Auf Grundlattung bei Holzbalkendecke verzichten, nur Traglattung

Diskutiere Auf Grundlattung bei Holzbalkendecke verzichten, nur Traglattung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ist es sinnvoll und möglich bei einer Holzbalkendecke auf die Grundlattung zu verzichten und stattdessen die Gipsfaserplatten direkt an...

1. #1 Wohlgemut, 22.03.2017
    Wohlgemut

Wohlgemut Neuer Benutzer

Hallo,

Ist es sinnvoll und möglich bei einer Holzbalkendecke auf die Grundlattung zu verzichten und stattdessen die Gipsfaserplatten direkt an die Traglattung zu schrauben? Die Traglattung würde ich dann direkt an die Holzbalken schrauben. Es soll keinerlei Dämmung o.ä. erfolgen, darum würde ich mir den Arbeitsschritt sparen, damit der Raum nicht noch an Höhe verliert.

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 22.03.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

normalerweise musst du bei einer Holzbalkendecke immer etwas an Höhen ausgleichen, damit das Abgehängte eine gerade Ebene ohne Wellen wird. Und dann musst du normalerweise dahinter eine Lattung machen, damit das Abgehängte entsprechend steif wird.
    Wenn du einfach nur stumpf ein paar Latten auf die Holzbalken der Decke schraubst oder nur hier und da ein paar Millimeter ausgleichen musst dann könntest du da auch direkt die Decke dran befestigen.

Gruß
    Thomas

4. #3 Mr.Ditschy, 22.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mit Justierschrauben ist dies kein Problem.

Thema: Auf Grundlattung bei Holzbalkendecke verzichten, nur Traglattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. justierschrauben betondecke

,
  2. traglattung holzbalkendecke

,
  3. holzbalkendecke ausgleichen justierschrauben

Die Seite wird geladen...

Auf Grundlattung bei Holzbalkendecke verzichten, nur Traglattung - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  2. Trittschallschutz bei Holzbalkendecke - Welches ist die beste Lösung???

Trittschallschutz bei Holzbalkendecke - Welches ist die beste Lösung???: Hallo zusammen, ich wohne in einem alten 3 Familienhaus (Bj 1930) im EG und habe das Problem, dass die Wohnungen sehr hellhörig sind. --> Wir...
  3. Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden

Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, da ich schon oft als passiver Leser hier Tipps und Tricks mitgenommen habe, möchte ich mich mit meinen Problem an...
  4. Übergang Betondecke zu Holzbalkendecke - Fliesenbelag

Übergang Betondecke zu Holzbalkendecke - Fliesenbelag: Hallo zusammen, ich habe mein offenes Treppenhaus mit einer Leichtbauwand und das Treppenauge durch eine Holzbalkenkonstruktion geschlossen....
  5. Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke

Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation. Geplant ist die Sanierung des kompletten 1. OG (ca. 110m²) einer alten Stadtvilla, Baujahr 1902....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden