auf alten Dielenboden aufbauen

Diskutiere auf alten Dielenboden aufbauen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; ich muss im Dachgeschoss meines Hauses den Boden sanieren es war altes Linoleum auf 2,5 cm DDR-Spanplatten verlegt und zuunderst alte Dielen...
  • auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #1

jever

Neuer Benutzer
ich muss im Dachgeschoss meines Hauses den Boden sanieren
es war altes Linoleum auf 2,5 cm DDR-Spanplatten verlegt und zuunderst alte Dielen (ohne Nut und Feder)
jetzt möchte ich die Dielen verschrauben gegen knarren und quietschen, und darauf aufbauen (3cm sind möglich)
kann man darauf z.b. Holzfaserplatten (5mm) legen und schwimmend eine Lage 22mm OSB ? es soll auch ein wenig Schalldämmung bringen
die Holzfaserplatten sollen etwas Trittschall dämmen und Unebenheiten etwas ausgleichen

darauf dann eben den Belag

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht, ob diese dünne Hoklzfaserplatte darunter was bringen würde. Tendenziell würde ich wohl eher mit einer Ausgleichsschüttung (geigent für solche geringen "Mindestdicken") ähnlich sowas hier http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateien/TI-TS-D-Duoraab.pdf arbeiten. Aber darauf achten, dass das nicht zwischen den Dielen hindurch rieselt.
Darauf dann direkt die Verlegeplatten.

Gruß
Thomas

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Was soll denn auf die OSB-Platten drauf kommen? Oder ist das dann die Oberfläche?
Mit Holzfaserplatte meinst Du die weichen Platten? Das könnte funktionieren. Wieviel muß denn ausgeglichen werden. Über 3mm würde ich auf jeden Fall eine andere Lösung vorziehen wollen. Die Schüttungen müssen in Kassetten gepackt werden, damit der Druck die Teilchen nicht nur nach außen drückt. Wahrscheinlich benötigt man eine Mindesthöhe - 3cm könnten klappen. Es gibt auch Systeme von Knauf für Trockenestrichplatten, die könnte man durch OSB ersetzen. Die OSB-Platten wären untereinander fest verbunden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Was soll denn auf die OSB-Platten drauf kommen? Oder ist das dann die Oberfläche?

Da kommt noch was drauf, hat er ja geschrieben.

Wieviel muß denn ausgeglichen werden. Über 3mm würde ich auf jeden Fall eine andere Lösung vorziehen wollen. Die Schüttungen müssen in Kassetten gepackt werden, damit der Druck die Teilchen nicht nur nach außen drückt.

Da müssen keine "Kassetten" hin, ich habe die Schütungen bei mir schon mehrfach verwendet. Wo sollen die sich denn hin drücken? An der Zimmerwand hoch? ;)

Wahrscheinlich benötigt man eine Mindesthöhe - 3cm könnten klappen.

Die von mir verlinkte hat keine Mindestdicke, sonst überlicherweise ab 1 cm. Aber dann auch deshalb, weil die Körnung dann größer ist.

Es gibt auch Systeme von Knauf für Trockenestrichplatten, die könnte man durch OSB ersetzen. Die OSB-Platten wären untereinander fest verbunden :confused:

OSB ist sicherlich preiswerter als der Trockenestrich. Hinlegen, verleimen, fertig. Und dann sind sie auch fest verbunden.

Gruß
Thomas

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Bei selbstklebenden Schüttungen brauchen keine Kassetten, hat der Schnulli recht ;)

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #7

jever

Neuer Benutzer
obenauf soll Desingnbelag in der Küche (Windmöller ca 5mm) und in anderen Zimmern reicht Klickparkett/Laminat

was ist denn Mindest- und Maximalhöhe bei dieser Schüttung ?
ich nehme mal an, Rieselschutz aus Papperollen drunter ... wie ist der Wandabschluss ?
dann OSB schwimmend und verleimt - müsste doch gut entkoppelt sein

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Nennt sich Rieselschutzflies. Am Rand kann man das Fließ hochlegen, müßte genügen, um eine saubere Trennung zu haben, muß aber nicht sein.

Es gibt sowohl Naß- als auch Trockenschüttungen - letztere sind etwas schwieriger zu verarbeiten, müssen auch verdichtet werden, damit sie sich "verkrallen". Kassetten vereinfachen die ganze Geschichte erheblich. Maximale Höhe ist vom Produkt abhängig, geht aber z.B. bei Fermacell bis 10cm also 0,1m.

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #9

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

letztere sind etwas schwieriger zu verarbeiten, müssen auch verdichtet werden, damit sie sich "verkrallen".

Gehe ich recht in der Annahme, dass du das noch nie selber mal verbaut hast und auch nicht die Verarbeitungshinweise gängiger Trockenschüttungen gelesen hast? Denn so pauschal ist das definitiv nicht richtig.

Gruß
Thomas

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #10
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Warum erzählst Du denn nicht einfach, wie Du das gemacht hast ;)

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #11

Schnulli

Erfahrener Benutzer
In der Regel: Hinschütten, auf gewünschte Dicke eben abziehen, Platten drauflegen.
Das Zeug ist normalerweise selbstverdichtend, dann muß nach Anleitung 10-15 % mehr Höhe drauf und dann die Platten oder eben nicht mehr oder minimal verdichtend, dann abziehen und Platten drauf. Und nach einem dieser beiden Schemen dürften die allermeisten für den Heimwerker im Baumarkt erhältlichen Trockengeschichten zu verarbeiten sein. Pobiert habe ich beides schon, das Ergebnis ist das Selbe.
Beim Verlegen aufpasen, das Nut/Feder der Platten frei von dem Schüttungzeug ist. Sonst gehen die Platten nicht ineinander.
Rieselschutz in irgendeiner Form, wie du schon sagtest, nicht vergessen. Bei dickeren Schüttungstärken geht am Rand auch ein einfacher Randdämstreifen, wie man ihn vom Estrich her kennt. Ansonsten den Rieselschutz hochziehen.
Mindest- und Höchstdicken der Schüttung ergeben sich aus dem Produktdatenblatt bzw. der Anleitung, das ist unterschiedlich

Übrigens: wenn die Dellen minimal sind bzw nur hier und da die OSB mal nicht ganz aufliegt, dann tragen das die 25er oder 28er OSB auch ohne was drunter. Muß man sich halt überlegen, ob man sich das nochmal antun will. Denn das Abziehen ist mitunter etwas fummelig.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #12

jever

Neuer Benutzer
Übrigens: wenn die Dellen minimal sind bzw nur hier und da die OSB mal nicht ganz aufliegt, dann tragen das die 25er oder 28er OSB auch ohne was drunter. Muß man sich halt überlegen, ob man sich das nochmal antun will. Denn das Abziehen ist mitunter etwas fummelig.
das denke ich mir ja auch
deshalb dachte ich eben, noch eine Zwischenschicht zwischen alten Dielen und OSB
so 4-5mm Kork (gibt es ja als Rolle für Trittschalldämmung) oder ähnliches, was kleinere Unterschiede ausbügelt, und das OSB von den Dielen "entkoppelt"
der Boden wird sowieso niemals ganz eben - die Fachwerkdecke arbeitet weiter

• auf alten Dielenboden aufbauen Beitrag #13
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Mit den Schüttungen kann man das Arbeiten des Untergrundes eigentlich gut abfangen . . . aber wenn Dir das zu widrig erscheint, dann mach das mit den Weichfaserplatten oder Schaustofffolie, etc. ;)

Thema:

auf alten Dielenboden aufbauen

auf alten Dielenboden aufbauen - Ähnliche Themen

Dachgeschossausbau Boden neuer Aufbau OSB/Gipsfaser/trittschalldämmung: Hallo zusammen, habe mich in das Thema etwas eingelesen Aktuell ist der Boden wie folgt aufgebaut: - Spanplatte 18mm - Malervlies 1 mm - Teppich...
Alten Schuppen renovieren: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus auf dessen Grundstück ein Schuppen / Gartenhaus steht, was früher mal ein Stall gewesen scheint. Das...
Dachgeschoss: OSB auf Spanplatte verlegen: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Ausbau unseres DGs. Dort sind 28mm Spanplatten ohne Nut und Feder verlegt. Die Spanplatten sind längs der...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...

Sucheingaben

Verlegeplatten auf alten Dielen

,

trittschalldämmung zwischen dielen und osb

,

Innenausbau Jever

,
alter holzdielenboden sanieren
, Ausgleichsschüttung Auf Dielenboden, dielenboden ausgleichen verlegeplatten, knarrende knauf verlegeplatten, dielenboden aufbauen, OSB auf alten Dielenboden, alter dielenboden, Spanplatten auf alte Holzdielen, alter dielenboden ausgleichen, holzdielenboden sanieren, innenausbau bodenausgleichsschüttungen, Dielenböden aufbau, fussboden aufbauen auf alte dielen, alten dielenfußboden neu aufbauen, fachwerkdecke sanieren, ausgleichsschüttung alter dielenboden , osb auf alten dielen, Alte dielung ausgleichen linoleum, trockenschüttung warum mindesthöhe?, vinyl auf alte dielen osb, trittschalldämmung zwischen diele und osb, alter dielenboden spanplatten oder osb
Oben