Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Diskutiere Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche] im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...

1. #1 Bernd79, 21.10.2016
    Bernd79

Bernd79 Neuer Benutzer

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob man Latexfarbe einfach über die vorhandene weiße Farbe in meiner Küche drüberstreichen kann oder ob man da irgendetwas beachten muss.

Danke im Voraus,

Grüße,

Bernd

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Latexfarbe kannst du über die Dispersionsfarbe streichen. Von mir mal eine andere Idee. Falls nicht zwingend ein neuer Anstrich notwendig wird, kannst du auch einen Tapeten & Anstrichschutz verwenden, der farblos über die Wand gestrichen/gerollt wird. Hat denselben Effekt wie die Latexfarbe und ist preiswerter und genauso gut. Alternativ eben mit Dispersion streichen und den Anstrichschutz nach dem die Farbe getrocknet ist darüber.

4. #3 Bernd79, 21.10.2016
    Bernd79

Bernd79 Neuer Benutzer

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Meine Frage wäre, ob man Latexfarbe nur auf Dispersionsfarbe streichen kann, denn ich weiß nicht, ob in der Küche Dispersionsfarbe, Kalkfarbe oder etwas anderes gestrichen ist.
    Die 2.Frage wäre, ob du sowas meinst wie Pufas Elefantenhaut auf amazon (Link posten geht nicht). - Das kostet pro Liter 11 Euro, währenddem ein 5 Liter Seidenlatex Eimer bei Obi 30 Euro kostet, als deutlich weniger als der Anstrichschutz.

MfG

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja Elefantenhaut kannst du nehmen
    Sogar noch verdünnen. Da wo du das streichst wird es glänzen und ein bißchen"dunkler". Ich hab das im Flur gemacht bis auf ca. 70 cm Höhe. Unser Hund läuft immer dicht an der Wand entlang und das Fell ist nicht immer so sauber wie es aussieht. Da wasche ich die Wand bei bedarf immer nass ab.

6. Neige

Auf wieviel m² bezogen?

Maggy gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei dem OBI-Zeugs muß man auch noch rechnen können.... 140 ml / qm......
    Bei OBI gibts "Tapetenschutz" unverdünnt 125 ml/qm.... ab 250 ml je Fläschchen für 4,49 € für den kleinen Verbrauch. Sonst hat ma wieder nen Eimer in der Ecke stehen.

8. #7 Mr.Ditschy, 22.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde einfach Latexfarbe auf die Dispersionsfarbe streichen, schaut dann zumindest sauber aus (und Latex gibt es auch in matt)!

9. Neige

Wenn eh alles neu gestrichen werden muß geb ich @Mr.Ditschy recht. Bedenken sollte man aber, dass die Farbe nicht atmungsaktiv ist und würde aus dem Grund nicht alle Wände damit streichen. Dashalb mein Vorschlag mit Tapeten & Anstrichschutz mit dem man Wände partiell behandeln kann.

10. #9 Mr.Ditschy, 22.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die heutigen Latexfarben haben aber nichts mehr mit den früheren Kautschuk-Produkten zu tun, also die heutigen Latexfarben sind diffusionsfähig.

11. Neige

Da hab ich doch mal gleich nachsehen müssen, wieder was gelernt, Danke dir.

12. #11 Bernd79, 24.10.2016
    Bernd79

Bernd79 Neuer Benutzer

Also ich weiß jetzt nicht, was auf dem 5 l Eimer obensteht bezüglich Quadratmeter....

Danke an alle Antworten, ich hatte auch das Problem, nicht zu wissen, mit welcher Farbe die Küche gestrichen ist, da man Latexfarbe ja nur auf Dispersionsfarbe streichen soll. Wenn ich mit dem Finger über die weiße Wand reibe, hab ich keine Farbe am Finger, - also Kalkfarbe wird es dann wohl nicht sein?

Thema: Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]
Die Seite wird geladen...

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche] - Ähnliche Themen

1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Terrassentreppe - Untergrund

Terrassentreppe - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte mit möglichst wenig Aufwand zwei Stufen zu meiner Terrasse anlegen. diese sollen mit Douglasien-Dielen belegt werden...
  3. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  4. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  5. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...