Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Diskutiere Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche] im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...

  1. #1 Bernd79, 21.10.2016
    Bernd79

    Bernd79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob man Latexfarbe einfach über die vorhandene weiße Farbe in meiner Küche drüberstreichen kann oder ob man da irgendetwas beachten muss.


    Danke im Voraus,

    Grüße,

    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    300
    Latexfarbe kannst du über die Dispersionsfarbe streichen. Von mir mal eine andere Idee. Falls nicht zwingend ein neuer Anstrich notwendig wird, kannst du auch einen Tapeten & Anstrichschutz verwenden, der farblos über die Wand gestrichen/gerollt wird. Hat denselben Effekt wie die Latexfarbe und ist preiswerter und genauso gut. Alternativ eben mit Dispersion streichen und den Anstrichschutz nach dem die Farbe getrocknet ist darüber.
     
  4. #3 Bernd79, 21.10.2016
    Bernd79

    Bernd79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Meine Frage wäre, ob man Latexfarbe nur auf Dispersionsfarbe streichen kann, denn ich weiß nicht, ob in der Küche Dispersionsfarbe, Kalkfarbe oder etwas anderes gestrichen ist.
    Die 2.Frage wäre, ob du sowas meinst wie Pufas Elefantenhaut auf amazon (Link posten geht nicht). - Das kostet pro Liter 11 Euro, währenddem ein 5 Liter Seidenlatex Eimer bei Obi 30 Euro kostet, als deutlich weniger als der Anstrichschutz.

    MfG
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    232
    Ja Elefantenhaut kannst du nehmen
    Sogar noch verdünnen. Da wo du das streichst wird es glänzen und ein bißchen"dunkler". Ich hab das im Flur gemacht bis auf ca. 70 cm Höhe. Unser Hund läuft immer dicht an der Wand entlang und das Fell ist nicht immer so sauber wie es aussieht. Da wasche ich die Wand bei bedarf immer nass ab.
     
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    300
    Auf wieviel m² bezogen?
     
    Maggy gefällt das.
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    232
    Bei dem OBI-Zeugs muß man auch noch rechnen können.... 140 ml / qm......
    Bei OBI gibts "Tapetenschutz" unverdünnt 125 ml/qm.... ab 250 ml je Fläschchen für 4,49 € für den kleinen Verbrauch. Sonst hat ma wieder nen Eimer in der Ecke stehen.
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 22.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    338
    Würde einfach Latexfarbe auf die Dispersionsfarbe streichen, schaut dann zumindest sauber aus (und Latex gibt es auch in matt)!
     
  9. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    300
    Wenn eh alles neu gestrichen werden muß geb ich @Mr.Ditschy recht. Bedenken sollte man aber, dass die Farbe nicht atmungsaktiv ist und würde aus dem Grund nicht alle Wände damit streichen. Dashalb mein Vorschlag mit Tapeten & Anstrichschutz mit dem man Wände partiell behandeln kann.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 22.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    338
    Die heutigen Latexfarben haben aber nichts mehr mit den früheren Kautschuk-Produkten zu tun, also die heutigen Latexfarben sind diffusionsfähig.
     
  11. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    300
    Da hab ich doch mal gleich nachsehen müssen, wieder was gelernt, Danke dir.
     
  12. #11 Bernd79, 24.10.2016
    Bernd79

    Bernd79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß jetzt nicht, was auf dem 5 l Eimer obensteht bezüglich Quadratmeter....

    Danke an alle Antworten, ich hatte auch das Problem, nicht zu wissen, mit welcher Farbe die Küche gestrichen ist, da man Latexfarbe ja nur auf Dispersionsfarbe streichen soll. Wenn ich mit dem Finger über die weiße Wand reibe, hab ich keine Farbe am Finger, - also Kalkfarbe wird es dann wohl nicht sein?
     
Thema:

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Die Seite wird geladen...

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche] - Ähnliche Themen

  1. Frisch verputzte Wand streichen

    Frisch verputzte Wand streichen: Hallo zusammen Ich muss demnächst einige frisch verputzte Wände streichen... normal weiß da wir keine Tapete mögen. Das die Wand normaler weise...
  2. Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen

    Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen: Meine Wohnzimmerdecke sieht noch nicht ganz so schlimm aus, aber ich musste mit viel Mühe, die vergilbten Tapeten streichen und jetzt sieht man...
  3. Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln

    Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln: [IMG] Hallo zusammen, Wenn ich zu blöd zum suchen war, dann verzeit bitte. Aber so richtig hab ich nicht das passende gefunden. Wie ihr auf...
  4. Speckstein streichen? Welche Farbe?

    Speckstein streichen? Welche Farbe?: Moin Moin aus Hamburg, ich habe mir im Herbst einen neuen Kamineinsatz (Dovre) einbauen lassen und möchte nun meine Kaminverkleidung Speckstein...
  5. Außentisch streichen

    Außentisch streichen: Hallo, ich würde gerne einen Tisch neu streichen. Ich glaube unter der ersten Schicht ist Stein oder Marmor (siehe Fotos),,, Wie würdet ihr den...