Auflage für Klimmzugstange

Diskutiere Auflage für Klimmzugstange im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte in meinem 1,30m breiten Flur eine abnehmbare Klimmzugstange anbringen und bräuchte euren Rat. Der Plan ist, dass die...

1. slomo

slomo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem 1,30m breiten Flur eine abnehmbare Klimmzugstange anbringen und bräuchte euren Rat.
    Der Plan ist, dass die Stange nicht ständig dort angebracht ist und diese bei Bedarf auf zwei Auflager drauf zu legen.
    Die Stange selber habe ich mir schon aus einer Baugerüst Stange zurechtgesägt, da mir diese stabil genug dafür erschien.
    Jetzt weiß ich nur nicht, was ich als Auflager nehmen soll.
    Bisher gingen meine Gedanken in Richtung einer Metallkonstruktion, da diese schließlich auch mein Gewicht halten soll. Nur finde ich es problematisch da etwas im Eigenbau zurecht zu zaubern. Diese müsste ja schließlich eine gewisse Auflagertiefe haben, sonst hätte ich Angst dass die Stange abrutscht. Denke drei Zentimeter sollten es schon mindestens sein, besser wahrscheinlich mehr. Was denkt ihr?

Und fernab vom Metall, würde es auch reichen, einfach ein gekürztes Holzbrett oder Kantholz an den Wänden anzubringen und als Auflage zu verwenden?
    Sagen wir mit einer Breite von 10cm und dann noch der entsprechenden Tiefe. Würde so etwas halten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Auflage für Klimmzugstange. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Scroll mal hier weiter runter, da sind schon einige die Klimmzugstangen installiert haben. Evtl. ist da ja was für Dich bei?

4. slomo

slomo Neuer Benutzer

Seltsam, beim erstmaligen Eingeben des Stichworters Klimmzug kamen keine Ergebnisse, nun jedoch schon. Das kauft mir doch keiner ab?! o_O

So etwas habe ich mir vorgestellt...

Wahrscheinlich ist Holz hier tatsächlich am einfachsten zu realisieren.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Jo, sieht gut aus. Dann ran. Das geht doch flott. (Sieht fast wie ein Teil von unserem Flur aus :) )

6. slomo

slomo Neuer Benutzer

Aus welchem Material sollte das Holz sein?
    Da ich wie gesagt die Stange immer wieder hin- und wegnehme, könnte das dem Holz schaden, so etwas wie ausfransen?

7. Neige

Neige
    Moderator

Geh in Baumarkt und schau ob die was an Reste von MPX 25mm rumliegenden haben, das ist stabil genug.

8. slomo

slomo Neuer Benutzer

Danke, werde ich so machen.

Thema: Auflage für Klimmzugstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange flur

,
  2. klimmzugstange holz

,
  3. klimmzugstange für treppenstufe

,
  4. klimmzugstange holz wand,
  5. klimmzugstange selber bauen wohnung,
  6. klimmzugstange diy flur,
  7. klimmzugstange diy,
  8. dachbalken klimmzugstange,
  9. klimmzugstange auflage,
  10. klimmzugturm diy,
  11. klimmzugstange treppenstufe,
  12. klimmzugstange rigips,
  13. klimmzugstange fliese,
  14. klimmzugstange carport,
  15. kraftstange anbringen
Die Seite wird geladen...

Auflage für Klimmzugstange - Ähnliche Themen

1. Klimmzugstange vs. Ziegelwand

Klimmzugstange vs. Ziegelwand: Servus! Ich hätte da mal ein Problem - und nach ein wenig Rumgesuche und Einlesen hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich bin ein ziemlicher...
  2. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  3. Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche

Auflagen bei Stühlen mit Metallbeinen und hölzerner Sitzfläche: Hallo, Ich bin grad dabei einige alte einfache Stühle aufzumöbeln. Soweit so gut. Jetzt würde ich gerne die Dinger austauschen, die zwischen...
  4. Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?: Hallo zusammen, zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil...
  5. Brettspiel - Tisch-Auflage

Brettspiel - Tisch-Auflage: Ein herzliches Hallo an euch alle! Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Heimwerk-Projekt helfen. Ich möchte eine Auflage-Platte für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden