Asbest in Dämmmatte im Badventilator?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von ram, 16.11.2012.

  1. ram

    ram Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bewohne eine Apartmentwohnung. Das Bad hat keine Fenster aber einen Wandventilator (ca. 25 x 25 cm, Unterputz). Da dieser jedoch seit einiger Zeit unruhig läuft, habe ich ihn mal geöffnet um nachzusehen. Für mich überraschend habe ich im Inneren des Ventilators eine Metallplatte vorgefunden, auf dessen Rückseite eine ca. 5 cm dicken Dämmmatte klebt. Auf der Rückwärtigen Seite ist auf diese Dämmmatte noch eine schwarze Schicht aus irgendeinem Material aufgebracht worden (Brandschutz?). (Durch ein großes Loch in der Mitte dieses Ventilatorbauteils strömt dann die Luft.)

    Könnte diese Dämmmatte oder dessen Oberfläche aus asbesthaltigem Material bestehen, oder ist das alles harmlos?

    Der Ventilator wurde gleich beim Bau des Gebäudes 1986 installiert. Zu dieser Zeit hat man in Innenräumen kein Asbest mehr verwendet, oder? Ich würde halt gerne sichergehen. Da ich vom Hersteller des Ventilators noch keine Antwort bekommen habe, würde ich mich freuen, wenn vielleicht hier jemand was dazu sagen könnten.

    Viele Grüße
    ram
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zementguru, 17.11.2012
    Zementguru

    Zementguru Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    das ist keine Asbestmatte,also keine Angst du brauchst nicht auszuziehen.
    Das ist lediglich für eine Geräuschminderung angebracht worden.;)
     
  4. ram

    ram Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zementguru,
    Danke, ich habe es auch nicht erwartet :)

    Könnte es aufgrund der hellen, beigen Farbe vielleicht Steinwolle oder Glaswolle sein? Die alten Mineralfasern sollen auch nicht gerade gesund sein und es geht möglicherweise auch um die korrekte Entsorgung...
     
  5. #4 123harry, 17.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    Hallo
    Ihr habt doch einen Hausverwalter oder Hausmeister der müsste doch bescheid wissen.
    Gruss
     
Thema: Asbest in Dämmmatte im Badventilator?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest ventilator

    ,
  2. absauglüfter asbest

    ,
  3. asbestmatte um ofenrohr

Die Seite wird geladen...

Asbest in Dämmmatte im Badventilator? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Nachtspeicheröfen?

    Asbest in Nachtspeicheröfen?: Beim Entkernen einer Alten Wohnung mussten auch die Nachtspeicheröfen raus. Erst nach dem Aufschrauben und entfernen der Steine ist mir...
  2. Asbest - nach wie vor ein Thema

    Asbest - nach wie vor ein Thema: Heute gerade einen Artikel gelesen. Da hat sich ein Dachdecker gewundert, warum er von der Polizei gesucht wird - er hatte gegen das...
  3. Asbest und die Sorgen dazu...

    Asbest und die Sorgen dazu...: Hallo zusammen, ich bin vielleicht etwas voreilig an ein neues Projekt gegangen, das mir jetzt sehr viel Kummer bereitet und ich daher Rat...
  4. Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen

    Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen: Hallo, ich hatte mir die Tage erst einen Bosch PSB 18-2 Li bei Amazon bestellt, dieser ging aber direkt zurück, da ich dann doch etwas...
  5. PVC Fliesen - Asbest?

    PVC Fliesen - Asbest?: Hi, ich entferne in meinem Bad gerade PVC Fliesen und ich meine mal gehört zu haben, dass die mal Asbest enthielten. Könnt ihr, ausgehend von den...