Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände

Diskutiere Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Experten, Wir haben die Tapeten in der neuen Wohnung abgezogen und haben uns erst Mal gefreut, wie einfach das ging. Haben abger gesehen...
  • Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #1

ikkebins111

Neuer Benutzer
Liebe Experten,

Wir haben die Tapeten in der neuen Wohnung abgezogen und haben uns erst Mal gefreut, wie einfach das ging. Haben abger gesehen, dass der Untergrund nicht verputzt ist, sondern direkt der Beton vorhanden ist.

Der Beton ist glatt, sauber und nicht grobporig. WIr möchten "einfach" weiße Wände. Wie kommen wir ausgehend von dem Beton am einfachsten dort hin? Muss alles vorher verputzt und glatt geschliffen werden?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Einmal mit Füllspachtel vollflächig glatt spachteln , dann nach Gebrauchsanweisung Renovier/ Malervließ anbringen .
Das dann mit Altweiß - Dispersionsfarbe beschichten = streichen/ rollen !

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Nicht direkt streichen, sondern erst Glattvlies kleben. Ggf. Unebenheiten entfernen und spachteln. Der Untergrund muss perfekt eben sein, man sieht sonst später alles (weil glatt). Raufaser versteckt mehr.

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Farbe aus dem Fachhandel ist zwar teurer, deckt aber um Längen besser als der Baumarkt Mist.
Da ist einfach mehr Pigment drin. Mit einer bekannten BM Farbe hatte ich nach 2x Rollen noch Flecken.

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #5

ikkebins111

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich nicht vollflächig verspachteln, wenn ich Glattvlies klebe? Nur ausbessern, wenn der Untergrund beschädigt ist?

Wenn ich vollflächig verspachtele, brauche ich kein Glattvlies mehr? Aber ich nehme an, dass das anspruchsvoller und aufwändiger ist, da ich dann auch schleifen muss. Oder?

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Wenn ich vollflächig verspachtele, brauche ich kein Glattvlies mehr? Aber ich nehme an, dass das anspruchsvoller und aufwändiger ist, da ich dann auch schleifen muss. Oder?
Doch sollte man machen, du hast den Vorteil, dass du das Vlies später auch so trocken wieder entfernen kannst.

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Siehe sep und ja, du brauchst für das Glattvlies nicht vollflächig spachteln, evtl. sogar gar nicht.

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Auf den Sichtbetonflächen könnt ihr auch - wegen der Spachtelung und dem Schleifen - Vließtapete mit Struktur wählen : besseres Raumgefühl als A... glatte Wände ! ;-)

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #9

ikkebins111

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten!

Wir möchten A....glatte Wände :) und werden die Unebenheiten spachteln, schleifen und dann direkt auf dem Beton Glattvlies kleben. Da waren auch vorher Tapeten drauf und die haben wunderbar geklebt. Von dem was ich hier lese, sollte das auch möglich sein.

Von Erfurt gibt es auch viele verschiedene Glattvlies-Typen. Hat jemand Erfahrung, welcher für mein Anliegen am besten wäre?

• Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände Beitrag #11

ikkebins111

Neuer Benutzer
Sieht gut aus. Merci!

Thema:

Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände

Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände - Ähnliche Themen

Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?: Hallo liebe Community! In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein...
Kellerausbau - Betonwände: Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe bezüglich des Kellerausbaus. Ich würde gerne den Kellerausbau selber machen. Im Keller ist ein...
Was ist das für eine Wand?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit...
Sanierung der Wände: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat einen Glattputz mit größtenteils Weiß bestrichen allerdings OHNE zu...
Raufaser, Vliestapete oder Streichputz - was ist die richtige Wahl?: Hallo, wir stehen gerade vor der Wahl der Wandgestaltung bei unserem Neubau. Standard wäre Raufaser, wir sind uns aber nicht sicher ob uns das...
Oben