Auf der Suche nach dem Absperrventil

Diskutiere Auf der Suche nach dem Absperrventil im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Foristen, ich habe mich leichtsinnigerweise dazu breitschlagen lassen, einer Bekannten bei dem Austausch ihrer Badewannenarmatur zu helfen....

  1. #1 DieAxtimHaus, 04.03.2021
    DieAxtimHaus

    DieAxtimHaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Foristen,

    ich habe mich leichtsinnigerweise dazu breitschlagen lassen, einer Bekannten bei dem Austausch ihrer Badewannenarmatur zu helfen. Dazu müsste natürlich erstmal das Wasser in der Mietwohnung abgestellt werden. Nichts leichter als das, dachte ich mir - von wegen.

    In der ganzen Wohnung konnte ich kein Absperrventil oder Kugelhahn finden. Ich hätte mit einem Ventil in der Nähe der Wasseruhr gerechnet - aber die ragt nur ganz allein aus der Badezimmerwand.

    Unter dem Waschbecken im Bad und unter der Spüle in der Küche befindet sich jeweils ein Geräteventil, an dem Wasch- bzw. Spülmaschine angeschlossen sind (siehe Bilder). Alles probeweise mal abgedreht, hat keinen Einfluss auf die Badewannenarmatur (die ja mein Ziel ist). Unter der Spüle ist noch eine Art elektrischer Durchlauferhitzer, der m.E. aber nur die Wassertemperatur steuert.

    Den Hausmeister meinte am Telefon, er könne auch nicht helfen, er sei sich aber recht sicher, man könne das Wasser in der Wohnung abstellen (und nicht nur fürs ganze Haus im Keller).

    Übersehe ich hier etwas? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Auf den Bildern:
    Wasseruhr im Bad
    Unterm Waschbecken im Bad
    Unter der Spüle in der Küche 1
    Unter der Spüle in der Küche 2

    20210304_111806.jpg 20210304_111816.jpg 20210304_111844.jpg 20210304_111853.jpg
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,

    hast Du es mal an der Stelle versucht .....

    Gruß,
     

    Anhänge:

    DieAxtimHaus und xeno gefällt das.
  4. #3 DieAxtimHaus, 05.03.2021
    DieAxtimHaus

    DieAxtimHaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ja, allerdings ließ sich da nichts drehen. Daher dachte ich, das ist nur die Befestigungskappe. Mal mit mehr Gewalt versuchen?
     
  5. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    538
    Ja, vorsichtig mit einer Pumpenzange versuchen, zu drehen. Wenn´s nicht geht, muß der Vermieter das Teil reparieren lassen.
    Für diese sogenannten Controller gibt es die Absteller als Ersatz, also nur das kleine Handrad mit dem Ventileinsatz dahinter.
    Habe ich immer im Auto, da die Dinger auch gerne mal anfangen zu tropfen, wenn sie nach langer Zeit mal bewegt werden.
    Ist eine Sache von 5 Minuten, also keine große Sache, wenn man das passende Ersatzteil hat.
     
    DieAxtimHaus und nurandy gefällt das.
  6. #5 DieAxtimHaus, 07.03.2021
    DieAxtimHaus

    DieAxtimHaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    @Rallo: Genau das war es, das Handrad war festgefressen und musste ersetzt werden.

    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!
     
    nurandy und sep gefällt das.
  7. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    538
    Freut mich, helfen gehabt zu haben gekonnt hatte geworden.:rolleyes:
     
Thema:

Auf der Suche nach dem Absperrventil

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach dem Absperrventil - Ähnliche Themen

  1. Suche el. Thermostat für Danfoss-Anschluss

    Suche el. Thermostat für Danfoss-Anschluss: Ich suche ein el. Thermostat für Heizungen an dem momentan Danfoss Thermostate angebaut sind. Könnt ihr mir hier was empfehlen?
  2. Suche Empfehlung Werkstattsauger

    Suche Empfehlung Werkstattsauger: Hallo, kann mir jemand einen Werkstattsauger empfehlen? Budget wären so ca. 250-300 Euro. kommt jetzt auf 50 € nicht drauf an. Hab ne kleine...
  3. Suche Heizungsthermostat mit ca. 38mm Durchmesser

    Suche Heizungsthermostat mit ca. 38mm Durchmesser: Hallo, ich suche für einen älteren Heizkörper (ca. 60/70er Jahre) ein neues Heizungsthermostat, da das alte durchdreht und auch abgedreht warm...
  4. Suche Fenstergriff. Alte Norm?

    Suche Fenstergriff. Alte Norm?: Hallo. Ich soll bei Schwiegermutter einen alten Fenstergriff tauschen. Als ich dann mit einem Neuen ankam und den alten abschraubte, merkte ich...
  5. Suche Warmwasserboiler 100 Liter mit Nachtstromaufladung

    Suche Warmwasserboiler 100 Liter mit Nachtstromaufladung: Hallo, gibt es Geräte, die um die 100 Liter fassen UND Nachtstromaufladung bieten? Ich finde keine Auswahl, die das bietet.:oops: Danke im Voraus!...