Asbest in Dispersionskleber/Putz unter Parkett?

Diskutiere Asbest in Dispersionskleber/Putz unter Parkett? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Wir haben altes Parkett in der Wohnung, das zum Teil repariert werden muss (die Leisten lösen sich). Bevor ich mich an Reparaturen...

1. #1 jensmaler, 08.02.2020
    jensmaler

jensmaler Neuer Benutzer

Hallo,

Wir haben altes Parkett in der Wohnung, das zum Teil repariert werden muss (die Leisten lösen sich).

Bevor ich mich an Reparaturen versuche oder das ganze Parkett neu verlegen lasse: Ist hier das Thema Asbest relevant?

Das Parkett ist wohl irgendwann aus den 80ern (sagen die Nachbarn, der Vorbesitzer ist verstorben).

Zum Material (siehen Anhang) hatte ich hier schon mal angefragt: https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/geklebt-nicht-wie-wurde-unser-parket-verlegt.16993/

Das weiße Material direkt unter dem Parkett ist ein Gebrösle, knochentrocken und zum Teil schon arg staubig.

Wenn ich richtig informiert bin, dann war in den 80er vielen Fliesenklebern, Spachtelmassen und Putzen über Jahrzehnte auch Asbestfaser beigemischt. Sollte das hier der Fall sein, oder ist es abwegig?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 08.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Um sicher zu gehen, hilft nur testen/prüfen lassen im Labor.

Thema:

Asbest in Dispersionskleber/Putz unter Parkett?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Dispersionskleber/Putz unter Parkett? - Ähnliche Themen

1. Farbe von Putz entfernen

Farbe von Putz entfernen: Hallo. Wir haben ein "Mäuerchen" im Außenbereich bei dem leider die Farbe abbröckelt ( siehe Bilder ). Die lose Farbe kann man ohne Probleme mit...
  2. Putz und Mauermörtel: Ich kriegs nicht hin.

Putz und Mauermörtel: Ich kriegs nicht hin.: Hi, ich habe bereits einiges mittlerweile gemacht mit verputzen etc. Allerdings alles im Innenbereich. Ich habe da bereits leidige Erfahrungen mit...
  3. Schimmel (?) am Sturz / auf dem Putz der Außenfassade

Schimmel (?) am Sturz / auf dem Putz der Außenfassade: Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich eine starke Verfärbung am Sturz / Fensteraußenseite bemerkt. Dahinter befindet sich ein...
  4. Wandfarbe auch Mauerwerk / Putz ohne Tapete - verdammt empfindlich

Wandfarbe auch Mauerwerk / Putz ohne Tapete - verdammt empfindlich: Schönen guten Abend zusammen, meine Dame und ich sind Anfang dieses Jahres in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. In der Wohnung waren die...
  5. Ursache trockene Aufwölbung Parkett?

Ursache trockene Aufwölbung Parkett?: Guten Tag! Was kann die Ursache sein? : Leider eine Aufwölbung (ca. 0,25m x 1,30m) unter Parkettboden. Heizungs-, Wasser-, Abwasser- oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden