Asbest in Fliesenkleber ?

Diskutiere Asbest in Fliesenkleber ? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus vom Baujahr 1978 gekauft. Ich habe einen Bericht im Internet gesehen, dem zufolge in vielen Häusern...

1. #1 Musicman, 04.07.2014
    Musicman

Musicman Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben ein Fertighaus vom Baujahr 1978 gekauft. Ich habe einen Bericht im Internet gesehen, dem zufolge in vielen Häusern der 80 ziger
    Asbestbestandteile im Fliesenkleber enthalten waren. Nun habe ich bedenken das dies bei uns auch der Fall ist.

Woran erkennt man denn sowas ? Oder mach ich mir da gerade zu sehr ein Kopp ?

https://www.dropbox.com/sc/qgs1i91x2locuea/AACOlsWgXkmKgwlN5ZZkIEO1a

Gruß Musicman

2. Anzeige

Schau mal hier: Asbest in Fliesenkleber ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Medienhype , mehr nicht ! Wenn da etwas Asbest zur Verstärkung eingebaut wurde , dann ist es da DRIN . Die " Gefahr " der Asbestose besteht nur wenn ungebundener Staub inhaliert wird . Real aber primär in den 50ern , als die Herstellung ohne Kenntnisse begann . Andere Länder sehen das realer , als unsere westdeutsche Entsorgungslobby .

4. #3 Themighe, 02.09.2014
    Themighe

Themighe Neuer Benutzer

Gibt es das wirklich? :O Wir wollen nämlich auch neu Fliesen ;)

5. #4 Marcus_79, 18.10.2019
    Marcus_79

Marcus_79 Neuer Benutzer

Kann sich denn beim Wegstemmen nichts Lösen was gefährlich ist? Bei denn Asbestplatten soll das doch sehr gefährlich sein oder nicht?

Marcus

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

WENN Asbest im Fliesenkleber ist, dann kann der beim Rausstemmen der Fliesen auch freigesetzt werden und über die Luft in die Atemwege gelangen. Ich schätze die Gefahr bei einmaligem Kontakt zwar nicht sehr hoch ein, aber man kann ja trotzdem vorsichtig sein. Sicher gehen kannst du aber vermutlich nur, wenn du eine Probe des Fliesenklebers zur Analyse einschickst und die Entscheidung ob du jetzt eine Spezialfirma beauftragst oder einfach selber drauf los stemmst wird dir hier keiner abnehmen können.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja alte Dachdecker sind ja Jahre später reihenweise vom Dach gefallen weil sie z.B.über Jahre Wellintenitplatten mit der Flecks geschnitten haben.

8. #7 Marcus_79, 21.10.2019
    Marcus_79

Marcus_79 Neuer Benutzer

Vielleicht sollten wir das Risiko nicht eingehen. Eingeatmete Asbestfasern kann der Körper nicht abbauen und können noch nach 40 Jahren in gleicher Größe in der Lunge nachgewiesen werden.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Auch auf alle unmöglichen Meldungen hereingefallen !
    Asbest ist ganz still in der Materie und tut niemandem Etwas !
    Erst bei Bohren oder Schneiden werden Stäube freigesetzt - Atemschutz einfach reicht - Hongkong-Maske !

10. #9 Marcus_79, 22.10.2019
    Marcus_79

Marcus_79 Neuer Benutzer

Also doch selbst machen. Atemschutz einfach? Ist damit eine Staubschutzmaske oder eine Atemschutzmaske Art Gasmaske gemeint?

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Staubmaske, gibt es in verschieden Qualitäten.

Thema: Asbest in Fliesenkleber ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber asbest

,
  2. asbest in fliesenkleber

,
  3. fliesenkleber entfernen asbest

,
  4. asbest kleber entfernen,
  5. fliesenkleber mit asbest,
  6. asbest fliesenkleber,
  7. fliesenkleber asbest erkennen,
  8. asbest fliesen weg machen,
  9. asbest im fliesenkleber,
  10. Asbest Kleber Erkennen,
  11. asbestfliesen,
  12. alte fliesen asbest,
  13. alter fliesenkleber asbest,
  14. asbest fliesen entfernen,
  15. asbest fliesen entfernung dortmund,
  16. asbest in fliesen,
  17. flexkleber asbest,
  18. asbest fliesenkleber erkennen,
  19. Betonfugen Asbest?,
  20. fliesenkleber mit asbest seit wann,
  21. aspestfliesen,
  22. asbesthaltige fliesenkleber,
  23. kosten asbest fliesenkleber entfernen,
  24. fliesen entfernen asbest,
  25. woran erkenne ivh asbedt im fliesenkleber
Die Seite wird geladen...

Asbest in Fliesenkleber ? - Ähnliche Themen

1. PVC Bodenplatten - Asbest?

PVC Bodenplatten - Asbest?: Grüss Euch Heimwerkerkollegen Ich bin aktuell an meiner Kellersanierung dran! Baujahr 74 Der komplette Keller ist mit Bodenplatten 60x60 verlegt...
  2. Handelt es sich hier um Asbest?

Handelt es sich hier um Asbest?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen. In der dazugehörigen Garage sind Deckenplatten verbaut, bei denen ich mir nicht sicher bin ob...
  3. Cushion Vinyl asbest??

Cushion Vinyl asbest??: Habe gestern ein stück Bodenbelag freigelegt, frage mich jetzt ob das Cushion Vinyl sein könnte? Für alle Tips wäre ich sehr dankbar! Lasse es...
  4. Alte Heizungsrohr Dämmung - Glaswolle / Asbest ?

Alte Heizungsrohr Dämmung - Glaswolle / Asbest ?: Hallo, ich renoviere gerade unseren Keller. Ich dachte ich könnte die alten Rohrisolierungen ja auch mal erneuern. Davon bin ich jetzt aber dann...
  5. Asbest in Fassadenschindeln?

Asbest in Fassadenschindeln?: Hallo, neben uns wird gerade renoviert und die Arbeiter haben die Fassadenschindeln herausgerissen, viele sind dabei zu Bruch gegangen. Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden