Auf Quarzgrund tapezieren?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Alexhaus, 07.03.2008.

  1. #1 Alexhaus, 07.03.2008
    Alexhaus

    Alexhaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben gerade ein paar Schwierigkeiten bei der Renovierung unseres Hauses (BJ 1956, Siedlerhaus, Mauerwerk mit Balkendecken).
    Wir haben eine Firma beauftragt, uns die Decke mit Rigips zu schließen und haben nun massive Probleme mit Rissen in der Decke (Ecken und Fläche). Zunächst war vergessen worden, das Gewebegand an den Stößen der Platten und an den Übergängen zur Wand anzubringen. Es kam dann jemand und hat alle gespachtelten Übergänge mit Teppichmesser wieder aufgeschnitten, Gewebe rein und wieder verspachtelt. Die Decke wurde mit Quarzgrund gestrichen und dann noch mit Dispersionsfarbe. Schade nur, dass die Decke nun wieder neue Risse aufweist. Nun wurde uns vorgeschlagen, Flies oder Glasfasertapete aufzubringen und anschließend zu streichen.
    Frage: muss dafür zuvor der Quarzgrund wieder komplett abgeschliffen werden? (das weiss die Firma selbst grad nicht und da wir kommenden Samstag einziehen wollen, drängt die Zeit und ich recherchiere überall).
    Wer weiss sowas zufällig?
    Eine Antwort wäre toll.
    Schönes WE!
    Gruß,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Musterfrau, 18.03.2008
    Musterfrau

    Musterfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nicht so erfreulich. Wenn Euch nicht die Zeit im Nacken sitzt, würde ich die Decken auf jeden Fall reklamieren. So, wie Du es beschreibst, liegen hier Baufehler vor, die jetzt mit einer Vliestapete vertuscht werden sollen. Früher oder später werden diese Fehler Euch wieder auf die Füsse fallen.
    Der Quarzgrund ist eine heikle Sache. Es kommt darauf an, wie dick er aufgetragen wurde. Vliestapeten benötigen einen gleichmäßig saugenden Untergrund. Quarzgrund verringert das Saugverhalten. Entweder Ihr probiert es einfach mal oder Ihr entfernt den Quarzgrund. Raten würde ich natürlich zu letzteren.
     
Thema: Auf Quarzgrund tapezieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quarzgrund

    ,
  2. quarzgrund streichen

    ,
  3. siedlerhaus renovieren

    ,
  4. auf quarzgrund tapezieren,
  5. quarzgrundierung streichen,
  6. quarzgrund tapezieren,
  7. quaRZGRUND ÜBERSTREICHEN,
  8. was ist quarzgrund,
  9. tapezieren auf quarzgrund,
  10. quarzgrund auf Rigips,
  11. alternative zu quarzgrund,
  12. quarzgrund selber,
  13. quarzgrund alternative,
  14. quarzgrund tapete,
  15. quarzgrund auf gipskarton,
  16. tapete auf quarzgrund,
  17. was ist eine Quarzgrundierung,
  18. quarzgrund übertapezieren,
  19. quarzgrundierung bei rigips,
  20. quarzgrundierung rigips,
  21. quarzgrund rigips,
  22. renovierungs flies,
  23. osb platten tapezieren,
  24. renovierung siedlerhaus,
  25. renovierungs flies auf osb
Die Seite wird geladen...

Auf Quarzgrund tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Richtig tapezieren?

    Richtig tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben gerade die Tapeten in unserer Wohnung komplett runter gerissen und wollen nun alles neu tapezieren. Da wir aber noch...
  2. Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?

    Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?: Ich muss die Tage tapezieren und habe da so einige Ecken und Kanten an denen ich mich frage, wie ich dort verfahren soll. Bevor ich Romane...
  3. Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?

    Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?: Ich möchte eine Tischlerplatte tapezieren (Vlies-Raufaser). Die Platte ist eine "Gabun, 3-f., streichfähig, 16mm". Muss ich grundieren? Wenn...
  4. Ikea Pax tapezieren? Erfahrungen?

    Ikea Pax tapezieren? Erfahrungen?: Liebe Forumsbesucher! Ich bin neu hier und ich würde mich sehr über Erfahrungswerte zum tapezieren von Ikea Pax Kleiderschränke freuen! Mein...