Asbest Staub

Diskutiere Asbest Staub im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde, wir haben von einem Handwerker einen Wandschrank entfernen lassen. Beim Aufsägen der Trennwand kam heraus, daß es sich um eine...
  • Asbest Staub Beitrag #1

Jessica

Benutzer
Hallo in die Runde,
wir haben von einem Handwerker einen Wandschrank entfernen lassen. Beim Aufsägen der Trennwand kam heraus, daß es sich um eine Asbestplatte handelte.
Der Staub davon ist natürlich nicht nur im Zimmer geblieben. Ich bin etwas ratlos, was ich jetzt tun soll.
Die Wand muss neu verputzt werden, daher habe ich es hier mal rein geschrieben.

#
schau mal hier: Asbest Staub. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Asbest Staub Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
TROLL ! Da hat man eine tolle Geschichte erzählt !

• Asbest Staub Beitrag #3

Jessica

Benutzer
Ich bin kein Troll! Das Problem ist real und ich bin auf der Suche, was nun die beste Lösung ist.

• Asbest Staub Beitrag #4
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Stelle meiden, Fachfirma mit Sanierung beauftragen

• Asbest Staub Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich bin etwas ratlos, was ich jetzt tun soll.
Ja, hört sich gefährlich an ........ sieh dich mal in deiner Nachtbarschaft um wie viel alte WellEternit dächer da noch verbaut sind in der Regel Asbesthaltig, normalerweise dürfte man nicht mehr vor die Tür gehen, was da mit der Zeit an fasern frei gesetzt werden.

• Asbest Staub Beitrag #7

Jessica

Benutzer
Stelle meiden, Fachfirma mit Sanierung beauftragen
Stelle meiden ist kaum möglich. Der Staub davon hat sich ganz sicher überall verteilt. Die Türe war ja Anfangs noch offen. Ich frage mich, warum der Handwerker nicht aufhörte zu sägen, als der merkte, was er da zersägt...

• Asbest Staub Beitrag #9

Jessica

Benutzer
Hallo,

Ja, hört sich gefährlich an ........ sieh dich mal in deiner Nachtbarschaft um wie viel alte WellEternit dächer da noch verbaut sind in der Regel Asbesthaltig, normalerweise dürfte man nicht mehr vor die Tür gehen, was da mit der Zeit an fasern frei gesetzt werden.
Das ist eben das, was ich wissen mag. Ist das alles Panikmache, was man so liest oder nicht? Der Handwerker selbst war da offenbar recht entspannt. Aber im Internet liest man überall nichts Gutes.

• Asbest Staub Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
Ich sage mal, man sollte es meiden, aber auch nicht überbewerten, ich lebe auch noch und habe in den vergangen Jahren bevor es noch nicht diese Aufregung über das Material gab, so manche Wellplatte Asbesthaltig mit der Flex geschnitten.
Übrigens durften die Hersteller ihre Lager noch abverkaufen, wie schon der negative gesundheitlicher Aspekt bekannt war.

• Asbest Staub Beitrag #11
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Evakuieren, sanieren!

• Asbest Staub Beitrag #12

Jessica

Benutzer
Ich sage mal, man sollte es meiden, aber auch nicht überbewerten, ich lebe auch noch und habe in den vergangen Jahren bevor es noch nicht diese Aufregung über das Material gab, so manche Wellplatte Asbesthaltig mit der Flex geschnitten.
Übrigens durften die Hersteller ihre Lager noch abverkaufen, wie schon der negative gesundheitlicher Aspekt bekannt war.
Eben erfahre ich, daß in den Unterlagen steht, daß ( ggf. auch) Glasfaserplatten verbaut wurden. Da diese auch schwarz sind, macht es wohl Sinn, erstmal eine Probe untersuchen zu lassen. Vielleicht ist es in dem Fall ja dann auch Glasfaser. Das wäre natürlich eine große Erleichterung.

• Asbest Staub Beitrag #14

sep

Erfahrener Benutzer
Glasfaserplatten verbaut wurden.
Glasfaser? Entwerten Glaswolle oder Steinwolle ich denke eher Glaswolle, die wird auch heute noch verarbeitet und schwarz kannst Du davon mal ein Foto machen?

• Asbest Staub Beitrag #15

Jessica

Benutzer
Glasfaser? Entwerten Glaswolle oder Steinwolle ich denke eher Glaswolle, die wird auch heute noch verarbeitet und schwarz kannst Du davon mal ein Foto machen
Ich schau mal, die Platten liegen ja nicht mehr offen herum.

• Asbest Staub Beitrag #16

Jessica

Benutzer
Glasfaser? Entwerten Glaswolle oder Steinwolle ich denke eher Glaswolle, die wird auch heute noch verarbeitet und schwarz kannst Du davon mal ein Foto machen?
Habe leider derzeit nur das eine Bild, wie der Rest noch aussieht, wo der Wandschrank war. Ich war in dem Zimmer noch nicht wieder drin. Habe jetzt erstmal Materialproben weggeschickt.

Anhänge

• signal-2023-02-02-135813_003.jpeg
    signal-2023-02-02-135813_003.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 30
  • Asbest Staub Beitrag #17

sep

Erfahrener Benutzer
Und das Dunkle ist die Glaswolle? War die wo sie verbaut ist Luftzug ausgesetzt, dann wird die mit der Zeit so dunkel, weil sich Staub da absetzt, wirkt praktisch wie ein Filter.
Was ist denn in den dunklen Schlitze zu sehen?
Ich würde mir eine Staubmaske anziehen, sind ja zurzeit in jedem Haushalt zu finden und das, was da herumliegt, mal entsorgen.

• Asbest Staub Beitrag #18

Jessica

Benutzer
Und das Dunkle ist die Glaswolle? War die wo sie verbaut ist Luftzug ausgesetzt, dann wird die mit der Zeit so dunkel, weil sich Staub da absetzt, wirkt praktisch wie ein Filter.
Was ist denn in den dunklen Schlitze zu sehen?
Ich würde mir eine Staubmaske anziehen, sind ja zurzeit in jedem Haushalt zu finden und das, was da herumliegt, mal entsorgen.
Das ist eine gute Frage, was das Dunkle da ist. Wenn das Probenergebnis vorliegt ,werde ich mir das nochmal genauer ansehen.
Ich wollte auch mit der Entsorgung noch warten, bis ich das Probenergebnis vorliegen habe. Noch habe ich keine Gewissheit.

• Asbest Staub Beitrag #19

Jessica

Benutzer
Es war übrigens kein Asbest in den Platten. Es waren Heraklith-Platten!
Inzwischen ist die Wand verputzt und der Boden ist dran.

Anhänge

• 20230224_195455.jpg
    20230224_195455.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 11
  • Asbest Staub Beitrag #20

Gast27065

Es ist lächerlich wie manche Themen von sogenannten Experten hochstilisiert werden. Ich habe in den 60 er Jahren als das Eternit aufkam, als Spengler neben dem Dachdecker gearbeitet, welcher die Platten mit der Flex trocken geschnitten hat, und ich in einer Staubwolke drinnen stand, dass mich die anderen bald nicht mehr gesehen haben. Nach wie auch noch vor bin ich noch nach 60 Jahren gesund, zumindest keine Asbestlunge!

Thema:

Asbest Staub

Asbest Staub - Ähnliche Themen

Ist das eine fachgerechte Erdung oder einfach nur Schrott?: Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich den Zierkies und einige Natursteine neben unserem Reihenhaus entfernt. Dabei kam folgendes zu Tage...
Welcher Teppich? Der Winter könnte kalt werden.: Ja, wir heizen mit Gas, und wir machen uns Sorgen. Unter unserer Wohnung ist ein schlecht isolierter Keller. Diesen zu isolieren, würde mehrere...
Wepsennest unter dem Dach: Hallo zusammen, leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei...
Wand- und Deckenfarbe rieselt (kreidet): Hallo Alle! Ich bin neu hier und habe bei der Suche nach meinem Problem euch hier gefunden und hoffe auf ein gutes Miteinander! Mein Problem...
Raufaser von Rigips entfernen: Hallo, Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und wenig Ahnung vom Handerwerken. Eine unglückliche Kombination. Folgender Sachverhalt. Wir sind...
Oben