Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen)

Diskutiere Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich möchte in den kommenden Wochen 4...
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #1

MightyMuh

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.
Ich möchte in den kommenden Wochen 4 Aufbaulautsprecher auf einer Holzdecke montieren.
Die Montage ist sicherleich kein Problem, allerdings würde ich gerne die Lautsprecher Kabel verdeckt unter der Holzdecke verlegen.

Ich bin kein Handwerker und habe somit auch keine Erfahrung und hoffe auf eure Nachsicht für evtl. dumme Fragen ;)
Im Anhang habe ich zwei Bilder meiner Holzdecke beigefügt. Mich interessiert, wie bei dieser Art von Decke der Unterbau aussieht und wie ich da am besten, mit einem kleinen Loch, die Kabel verlegen kann.

Über Tipps und Ideen wie ich mein Vorhaben realisieren kann würde ich mich sehr freuen.

Danke!
image0.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 88
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
entweder ist die Decke / Paneelen etwas abgehängt oder die Dachlatten sind direkt auf der Decke geschraubt wo die Paneelen drauf befestigt sind, der verlauf der Lattung sieh rote Linien, wie hoch ist der Raum den vom Boden bis zur Decke, wenn es kein Altbau ist müsste die bei ca. 2,45 m liegen dann könnte die Lattung auf der Betondecke sein, wenn es den eine ist, das wäre natürlich für Kabel in der Richtung zu ziehen nicht gut.

Gruß,
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 61
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #3

MightyMuh

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Im Flur habe ich eine Deckenhöhe von 241cm und im Wohnzimmer von 238cm.
Wenn ich eine Stricknadel durch das Loch der Stromkabel für die Lampen stecke, habe ich 4cm bis zum Anschlag.

Die Decken sind aus Beton.
 
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #5

MightyMuh

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Somit sollte das verlegen entlang der von dir gezeichneten Linien aber unproblematisch sein -oder?
An den Seiten könnte ich unsichtbar einen kleinen Kabelkanal verlegen.
 
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
An der Seite vom Paneelen verlauf, sollte man auch eine Paneelen Reihe entfernen können entweder ist das dann die erste oder letzte reihe könnte sein das diese mit kleinen Nägel befestigt ist ......
 
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #7

MightyMuh

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich traue mich nicht wirklich eine Paneele zu entfernen :)
Ich würde jetzt ein Loch in die Decke bohren und dann noch eins seitlich in die Abschlussleiste zur Wand hin.
Dann versuche ich mit einem Mangneten durch die Paneele eine Schnur zu ziehen. Keine Ahnung ob das klappt 😅
 
  • Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) Beitrag #8

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Für solche Aktionen ist eine Endoskopkamera hilfreich (gibt es auch in billig, muss nur eine Beleuchtung haben) und ein langer Draht.
Die Kamera sollte außerdem einen montierbaren Haken haben, damit kannst du dann den Draht am Ziel-Loch angeln und durch das Loch fädeln.
Ohne Kamera wirst du vermutlich verzweifeln. ;)
Die Idee mit dem Magneten und der Schnur ist auch interessant, das muss aber dann ein sehr starker Magnet sein. Bitte berichten...

Wenn die Unterkonstruktion im Weg ist (zeigt auch die Kamera), musst du die Decke komplett demontieren.
Alternativ mit Kabelkanälen oben an der Wand entlang. Wenn diese in der Ecke montiert weden, möglichst klein sind und die passende Farbe haben, fallen sie gar nicht so schlimm auf.
 
Thema:

Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen)

Aufbaulautsprecher auf Holzdecke (Kabel verlegen) - Ähnliche Themen

Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Oben