Aufbau Kellerboden

Diskutiere Aufbau Kellerboden im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein kleines Häuschen, Baujahr 1927 gekauft und haben ein Problem mit ein wenig Feuchtigkeit im Keller. Wir haben nun...

1. Higges

Higges Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Häuschen, Baujahr 1927 gekauft und haben ein Problem mit ein wenig Feuchtigkeit im Keller. Wir haben nun zunächst den kompletten Putz entfernt, die Betonbodenplatte rausgebrochen und den Boden darunter spatentief rausgegraben. Sind jetzt noch ca. 3-5 cm über dem Fundament. Danach haben wir eine Horizontalsperre eingebracht (von außen machen wir kommendes Jahr dicht) und überlegen nun, wie der neue Kellerboden aufgebaut werden sollte.

Den Boden sollten wir verdichten, so viel scheint klar. Darüber eine unverrottbare Folie und dann? Direkt die Betonplatte drauf oder noch eine Schicht für die Bewehrungsmatten vorsehen? Der Keller soll ausschließlich als Anschlusskeller dienen, also kein Wohnraum oder so.

Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruß
    Higges

2. Anzeige

Schau mal hier: Aufbau Kellerboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Genau. Die Folie sollte nicht perforiert werden, damit das Grundwasser nicht eindringen kann.
    Ich würde mindestens eine Matte reinlegen, alleine um Risse durch Verschiebungen zu vermeiden. Zwei (im Käfig über U-Eisen gedrahtet) sollten allerdings genügen ;)

4. Higges

Higges Neuer Benutzer

Vielen Dank für die prompte Antwort. Und wie stark sollten die einzelnen Schichten sein? Bin leider absoluter Laie...

Um eine Perforation der Folie zu vermeiden würde dann auch eine dünne Schicht Sand zwischen momentanem Boden (kleinere Steine vorhanden) und Folie Sinn machen, oder?

5. #4 harekrishnaharerama, 03.12.2013
    harekrishnaharerama

Ja, man macht da ein wenig Sand drüber.

Dicke 10 bis 20 cm - je nach Belastungsanspruch. 20 sind nicht verkehrt, hat man seine Ruh' ;)

6. Higges

Higges Neuer Benutzer

Könnte ich anstatt des Sandes auch ein Vlies nehmen, ähnlich wie z.B. beim Teichbau? Dort verhindert das Vlies ja auch eine Beschädigung der darüberliegenden Teichfolie durch die darunterliegenden Steine...

Wenn ja, welche Art von Vlies wäre hierfür geeignet?

7. #6 harekrishnaharerama, 13.01.2014
    harekrishnaharerama

Beim Teichbau wird so eine Sauberschicht ebenfalls eingesetzt und zusätzlich noch ein Vlies
    Sand ist ja nicht soo teuer ;)

Thema: Aufbau Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfußboden aufbau

,
  2. kellerboden aufbau

,
  3. kellerboden betonieren aufbau

,
  4. aufbau kellerfußboden,
  5. aufbau betonbodenplatten im keller,
  6. keller boden bewehrungsmatte,
  7. aufbau kellerboden,
  8. wie ist ein kellerboden aufgebaut,
  9. wie sollte ein Kellerboden aufgebaut sein,
  10. kellerboden azfbau,
  11. aufbau von kellerfussboden,
  12. kellerboden isolationsaufbau,
  13. kellerboden baujahr 1927,
  14. keller boden audbau,
  15. kellerboden die einzelnen schichten,
  16. keller aufbau,
  17. teichfolie kellerfußboden,
  18. steine für kellerboden
Die Seite wird geladen...

Aufbau Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Kellerboden ausbessern

Kellerboden ausbessern: Hallo, in meinem Haus, Handbuch im Keller einige Stellen wo der Boden leicht abgeplatzt ist, zwei/drei etwas größere (1X2m und 3 cm tief ca)...
  2. Altbau aufbau Außenwände

Altbau aufbau Außenwände: Hallo. Wir haben uns ein Altbau von ca 1900 gekauft. In der oberen und unteren Etage sind alle Wände mit Rigibs aufgebaut nun habe ich ein loch...
  3. Kellerboden fliesen

Kellerboden fliesen: Hallo, ich bin neu hier und sage erstmal Hallo an Alle! Ich starte demnächst mein Winterprojekt: Kellerboden fliesen Es handelt sich um einen...
  4. Holbalkendecke ausgleichen + neu aufbauen

Holbalkendecke ausgleichen + neu aufbauen: Hallo Freunde, wir wollen im ersten Stock unseres Hauses (komplett Holzbalkendecke) ein Badezimmer errichten. Wir haben die Dielung entfernt, da...
  5. Schwebetürenschrank Aufbau

Schwebetürenschrank Aufbau: Guten Morgen! Ich muss dringend einen Schwebeürenschrank bestellen, (240 cm hoch hätte ich gern) Die Raumhöhe ist 243. Der Hersteller meint das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden