Aufgestemmten Boden schließen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von HorstiBros, 05.08.2016.

  1. #1 HorstiBros, 05.08.2016
    HorstiBros

    HorstiBros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    nachdem mir schon im Trockenbaubereich so gut geholfen hoffe ich auch hier auf Unterstützung.

    In unserem neuen Bad im EG haben die Installateure ganze Arbeit geleistet und ein ordentliches Loch in den Boden gestemmt.
    Ein Foto hängt an.

    Wie mache ich das nun wieder zu?
    Ich hätte jetzt erstmal mit Sand wieder aufgefüllt bis auf die Höhe in der auch ringsum Sand zu sehen ist. Aber welche Materialen verbaue ich dann in den nächsten Schichten?
    Auch war hier eine Folie eingebracht, die wird wahrscheinlich auch wieder ersetzt werden müssen.

    Ist das hinzubekommen, oder muss da wirklich ein Fachmann ran?

    Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Der Sand ist erst mal i.O.,danach machst die Folie drauf.kaufst dir einen Sack Estrichbeton und machst das Loch zu.Aber erst Prüfen ob alles Dicht ist.
     
  4. #3 HorstiBros, 05.08.2016
    HorstiBros

    HorstiBros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harry,

    du bist wohl in allen Bereichen aktiv, was?

    Aktuell ist da erst "Beton", dann Folie und dann wieder, wohl der Estrich.

    Die Folie bringe ich wieder an der gleichen Stelle ein? Also erst Estrichbeton, härten lassen, Folie, nächste Schicht?

    Welche Funktion hat die Folie überhaupt?

    Muss die neue Folie irgendwie mit der vorhandenen verbunden werden oder reicht es wenn die Lose überlappen, oder muss überlappen nichtmal sein?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  5. #4 123harry, 05.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Die Folie wird drin sein das keine Feuchtigkeit hoch kommen kann.Die Folie verbinden geht schlecht,überlappen reicht auch.Mach den Estrich nicht so Dick drauf,wenn du aus irgendeinen Grund noch mal rein musst wirst du Dankbar sein.Du kannst Folie und dann den Estrich,ist doch nur das es zu ist und wieder Ordentlich ausschaut.4-5 cm Estrich reichen.
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    221
    Joa so würde ich das auch machen, Sand rein bis auf die Höhe wie es auch außenrum ist, Folie drüber legen (muss nicht 100%ig sein, einfach so gut es geht) und dann Estrich Beton drauf.

    Ich würde vielleicht um das Abwasserrohr noch Folie oder Malervlies kleben (wie am oberen Teil), damit es nicht direkt im Beton liegt. Die anderen Rohre sind ja auch alle schön eingepackt und falls irgendwann da mal was sein sollte und man da aufmachen muss, ist es besser wenn noch was drum ist. Also einfach das Rohr so weit einpacken wie es im Beton liegt.
     
Thema:

Aufgestemmten Boden schließen

Die Seite wird geladen...

Aufgestemmten Boden schließen - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  3. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  4. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  5. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

    Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...