Aus einem 3-Phasen-Anschluss zu 3 separate abgesicherte 1-Phase Steckdose verlegen?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von thomas2004, 16.06.2014.

1. #1 thomas2004, 16.06.2014
    thomas2004

thomas2004 Neuer Benutzer

Ich werde eine neue Einbauküche haben. Bockoffen und Herd stehen auf eine Seite. Auf andere Seite sollten Geschirrspüler, Untertischgerät (Warmwasserspeicher) und Waschmaschine befinden.

Nun das Problem. Auf dieser Seite an der Wand gibt's kein 3 separat abgesicherte Steckdose. Da die Wohnung eine Altbauwohnung ist, befindet sich an der Wand ein 3-Phase-Anschluss, der damals für den Nachtspeicher war. Einer meiner Bekannte, Elektrik-Student, hat mir gesagt, man kann aus diesem 3-Phase-Anschluss 3 separat abgesicherte Steckdose "zerlegen".

Ich habe aber früher schon mal gehört, oder irgendwo gelesen, dass aus einem 3-Phase-Anschluss am höchstens nur ein 1-phase steckdose verlegen, da es nur eine Neutralkabel gibt.

Was ist korrekt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nun ja, da wird oft ein Wechselstromsystem mit dem Drehstromsystem gemixt und verwechselt.

Also ( ich gehe mal von einer Absicherung mit In= 16A aus als Bsp )

Drehstromzuleitung aufteilen in 3 Wechselstromkreise mit nur einem N Leiter ist zulässig wenn
    - Die 3 Außenleiter der 3 wechselstromkreise auf verschiedenen Phasen bleiben. Somit bleibt ja das Drehstromprinzip erhalten und der N kann max. mit 16A belastet werden denn im DS Netz ist bei einer gleichmäßigen Belastung aller Außenleiter der Strom auf den N = 0A.
    - Klare zuordnung muss erkennbar sein, am besten ist es hier wenn man dann einen 3poligen Sicherungsautomaten verbaut

Wenn man aber die 3 Außenleiter auf nur eine Phase legt und über 3 Sicherungen absichern würde könnte da man ja nur nen Wechselstromkreis aufgebaut hat der N mit 3x In sprich 48A belastet werden. Hier müßte man dann
    - allpolig abschalten
    - der N müsste mit abgesichert werden
    Somit wäre eine Überlastung ausgeschlossen

Aber noch zu beachten ist das seit 2009 eine generelle FI Pflicht besteht für alle Steckdosenstromkreise. Da du allem anschein nach ein wenig mehr vor hast solltest du dich vom Fachmann vor Ort beraten lassen und einen KV einholen.
    ebenso muss geschaut werden ob die Leitung für Nachtspeicher nutzbar ist

Mfg

4. #3 thomas2004, 16.06.2014
    thomas2004

was heißt KV?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kostenvoranschlag ;)

Mfg

6. #5 thomas2004, 16.06.2014
    thomas2004

danke! werde ich machen.

Thema: Aus einem 3-Phasen-Anschluss zu 3 separate abgesicherte 1-Phase Steckdose verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. separat abgesicherte steckdose

,
  2. verlegen von abgesicherter Steckdose

,
  3. was bedeutet separat abgesicherte steckdose

,
  4. separat abgesicherter 230VAC Anschluss,
  5. nachtspeicheransvhluss in 3 steckdosen,
  6. was heisst abgesicherte steckdose
Die Seite wird geladen...

Aus einem 3-Phasen-Anschluss zu 3 separate abgesicherte 1-Phase Steckdose verlegen? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...