AufputzSteckdose oder "richtige" Lösung?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ProXy, 13.02.2010.

1. ProXy

ProXy Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich werde demnächst umziehen, leider hat die neue Wohnung im Flur keine Steckdose. Da die Küche direkt anschliesst und diese an dieser Wand zum Flur eine Steckdose hat, wollte ich einfach von dort aus zum Flur durchbohren. Würdet ihr einfach eine Aufputz-Steckdose verwenden oder es mit Unterputz-Steckdosen versuchen?

Danke,
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Kommt drauf an was Du für einen Aufwand betreiben möchtest und was für dich Optisch besser aussieht, mit der Aufgesetzten Variante bist Du schneller fertig.
    Ansonsten müsstest Du ja noch ein Loch für die Dose Stemmen, dir Gips besorgen um die Leerdose ein zu setzen und dann auch das alles sauber ausführen, damit nichts beschädigt wird und du auch noch bei tapezieren bzw. bestreichen musst.

4. #3 Reiseleiter, 13.02.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Aufputzdosen sehen schlimm aus, gerade im Flur. Mach es richtig.

5. #4 AallRounder, 14.02.2010
    AallRounder

AallRounder Benutzer

RE: Klingt außerdem nach Mietwohnung ...

da bedeutet eine Aufputzdose auch wesentlich geringeren Rückbau-Aufwand, wenn beim Auszug der Vermieter Theater machen sollte.

6. MBSM

MBSM Neuer Benutzer

Tach an die gemeine,

Ich weiß ist mein erster Beitrag aber ich denke ich will nur mal was klarstellen.
    Falls du es nicht weißt aber du darfst die Elektrische Anlage nicht veränderen.
    Das darf nur ein in die Handwerksrolle eingetragener Elektrofachbetrieb.

Denk mal über eine Lösung mit Aufputzdose, Kabel und Schukostecker nach.

mbsm ?(

7. #6 Reiseleiter, 15.02.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo MBSM,

herzlich willkommen hier. Es gibt für Dich auch das Bauexpertenforum.de, da sind 90% der Antworten, ruf nen Handwerker.

An den Themenstarter. Ein Elektriker würde für den Job vielleicht ne Stunde brauchen, mit 80 Euro wärst Du dann wohl dabei. Vielleicht kontaktierst Du Deinen Vermieter, und er zeigt sich großzügig, oder Ihr teilt Euch die Kosten.

8. #7 Charlie, 15.02.2010
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...ich würde an DeinerStelle erst einmal den Vermieter kontaktieren. Wenn dieser zustimmt, kannst Du ja mit dem Elektriker abklären, ob Du z.B. das Loch für die UP-Dose selbst ausstemmen kannst (genau anzeichnen und mit nem alten Schraubenzieher ganz vorsichtug ausstemmen, damit die Dose möglichst knapp reinpasst). Den Rest lasse den Elektriker machen, somit machst Du nichts falsch und Du bist auf der sicheren Seite (sollte nicht mal 80 € kosten).

Charlie

9. #8 Stefan_S, 28.09.2010
    Stefan_S

Stefan_S Benutzer

Diese Löcher sollte man am besten fräsen. Dafür gibt es 68 mm Hartmetalllochfräsen. Die Dosen passen da auch 100 % passgenau rein. Man muss nur wenig Gips hinzu geben.

Thema: AufputzSteckdose oder "richtige" Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufputzsteckdose

,
  2. aufputzsteckdosen

,
  3. aufputz steckdosen küche

,
  4. steckdose aufputz verlegen,
  5. aufputz steckdosen verlegen,
  6. steckdose verlegen aufputz,
  7. aufputz steckdose küche,
  8. steckdosen überputz,
  9. wandsteckdosenleiste aufputz,
  10. was ist eine aufputzsteckdose,
  11. steckdose verlegen,
  12. keine steckdose im flur,
  13. steckdose auf putz verlegen,
  14. Steckdosen verlegen,
  15. Aufputzsteckdose verlegen,
  16. steckdose überputz verlegen,
  17. aufputzsteckdose küche,
  18. aufputzsteckdosen küche,
  19. STECKDOSEN AUFPUTZ KÜCHE,
  20. steckdose aufputz küche,
  21. steckdosen aufputz verlegen,
  22. überputz steckdose,
  23. Steckdosen auf Putz verlegen,
  24. steckdose überputz,
  25. steckdose über putz verlegen
Die Seite wird geladen...

AufputzSteckdose oder "richtige" Lösung? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...