Auflage für Tisch - Material und Befestigung?

Diskutiere Auflage für Tisch - Material und Befestigung? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo. Ich bin ein ziemlicher Handwerker Laie, möchte aber nun doch Mal etwas selber machen. Dabei geht es um einen Tisch auf dem ein so...
  • Auflage für Tisch - Material und Befestigung? Beitrag #1

Sir_bohne

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo.

Ich bin ein ziemlicher Handwerker Laie, möchte aber nun doch Mal etwas selber machen. Dabei geht es um einen Tisch auf dem ein so genanntes Tabletop Spiel gespielt wird. Dieses Spielfeld hat die Maße ca 160x120 cm. Da dies doch Recht groß ist und ich mit freunden dieses Spiel nur alle paar Wochen spielen werde, habe ich beschlossen dass der Tisch leicht zu verstauen sein muss.

Ich besitze einen Klapp-Camping Tisch mit 200x80 cm welchen ich gerne als Basis nehmen würde. Darauf sollen nun Platte kommen, damit die Fläche von 160x120 erreicht wird.

Nun meine Fragen:

1) welches Material würde sich für die Platten eignen? Für das Spiel selbst muss es nicht viel Gewicht aushalten (<1kg), die Platten bzw die 20 cm welche auf jeder Länge überhängen, Sollen auch nicht gleich abbrechen wenn man sich aus Versehen Mal darauf abstützt.

2) damit die Platte welche oben auf dem Klapptisch aufliegt nicht verrutscht, benötige ich eine Art von fixierung welche aber dem Klapptisch nicht schadet (durchbohren ist also keine Option :D )
Außerdem wäre es schön wenn ich die Spielfeld Platte auf Mal auf einem anderen Tisch montieren könnte.

Meine Idee war:
4* 120x40x1 cm Platten, mit Scharniere so dass man sie zusammen falten kann. Zusammengeklappt das ganze mit einem Riegel o.ä. fixieren und einen Tragegurt montieren damit es leichter zu transportieren ist.
Für die Fixierung am Tisch waren irgendwelche klemmen gut, auf Schienen damit sie für verschieden breite Tische funktionieren? Hier habe ich leider gar keine Idee wie dies umzusetzen ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Auflage für Tisch - Material und Befestigung? Beitrag #2

Sir_bohne

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Push
 
  • Auflage für Tisch - Material und Befestigung? Beitrag #3

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
831
Zustimmungen
235
C-Nutprofile
Aluprofile, die in das C-Nut-Profil passen
Zwingen für C-Nut-Profile
Die Zwingen für die C-Nur-Profile kannst in dem Profil an jeden Platz schieben
In der Mitte würde ich auf alle Fälle noch in der gleichen höhe wie die C-Nut-Profile unterstützen. Die Unterstützung und die Einzelplatten haben dort eine Bohrung, wo die Unterstützung mittels z,B, Dübel gesteckt wird und die Platte damit auch zusammen hält.
Vorschag für die Platte: 15 mm Sperrholz.
 

Anhänge

  • Spiel.jpg
    Spiel.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 40
Thema:

Auflage für Tisch - Material und Befestigung?

Oben