Auf der Suche nach dem Absperrventil

Diskutiere Auf der Suche nach dem Absperrventil im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Foristen, ich habe mich leichtsinnigerweise dazu breitschlagen lassen, einer Bekannten bei dem Austausch ihrer Badewannenarmatur zu helfen...
  • Auf der Suche nach dem Absperrventil Beitrag #1

DieAxtimHaus

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Liebe Foristen,

ich habe mich leichtsinnigerweise dazu breitschlagen lassen, einer Bekannten bei dem Austausch ihrer Badewannenarmatur zu helfen. Dazu müsste natürlich erstmal das Wasser in der Mietwohnung abgestellt werden. Nichts leichter als das, dachte ich mir - von wegen.

In der ganzen Wohnung konnte ich kein Absperrventil oder Kugelhahn finden. Ich hätte mit einem Ventil in der Nähe der Wasseruhr gerechnet - aber die ragt nur ganz allein aus der Badezimmerwand.

Unter dem Waschbecken im Bad und unter der Spüle in der Küche befindet sich jeweils ein Geräteventil, an dem Wasch- bzw. Spülmaschine angeschlossen sind (siehe Bilder). Alles probeweise mal abgedreht, hat keinen Einfluss auf die Badewannenarmatur (die ja mein Ziel ist). Unter der Spüle ist noch eine Art elektrischer Durchlauferhitzer, der m.E. aber nur die Wassertemperatur steuert.

Den Hausmeister meinte am Telefon, er könne auch nicht helfen, er sei sich aber recht sicher, man könne das Wasser in der Wohnung abstellen (und nicht nur fürs ganze Haus im Keller).

Übersehe ich hier etwas? Bin für jede Hilfe dankbar!

Auf den Bildern:
Wasseruhr im Bad
Unterm Waschbecken im Bad
Unter der Spüle in der Küche 1
Unter der Spüle in der Küche 2

20210304_111806.jpg 20210304_111816.jpg 20210304_111844.jpg 20210304_111853.jpg
 
  • Auf der Suche nach dem Absperrventil Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.619
Ort
NRW
Hallo,

hast Du es mal an der Stelle versucht .....

Gruß,
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    442,2 KB · Aufrufe: 137
  • Auf der Suche nach dem Absperrventil Beitrag #3

DieAxtimHaus

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ja, allerdings ließ sich da nichts drehen. Daher dachte ich, das ist nur die Befestigungskappe. Mal mit mehr Gewalt versuchen?
 
  • Auf der Suche nach dem Absperrventil Beitrag #4
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.814
Zustimmungen
1.387
Ort
30853
Ja, vorsichtig mit einer Pumpenzange versuchen, zu drehen. Wenn´s nicht geht, muß der Vermieter das Teil reparieren lassen.
Für diese sogenannten Controller gibt es die Absteller als Ersatz, also nur das kleine Handrad mit dem Ventileinsatz dahinter.
Habe ich immer im Auto, da die Dinger auch gerne mal anfangen zu tropfen, wenn sie nach langer Zeit mal bewegt werden.
Ist eine Sache von 5 Minuten, also keine große Sache, wenn man das passende Ersatzteil hat.
 
  • Auf der Suche nach dem Absperrventil Beitrag #5

DieAxtimHaus

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
@Rallo: Genau das war es, das Handrad war festgefressen und musste ersetzt werden.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!
 
  • Auf der Suche nach dem Absperrventil Beitrag #6
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.814
Zustimmungen
1.387
Ort
30853
Freut mich, helfen gehabt zu haben gekonnt hatte geworden.:rolleyes:
 
Thema:

Auf der Suche nach dem Absperrventil

Auf der Suche nach dem Absperrventil - Ähnliche Themen

Verzweifelt! Stinkendes Geschirr --> Wasser?: Guten Tag in die Runde, wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir machen können. In dieser Verzweiflung möchten...
Waschmaschine anschließen - Identifizierung der Anschlüsse: Hallo liebe Heimwerker, ich hab in meiner neuen Wohnung ein kleines Problem, und momentan einfach keine Ahnung, wie das zu lösen ist. Meine...
Badewannen/Boiler Problem: Hallo, ich möchte mich hier kurz vorstellen und die Gemeinde um Hilfe bitten bei einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme. Meine Frau...
Oben