Asbest in Fliesenkleber ?

Diskutiere Asbest in Fliesenkleber ? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus vom Baujahr 1978 gekauft. Ich habe einen Bericht im Internet gesehen, dem zufolge in vielen Häusern...
  • Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #1

Musicman

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben ein Fertighaus vom Baujahr 1978 gekauft. Ich habe einen Bericht im Internet gesehen, dem zufolge in vielen Häusern der 80 ziger
Asbestbestandteile im Fliesenkleber enthalten waren. Nun habe ich bedenken das dies bei uns auch der Fall ist.

Woran erkennt man denn sowas ? Oder mach ich mir da gerade zu sehr ein Kopp ?

https://www.dropbox.com/sc/qgs1i91x2locuea/AACOlsWgXkmKgwlN5ZZkIEO1a

Gruß Musicman

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Medienhype , mehr nicht ! Wenn da etwas Asbest zur Verstärkung eingebaut wurde , dann ist es da DRIN . Die " Gefahr " der Asbestose besteht nur wenn ungebundener Staub inhaliert wird . Real aber primär in den 50ern , als die Herstellung ohne Kenntnisse begann . Andere Länder sehen das realer , als unsere westdeutsche Entsorgungslobby .

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #3

Themighe

Neuer Benutzer
Gibt es das wirklich? :O Wir wollen nämlich auch neu Fliesen ;)

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #4

Marcus_79

Neuer Benutzer
Kann sich denn beim Wegstemmen nichts Lösen was gefährlich ist? Bei denn Asbestplatten soll das doch sehr gefährlich sein oder nicht?

Marcus

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #5

Future

Erfahrener Benutzer
WENN Asbest im Fliesenkleber ist, dann kann der beim Rausstemmen der Fliesen auch freigesetzt werden und über die Luft in die Atemwege gelangen. Ich schätze die Gefahr bei einmaligem Kontakt zwar nicht sehr hoch ein, aber man kann ja trotzdem vorsichtig sein. Sicher gehen kannst du aber vermutlich nur, wenn du eine Probe des Fliesenklebers zur Analyse einschickst und die Entscheidung ob du jetzt eine Spezialfirma beauftragst oder einfach selber drauf los stemmst wird dir hier keiner abnehmen können.

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Die " Gefahr " der Asbestose besteht nur wenn ungebundener Staub inhaliert wird .
Ja alte Dachdecker sind ja Jahre später reihenweise vom Dach gefallen weil sie z.B.über Jahre Wellintenitplatten mit der Flecks geschnitten haben.

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #7

Marcus_79

Neuer Benutzer
Vielleicht sollten wir das Risiko nicht eingehen. Eingeatmete Asbestfasern kann der Körper nicht abbauen und können noch nach 40 Jahren in gleicher Größe in der Lunge nachgewiesen werden.

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Woran erkennt man denn sowas ? Oder mach ich mir da gerade zu sehr ein Kopp ?
Auch auf alle unmöglichen Meldungen hereingefallen !
Asbest ist ganz still in der Materie und tut niemandem Etwas !
Erst bei Bohren oder Schneiden werden Stäube freigesetzt - Atemschutz einfach reicht - Hongkong-Maske !

• Asbest in Fliesenkleber ? Beitrag #9

Marcus_79

Neuer Benutzer
Also doch selbst machen. Atemschutz einfach? Ist damit eine Staubschutzmaske oder eine Atemschutzmaske Art Gasmaske gemeint?

Thema:

Asbest in Fliesenkleber ?

Asbest in Fliesenkleber ? - Ähnliche Themen

Welche Innenwanddämmung ?: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Baujahr 1978 (Holzständerbauweise) gekauft. Im Wohnzimmer wäre es im Sommer wohl recht warm, nun...

Sucheingaben

fliesenkleber asbest

,

fliesenkleber entfernen asbest

,

asbest in fliesenkleber

,
asbest kleber entfernen
, fliesenkleber mit asbest, asbest fliesenkleber, asbest im fliesenkleber, fliesenkleber asbest erkennen, asbest fliesen weg machen, Asbest Kleber Erkennen, asbest fliesen entfernen, kosten asbest fliesenkleber entfernen, asbesthaltige fliesenkleber, asbest in fliesenmörtel, aspestfliesen, asbestfliesen, fliesenkleber mit asbest seit wann, Betonfugen Asbest?, alte fliesen asbest, asbest fliesenkleber erkennen, flexkleber asbest, alter fliesenkleber asbest, asbest in fliesen, asbest fliesen entfernung dortmund, fliesen entfernen asbest
Oben