Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung

Diskutiere Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Profis. Wir habe bei uns einen Mosaik-Parkett-Boden aus den guten 70er/80er Jahre. Ist insgesamt in einem relativ ordentlichen Zustand,...

  1. #1 FauxPas, 04.04.2012
    FauxPas

    FauxPas Guest

    Hi Profis.

    Wir habe bei uns einen Mosaik-Parkett-Boden aus den guten 70er/80er Jahre. Ist insgesamt in einem relativ ordentlichen Zustand, weshalb wir diesen auch nun gerne aufarbeiten lassen möchten (lag in den letzen Jahren gut geschützt unter Laminat), aber zugleich durch eine weiße Einfärbung moderner wirken lassen wollen .

    Die Aufbereitung stellt laut Auskunft von Firmen bzw. Schreinern kein Problem dar. Allerding wurden uns nun 2 Varianten erläutert, die uns nach dem Abschleifen zur einer weißen Pigmentierung / Färben führen würden. Das Abschleifen wäre bei Beiden Varianten der gleiche Aufwand.

    1. Mit Parkett-Öl behandeln lassen
    2. Parkett kalken bzw. kälken lassen

    Zu Nr. 1 haben wir nun wiederum gehört, dass es etwas empfindlicher wäre und in "Laufbereichen" eine häufiger Auffrischung bedarf. Stimmt das?

    Zu Nr. 2 haben wir bisher nur gehört, dass es nach dem Abschleifen eine Art Verspachtelung des Bodens wäre, bei dem sich die natürlichen Rillen und Spalte weiß einfärben. Durch eine Matte Versieglung wäre es wesentlich unempfindlicher und langlebiger.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht oder kann uns eine Empfehlung aussprechen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung
Die Seite wird geladen...

Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung - Ähnliche Themen

  1. Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel

    Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wieder :) Ich will mir bald Möbel bauen. Hab da auch schon ein wenig (nicht wirklich viel) Erfahrungen...
  2. Parkett wieder herstellen

    Parkett wieder herstellen: Entferne gerade unseren 35 Jahre alten massivparkett der verklebt wurde. Ich würde den gerne wieder aufbereiten und evtl. anders verlegen oder...
  3. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  4. Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken

    Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken: Hallo! Ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet für meine Frage. Es geht um Reparaturarbeiten an unserem Parkett. Sorry, wenn ich einige...
  5. Farbe löst sich, weiße Ränder

    Farbe löst sich, weiße Ränder: Hallo, ich hoffe, ich kann hier einen Tipp bekommen, wie ich diese ärgerliche Überraschung beseitigen kann. Es geht um eine kleine Mauer im...