Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche

Diskutiere Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Ich bin grad dabei einige alte einfache Stühle aufzumöbeln. Soweit so gut. Jetzt würde ich gerne die Dinger austauschen, die zwischen...

1. #1 Misslungen, 12.11.2017
    Misslungen

Misslungen Neuer Benutzer

Hallo,

Ich bin grad dabei einige alte einfache Stühle aufzumöbeln. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne die Dinger austauschen, die zwischen Rohr und Sitzfläche diese Art Auflagefläche für eben die Sitzfläche bilden - ich hab aber keine Ahnung wie diese Dinger heißen und infolge dessen ist es schwer, nach Ersatz zu suchen.

Deswegen anbei zwei Fotos der Dinger, von denen ich pro Stuhl jeweils 4 habe.

Man muss sich vorstellen, dass mein Finger das Stuhlbein ist und das kleine Schraubloch oben dazu dient, die Sitzfläche mit den Beinen, die sich ja oben unterhalb der Sitzfläche kreuzen, zu verbinden.

Kann man das so verstehen?

Danke für eure Hilfe! Mir genügt an sich der richtige Begriff dafür (ich nutze derzeit "Sitzflächenauflagenubsi") , falls den aber keiner kennt, nehme ich gerne auch Tipps an, was Alternativen angeht.

LG, Bianca

Anhänge:

2. #2 Gerold77, 12.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht, dass du genau diese "Dinger" irgendwo einzeln bekommst. Da wird wohl immer ein kompletter Stuhl dran hängen ;)
    Die sehen doch noch intakt aus. Weshalb möchtest du sie auswechseln?

3. #3 Misslungen, 12.11.2017
    Misslungen

Naja man kann Stühle ja auch von vornherein selber bauen, da würde man ja auch etwas ähnliches brauchen - also muss es sie doch auch zu kaufen geben. So zumindest meine Hoffnung :)

Warum ich neue "will" ist einfach:
    1. die Gewinde für die Schrauben sind super rostig, ich hab ewig gebraucht um die Schrauben zu lösen.
    2. die Teile sind aus Gummi (?) und porös. Beim Ablösen vom Stuhl sind einige halb zerkrümmelt.
    3. Die Stühle sollen ja hübsch werden - die Teile sind hässlich und leider nicht ganz unsichtbar.

4. #4 Gerold77, 12.11.2017
    Gerold77

Na, dann ganz viel Glück bei der Suche! :rolleyes:

Du kannst die Teile aber auch einfach weg lassen und die Sitzflächen direkt auf den Rohren befestigen. Dazu jeweils 4 Löcher in die Rohre bohren, passende Schrauben besorgen und diese von unten mit einer (hübschen) verchromten Hutmutter befestigen. Man sitzt dann nur ein wenig tiefer und nicht mehr ganz so elastisch (...was eh purer Luxus wäre...) ;)

5. #5 Misslungen, 13.11.2017
    Misslungen

Hm, ich weiß nicht, ob nur weil ich Schulstühle ins Esszimmer stelle, ich mich aufgrund der geringen Sitzhöhe auch unbedingt wieder als kleines Mädchen fühlen will... aber danke :)

Haben die Dinger denn keinen Namen?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Industieprodukte der Massenfertigung werden selten im Einzelhandel zu finden sein ; Eigenproduktion der Stuhlfabrik -incl. Patentrecht .

7. #7 Misslungen, 13.11.2017
    Misslungen

Mir gehts nicht um eine Kopie genau der Teile, sondern um den Begriff, wie man so etwas nennt, damit ich nach etwas vergleichbarem Ausschau halten kann, das z.B. auch Heimwerker nutzen könnten. Deswegen ja auch meine Frage nach dem Fachbegriff und nicht, wo man diese Teile bzw. eine Kopie davon kaufen kann. Ich will einfach wissen, wie die Dinger heißen.

8. #8 Gerold77, 13.11.2017
    Gerold77

Nochmal: Für dieses "Etwas" zur gibt es keine allgemeingültige Bezeichnung!

Es könnte z.B. vom Hersteller als

-Sitzflächenbefestigung
    -Elastopart
    -Sitzpuffer
    -2735b
    -Gummiknubbel

bezeichnet werden.

Für die allgemeine Verwendung als "Schwingungsdämpfer" kannst du es mal hiermit versuchen:

https://www.google.de/search?hl=de&......0...1.1.64.img..0.12.1318....0.EWws5Z9Ec0Q

Ansonsten gibt es - als Ergänzung zu meinem Posting #4 - auch längere Schrauben, so dass du mittels zusätzlicher Abstandshülsen auch wieder die ursprüngliche Sitzhöhe erreichst. :)

9. #9 Misslungen, 13.11.2017
    Misslungen

Gummipuffer my Love!

10. #10 Gerold77, 13.11.2017
    Gerold77

Thema:

Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche

Die Seite wird geladen...

Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche - Ähnliche Themen

1. Alte Stühle aufbereiten - Öl?Wachs?Lasur?Beize?

Alte Stühle aufbereiten - Öl?Wachs?Lasur?Beize?: Hallo ich habe hier alte Stühle, die ich gerne aufbereiten will, damit sie wieder schön aussehen. Mich überfordert aber das Angebot an Lack,...
  2. Bananenblatt Stuhl

Bananenblatt Stuhl: Moin, Die Stühle sind wie auf dem Bild zu erkennen aus Bananenblatt Geflecht in Rattan Optik. Da die Stühle etwas älter sind wird das geflecht...
  3. Wie hoch sollen Stühle/Tisch sein?

Wie hoch sollen Stühle/Tisch sein?: Hallo, ich möchte mir ein Tisch für acht Personen anfetigen lassen bzw. bestellen. Wie hoch sollte ich die Stühle machen? Und wie hoch sollte im...
  4. Auflage für Klimmzugstange

Auflage für Klimmzugstange: Hallo zusammen, ich möchte in meinem 1,30m breiten Flur eine abnehmbare Klimmzugstange anbringen und bräuchte euren Rat. Der Plan ist, dass die...
  5. Brettspiel - Tisch-Auflage

Brettspiel - Tisch-Auflage: Ein herzliches Hallo an euch alle! Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Heimwerk-Projekt helfen. Ich möchte eine Auflage-Platte für...