Aufwandsschätzung, um Wände abzuschleifen (Gips -> Tapezieren)

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von PascalTurbo, 24.02.2013.

1. #1 PascalTurbo, 24.02.2013
    PascalTurbo

PascalTurbo Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich plane gerade etwas detaillierter die Hausrenovierung. Dort sieht es so aus, dass alle Wände vor dem Tapezieren abzuschleifen sind. Entsprechend will ich eine Schleifgiraffe mieten.

Was mich hier interessiert: Mit welchem Aufwand muss man rechnen - also welche Fläche schafft man an einem Tag?

Würd mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Viele Grüße
    Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wände schleifen.

Hallo!
    Weshalb dieser Aufwand, was hast Du vor was für Tapeten soll auf den Wänden kommen, normalerweise reicht es um die Flächen vor zu bereiten mit einem Schleifklotz mal über die Wände zu gehen.

sep

4. #3 PascalTurbo, 24.02.2013
    PascalTurbo

Reicht leider nicht - haben wir in der Küche versucht - Katastrophal.

Die Wände wurden über die Jahre immer wieder von jemandem anderem ausgebessert (meist wurden irgendwelche Leitungen verlegt o.ä). Entsprechend gibt es ein buntes Potpourrie verschiedener Materialen, Oberflächenbeschaffenheiten etc..

5. ikke

ikke Guest

Wände

Da nutzt die Giraffe mit Sauger nicht viel ! Da muß erst etwas hin das geschliffen werden kann. Also die Wände vollflächig 1mm stark spachteln mit Füllstoff ( Moltofill o.ä.) und mit breitem ( 60cm)Blech abziehen. Dann 100er Scheibe drauf und ohne Druck drübergleiten. Nach dem Grundieren . freie Auswahl bei der Oberflächengestaltung.

6. #5 harekrishnaharerama, 25.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn man sich mit dem Spachteln Mühe gibt, dann muß auch nicht geschliffen werden - weiß garnicht, woher diese Unart hergekommen ist, hat man früher auch nicht gemacht, macht doch soviel belastenden Staub (nicht nur die Gesundheit und Elektrogeräte gehen kaputt), nur partielle Unebenheiten hat man weggeschliffen, per Hand mit 'nem Schleifstein, fertig!

7. #6 PascalTurbo, 25.02.2013
    PascalTurbo

Sory Leute,

ich glaube dashier geht in die falsche Richtung. Ich wollte lediglich zwecks Kalkulation eine ungefähre Aufwandseinschäzung ala "wieivel Quadratmeter kann man pro Stunde schleifen".

Über Sinn, Unsinn, Vorgehen etc.. wollte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.

Wäre schön, wenn jemand meine Frage beantworten könnte. Danach kann ich gerne in die Diskussion einsteigen :-D

VG
    Pascal

8. ikke

ikke Guest

ohne worte

dann eben nicht.
    Zum Putz abschleifen = etwa 120 min pro Zimmer.

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja früher war alles anders, Heute sind die Ansprüche auch größer, früher wurde auch noch nicht alles mit
    LF Getränkt und die Tapeten sind auch nicht von den Wänden gefallen, allerdings gab es den auch noch nicht.:)

10. #9 harekrishnaharerama, 25.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber die Resultate sind nicht besser. Mit einer Schleifmaschine hinterlässt man genauso Spuren (Relief), ist insofern Geschmackssache. Vielleicht braucht man ein wenig mehr Zeit, aber den Aufwand, den Dreck und die dadurch entstehende Belastung würde ich mir nicht zumuten wollen ;)

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nö habe schon Decken und Wände Hochglanz Lackiert da sah man keine Spuren,
    hätte der Kunde sicherlich auch nicht Abgenommen.

Thema: Aufwandsschätzung, um Wände abzuschleifen (Gips -> Tapezieren)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgiraffe moltofill

,
  2. aufwand tapezieren

Die Seite wird geladen...

Aufwandsschätzung, um Wände abzuschleifen (Gips -> Tapezieren) - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...