Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung

Diskutiere Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Profis. Wir habe bei uns einen Mosaik-Parkett-Boden aus den guten 70er/80er Jahre. Ist insgesamt in einem relativ ordentlichen Zustand,...

1. #1 FauxPas, 04.04.2012
    FauxPas

FauxPas Guest

Hi Profis.

Wir habe bei uns einen Mosaik-Parkett-Boden aus den guten 70er/80er Jahre. Ist insgesamt in einem relativ ordentlichen Zustand, weshalb wir diesen auch nun gerne aufarbeiten lassen möchten (lag in den letzen Jahren gut geschützt unter Laminat), aber zugleich durch eine weiße Einfärbung moderner wirken lassen wollen .

Die Aufbereitung stellt laut Auskunft von Firmen bzw. Schreinern kein Problem dar. Allerding wurden uns nun 2 Varianten erläutert, die uns nach dem Abschleifen zur einer weißen Pigmentierung / Färben führen würden. Das Abschleifen wäre bei Beiden Varianten der gleiche Aufwand.

1. Mit Parkett-Öl behandeln lassen
    2. Parkett kalken bzw. kälken lassen

Zu Nr. 1 haben wir nun wiederum gehört, dass es etwas empfindlicher wäre und in "Laufbereichen" eine häufiger Auffrischung bedarf. Stimmt das?

Zu Nr. 2 haben wir bisher nur gehört, dass es nach dem Abschleifen eine Art Verspachtelung des Bodens wäre, bei dem sich die natürlichen Rillen und Spalte weiß einfärben. Durch eine Matte Versieglung wäre es wesentlich unempfindlicher und langlebiger.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht oder kann uns eine Empfehlung aussprechen?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett kalken

,
  2. eichenparkett kalken

,
  3. parkett weissen

,
  4. parkett weißen,
  5. parkett pigmentieren,
  6. mosaikparkett kalken,
  7. parkett weiss kalken,
  8. parkett pigmentierung ,
  9. parkett abschleifen und kalken,
  10. mosaikparkett färben,
  11. mosaikparkett weiß einfärben,
  12. stäbchenparkett kalken,
  13. stäbchenparkett weissen,
  14. parkett weiß kalken,
  15. parkett pigmentiert empfindlichkeit,
  16. mosaikparkett einfärben,
  17. eichenparkett weissen,
  18. mosaikeichenparkett kalken,
  19. mosaikparkett weiss einfärben,
  20. stäbchen eicheparkett kalken,
  21. Parkett aus den 80er Jahren,
  22. mosaikparkett eiche kalken,
  23. stäbchen parkett kalken,
  24. eichenparkett weiß kalken ,
  25. mosaikparkett selberweissen
Die Seite wird geladen...

Aufbereitung Mosaik-Parkett / weiße Pigmentierung bzw. Färbung - Ähnliche Themen

1. Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?

Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?: Hallo liebe Community, Wir sind gerade dabei aus unserer Wohnung in Wien auszuziehen. Da wir einen kleinen Wasserfleck am Boden hatten, wollten...
  2. Parkett Schimmel

Parkett Schimmel: Hallo, Ich bin neu hier und sage erst mal Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe auf dem Parkett im Schlafzimmer dunkle Flecken...
  3. Dämmung Rolladenkasten bzw. Verschlussdeckel

Dämmung Rolladenkasten bzw. Verschlussdeckel: Hallo, im Zuge der Renovierung vor Einzug habe ich einen Rolladenkasten geöffnet. => Stahlblech (verzinkt) Kasten mit recht viel freiem Raum ....
  4. Parkett noch zu retten?

Parkett noch zu retten?: Guten Tag Ich stehe vor einem gefühlt mittelschweren Problem. Meine Katze hat während meiner Abwesenheit und teilweise während ich geschlafen...
  5. Alte Stühle aufbereiten - Öl?Wachs?Lasur?Beize?

Alte Stühle aufbereiten - Öl?Wachs?Lasur?Beize?: Hallo ich habe hier alte Stühle, die ich gerne aufbereiten will, damit sie wieder schön aussehen. Mich überfordert aber das Angebot an Lack,...