebelmischatterie an der Wanne befindet sich ein Aufsatz / eine Armaturabdeckung, unten offen, wie ein nach unten gerichtetes Überlaufventil. Immer wenn wir entweder den Duschkopf oder den Wasserhahn benutzt haben und schliessen, läuft aus diesem Ventil (?) Wasser quasi aus der Wand auf den Wannenrand und dann in die Wanne. Das Wasse ist frisch, nicht abgestanden und es scheint so gedacht zu seiin. Aber, es nervt,vor alle,, wewil wir dann immer Pfützen, die sich auf dem Rand bilden, wegputzen müssen, damitdas Wasser nicht auf dem Rand stehen bleibt.
    Und wir wissen micht, was das soll und wie das sein soll ....Wir haben das Haus neu gekauft, es ist fünf Jahre alt. Wasser eird im Bad durch einen elektronischen Durchlauferhitzer betrieben. Was ist das und soll das so sein?
    Danke!!
    Das Wasser läuft nur, wenn wir die Armatur der Wanne benutzen. Dusche ist extra und hat darauf keinen Winfluss.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 19.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das ist ein ROhrunterbrecher , der hat die aufgabe , Das Trinkwassernetz des Hauses von deiner Badewanne zu trennen! Sonst kann es passieren , das wenn einer den Haupthahn schließt und du in der Badewanne liegst , dein Badewannenwasser durch unterdruck in das Trinkwassernetz gesogen wird. Technisch ist es leider so gegeben , das dein Ventil Tropft . Abhilfe ist nur durch Stemmarbeiten im Badezimmer möglich. Es müßte deine Wannenarmatur gegen ein anderes Modell mit Eigensicherung getauscht werden , dann brauchst du das Tropfende Ventil nicht mehr :D

4. #3 Hausbesitzerin, 19.02.2011
    Hausbesitzerin

Hallo MacFrog,
    1000 Dank, das hilft schon mal unglaublich weiter. Quasi billig gebaut und acting as designed?
    Jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass früher weniger Wasser floss als heute. Wir benutzen die Wanne auch kaum. Kann es sein, dass das Ventil verkalkt und dadurch langsamer wird? Wir haben mal die Schutzarmatur abgemacht und reingeguckt, das scheint echt ein Ventil aus Plastik zu sein. Kann man das entkalken oder so?
    Viele Liebe Grüsse

5. #4 MacFrog, 19.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

liegt dran was das für eins ist. manchal kann man da einen einsatz ausbauen und mal über nacht in essig einlegen. kannst da mal ein foto von senden?

Billig gebaut muss nicht! sogar einige sehr teure Armaturen brauchen sowas! Außerdem verlangen einige Wasserversorger sowas in der LEitung , auch wenn die Armaturen Eigensicher sind.

6. #5 Hausbesitzerin, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    Hausbesitzerin

Hi MacFrog,
    Foto hängt an. Du bist ein Held ;O)
    Viele Grüße

Anhänge:

• Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      82,3 KB
      Aufrufe:
      165
    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      85,5 KB
      Aufrufe:
      169
Thema: Aus einen merkwürdigen Ventil neben der Wannenarmatur läuft Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überlaufventil wasserleitung

,
  2. wannenarmatur tropft

,
  3. Rohrunterbrecher undicht

,
  4. überlaufventil dusche,
  5. überlaufventil wasser,
  6. wasserleitung überdruckventil,
  7. überlaufventil bad tropft,
  8. rohrunterbrecher tropft,
  9. Überdruckventil im BAd,
  10. wannenarmatur undicht,
  11. überdruckventil Badewanne,
  12. Überlaufventil Badezimmer,
  13. überlaufventil tropft,
  14. wasser läuft aus rohrunterbrecher,
  15. überlaufventil läuft ,
  16. überdruckventil dusche,
  17. Badezimmer wasserleitung ventil,
  18. überdruckventil wasserleitung,
  19. Undichter Rohrunterbrecher,
  20. überdruckventil in der dusche,
  21. rohr unterbrecher tropft,
  22. badewannenarmatur tropft,
  23. wannenarmatur entkalken,
  24. duscharmatur tropft,
  25. überdruckventil im bad tropft
Die Seite wird geladen...

Aus einen merkwürdigen Ventil neben der Wannenarmatur läuft Wasser - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  4. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  5. Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser

Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser: Hallo zusammen :) Seit heute zieht meine Waschmaschine nicht mehr in allen Programmen Wasser. Genauer: Bei allen Waschprogrammen (Kurz-, Haupt-,...