Auf Putz direkt Riemchen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von laboe, 30.12.2014.

1. #1 laboe, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    laboe

laboe Benutzer

Moin,

es geht um ein Haus, Baujahr etwa 1970. Ursprüglich war es nur Verputzt und gestrichen.

Einige Jahre später wurde es verklinkert, das heißt Riemchen direkt auf dem Putz verklebt und verfugt.

Eine Hauswand ist nun seit einiger Zeit innen feucht. Alles unterhalb des Balkons. Hinter einer Kellertreppe werden Räume als Werkstatt usw.
    genutzt.

Von Außen ist keine Beschädigung zu sehen, könnte es vielleicht auch falsches Lüftungsverhalten sein ?

Bilder werde ich nachreichen.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei dem Gebäude - OberflächenNässe - jetzt Wand nass - sollte einmal das Frischwasser - Leitungssystem hinterfragt werden.
    Wußte der Verkäufer von gerissenen Rohren ?

4. laboe

laboe Benutzer

Von gerissenen Rohren ist nichts bekannt. Das Haus befindet sich von Baubeginn in Familienbesitz.

Ich werde aber mal nachfragen, ob sich Rohre in dieser Wand befinden.

5. laboe

laboe Benutzer

Habe nachgefragt. Rohre sind in dieser Wand nicht vorhanden.

Die Wand wird auch nur in dieser Jahreszeit/Witterungsverhältnissen feucht.

Im Sommer ist sie trocken.

6. #5 HolyHell, 30.12.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ist die Werkstatt beheizt (bzw. die betroffenen Räume)?

7. #6 HolyHell, 30.12.2014
    HolyHell

2ter Ansatz:
    Balkon ist dicht?

8. laboe

laboe Benutzer

Die Werkstatt ist beheizt, der angrenzende andere Raum und Flur nicht. In der Werkstatt merkt man die Feuchtigkeit nicht sonderlich.

Mir wurde gesagt, der Balkon ist dicht. Ich glaube aber auch noch nicht dran.

9. #8 HolyHell, 30.12.2014
    HolyHell

Wenn es der Balkon ist würde die Feuchtigkeit von oben nach unten entstehen. So lange die Wand nicht triefend Naß ist, sieht man das.

Ich denke ehr, das das nicht heizen das Problem ist. Dadurch fällt Tauwasser an welches sich an der Wand niederschlägt da die Außenwand der kälteste Punkt ist.
    Kannst Du mal Foto´s von den Flecken einstellen.

10. laboe

laboe Benutzer

Das mache ich.

Du meinst, weil nicht alle Räume geheizt sind, sind diese Außenwände zu kalt und die Feuchtigkeit der trotzdem noch wärmeren Luft schlägt sich als Kondenswasser nieder ? Wenn geheizt würde, wäre der Temperaturunterschied nicht so groß und das Kondenswasser würde sich nicht bilden ?

Vom Keller-Flur geht eine Treppe in die oberen Wohnräume. Der Aufgang ist an den Wänden gefließt, bis etwa zur Höhe der Kellerdecke bilden sich Feuchtigkeitstropfen.

11. #10 HolyHell, 31.12.2014
    HolyHell

Dein letzter Post bestätigt ja nur mehr die Tauwassertheorie:
    Über dem Treppenauge ist die warme Luft aus dem Wohnbereich. Diese trifft sich auf Deckenhöhe mit der kalten Luft aus dem Keller und schlägt dann am kältesten Punkt (<--Fliesen) nieder.

So fern man das in einem Forum beurteilen kann würde ich sagen das Du Dein Problem "wegheizen" kannst.

12. laboe

laboe Benutzer

Danke Dir. Ich melde mich.

Thema:

Auf Putz direkt Riemchen

Die Seite wird geladen...

Auf Putz direkt Riemchen - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. Fliesenkleber direkt auf die Fliese

Fliesenkleber direkt auf die Fliese: Hallo! Heute ist der Fliesenleger hier und fliest die Wände unseres neuen Badezimmers. Dabei habe ich gesehen, dass der den Fliesenkleber direkt...