Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?

Diskutiere Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir sanieren ein Badezimmer. Basis ist: -- braune Fliesen aus den 80er -- vor 16 Jahren erfolgreich mit 2 Komponentenlack weiß gestrichen, vorher...

1. #1 selfmademan, 30.04.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wir sanieren ein Badezimmer.
    Basis ist:
    -- braune Fliesen aus den 80er
    -- vor 16 Jahren erfolgreich mit 2 Komponentenlack weiß gestrichen, vorher abgelaugt
    -- abschlagen der alten Fliesen unerwünscht
    -- teils um Waschbecken und Wanne mit neuen Wandplatten verkleiden
    -- den Rest mit einem Putz versehen.
    Gibt es da Vorkehrungen zu treffen, damit das hält oder sagt eure Erfahrung, dass das
    nicht hält?

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 30.04.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Bindet Putz mit Lack ab? Ich denke nicht....

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da gibt es doch son Zeug, daß man auf die Fliesen streicht. Anschließend kann man doch Fliese auf Fliese kleben, dann müßte Putz doch auch halten? Ich weiß grad nur nicht wie das heißt.... das ist so hellgrau, als wenn bisschen Sand drin ist wird der Untergrund ganz rauh.

Kann man nicht ggf. bisschen Fliesenkleber in den Putz mit rein geben, daß es "klebt"? Ich meine ich hätte das schon mal gehört.

So was? http://www.hornbach.de/shop/Grundie....html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BF_AW_766521273

5. #4 Unclebarisch, 30.04.2017
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Das wird nicht funktionieren, wenn aber doch, dann wird dir der Putz in kürzester zeit wohl mal abfallen.
    Die Fließen sind zu glatt, und wird eine grundierung auch nichts bringen.
    Wäre zudem Murks.
    Warum nicht abschlagen?
    Ab sind se schnell mit einem guten Bohrhammer, sind dann kann alles schön verputzt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. #5 HolyHell, 01.05.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Putz auf Fliese ist schon kritisch, und dann noch auf ne Lackierte. Also ich würde abraten. Wenn dann Lack runter, Fliese anrauhen (mit ner Putzfräse), grundieren und dann armieren. Ist halt nur fraglich ob sich der Aufwand lohnt.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Quarzgrund meinst du, oder?

Ich würde vom Fliesen verputzen auch abraten.

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Fliesen halten doch auch? Warum dann Putz nicht?
    Aber wenn es geht wurde ich wohl auch die fliesen, wo dann Putz hin soll, entfernen. Allein schon, deswegen weil ja sonst die wand da dicker wurde.

9. #8 HolyHell, 04.05.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Oberfläche einer Fliese ist halt recht glatt und nimmt kaum Wasser auf. Ideale Untergründe für Putze sind rauh damit der Putz vernünftig haften kann. Nächster Punkt ist die Oberflächen Spannung: Auch einen Putz kriegste auf einer Fliese zum halten, nur in den meißten Fällen werden sich Risse bilden.
    Kurzum: Fliese und Putz werden keine besten Freunde. Kann gut gehen, meißt allerdings nicht. Und wenn ich so etwas gewerblich machen soll nur nach vorheriger Unterschrift (<- Bedenken anmelden).

Maggy und xeno gefällt das.
Thema: Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen auf lackierten fliessen

,
  2. fließen aufrauhen

,
  3. glasierte fliesen aufrauhen

Die Seite wird geladen...

Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn? - Ähnliche Themen

1. Putz auf Latex?

Putz auf Latex?: Hallo, Nachdem ich diesen Post unter einer anderen Rubrik bereits eingestellt hatte und keine Antwort bekommen habe, versuche ich es nun hier noch...
  2. Putzen auf Latex?

Putzen auf Latex?: Hallo, mein früheres Ehegespunst hat in meinem Wohnzimmer die Wände mit Strukturputz versehen und später mit Latexfarbe gestrichen. Da...
  3. Körniger Putz für Innenräume

Körniger Putz für Innenräume: [ATTACH] Hallo Zusammen, da ich nicht so viel Ahnung von Putz habe würde ich gerne wissen wollen welchen Putz ich brauche und wie die Wand vorher...
  4. Putz versiegeln?

Putz versiegeln?: Moin liebe Mitstreiter, ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Wir haben vor drei Jahren einen Wintergarten bauen lassen. Die Seitenwände...
  5. Putz ist ganz weich

Putz ist ganz weich: Wir haben auf der Nordseite im Sockelbereich festgestellt, das der Putz ganz weich ist. Man sieht, das der Putz wie feines Mehl unter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden