Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Diskutiere Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...

1. UBrot

UBrot Neuer Benutzer

Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche nehmen wir mit und teilen sie auf eine kurze Küchenzeile und eine Kücheninsel auf, die mit einer kurzen Seite an der Wand endet. An genau dieser Stelle ist eine Doppelsteckdose in der Wand. In die eine Steckdose muss der Kühlschrank, die andere wäre noch frei, ist aber dann eben verdeckt. Um auch auf der Kücheninsel Geräte (einfache Espressomaschine, Mühle, Küchenhelfer) anschließen zu können schwebt mir jetzt folgende Lösung vor: 2 mal solch eine Ecksteckdose an Wand/Arbeitsplatte gesetzt (eine dreier und eine zweier mit USB):
    Der Pfuschhandwerker in mir würde jetzt eine Leitung mit Schukostecker nehmen, in die Dose stecken und die beiden Ecksteckdosen daran anschließen (also zuerst die eine, dann Kabel rüber zur zweiten).
    An großen Verbrauchern hängt wahrscheinlich nur die Espressomaschine dran - die zieht zwar beim Aufwärmen ordentlich Strom, läuft aber nicht oft und dann nur allein.

Habe ich da einen Denkfehler? Möglich? Oder muss das anders gelöst werden?

PS: Man könnte natürlich auch einfach eine Steckdosenleiste oben auf setzen, das gefällt aber meiner Frau nicht wirklich...

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 22.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Warum nicht gleich (halbwegs) vernünftig verlegen? Wenn Du die Stemmarbeiten für eine Unter- oder Imputzverlegung nicht durchführen möchtest, bietet sich eine Aufputzlösung an.

Die alte Steckdose abbauen, davor eine Aufputzabzweigdose montieren und die Leitung von hinten einführen. An den gewünschten Stellen zwei Aufputzsteckdosen montieren und von dort zwei Kabelkanäle zu der Abzweigdose führen. In jeden Kabalkanal ein NYM-J 3x2,5 einziehen und mit Wagoklemmen mit der alten Steckdosenleitung auf der einen und den neuen Steckdosen auf der anderen Seite verbinden.

Thema:

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  3. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  4. Wie löse ich diese Steckdose?

Wie löse ich diese Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie demontiere ich diese Steckdose (ohne Zerstörung)? Es scheint, als ob sie im Inneren an den...
  5. Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen

Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik; es reicht gerade mal zum Anschließen einer Steckdose :rolleyes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden