Armatur vom Waschbecken (inklusive Dusche)

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Jakoff034, 27.06.2015.

1. #1 Jakoff034, 27.06.2015
    Jakoff034

Jakoff034 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wie man anhand meiner Bilder entnehmen kann, bin ich der Besitzer einer sehr alten Armatur. Diese hat nun jedenfalls ihren Geist aufgegeben.

Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass solche Armaturen nicht mehr hergestellt werden.
    Hätte schon Google um Rat gefragt, ob es denn solch eine Armatur zu kaufen gibt, bisher wurde ich jedoch nicht fündig. Deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Habt ihr Tipps parat?
    Wäre da echt sehr dankbar! :)

Mfg Jakoff034

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 27.06.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

wohnst du im Museum ? Nicht nur das der Kram schon ziemlich alt ist und unvollständig (Radschlüssel linke Seite) sondern auch verkalkt sieht es auch nicht toll aus.Kaufe dir wenn Eigentum ne neue Armatur für kleines Geld und gut ist.

4. #3 Jakoff034, 27.06.2015
    Jakoff034

Jakoff034 Neuer Benutzer

Dein provokanter und sinnloser Kommentar war leider nicht wirklich hilfreich. Ich finde keine Armatur, welche bei mir montiert werden kann. Nur zur Info. Ich spare schon seit Jahren immens, will mir ein 700.000 Euro Haus auf Kredit aufnehmen und dafür ist dementsprechendes Kapital auf der Bank notwendig. Nicht das es dich was angeht, aber vlt. für`s nächste mal, wennst mit deinem minimalen Horizont Leute grundlos im Forum provozierst weil du anonym bist. :)
    ...und genau investiere ich schon einige Jahre null in meine Wohnung und in 2 Jahren ziehe ich in mein Traumhaus ein. Bis vor ein paar Monaten lief meine Armatur noch perfekt.

Wie du anhand der Bilder erkennen kannst, passt bei mir keine Waschbecken Armatur rein, eher eine Dusch Armatur,da meine Anschlüsse in der Mauer zwischen Waschbecken und Badewanne montiert sind.
    Der Wasserhahn muß also dementsprechend lang und beweglich sein (links, rechts), damit ich zwischen Badewanne und Waschbecken wechseln kann. Es muß somit ebenso ein Umschalter vorhanden sein.
    Sieht man eigentlich alles auf den Fotos...

Ich finde nur keine passende Armatur. Leider weiß ich auch nicht, wie der Hersteller meiner jetzigen Armatur lautet, da nicht sichtbar. Sonst würde ich falls möglich die gleiche nochmals bestellen.

Bin immer noch für seriöse Tipps dankbar. :)

P.s.: Werd mir wohl den kaufen. (Hoffe Ebay Links sind im Forum gestattet) :)
    http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-Retro-Kreuzgriff-Badewanne-Armatur-Serie-Gloria-Gold-/140995902589

Ich weiß nur nicht, ob da der Wasserhahn beweglich oder fix ist. Sieht zwar auf dem Foto so aus, als wäre er beweglich, aber oft irren Bilder. Habe jedoch dem Inhaber schon geschrieben. Hoff er ist es. Hab lange gesucht..... :)

5. #4 Olli 850, 27.06.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

glaubst du eigentlich selber was du da schreibst ?
    "Ich spare schon seit Jahren immens,"
    "...und genau investiere ich schon einige Jahre null in meine Wohnung "
    und nun für 119€ ne goldene Armatur ????
    wenn du so ein Sparbrötchen bist dann repariere doch das Ding !
    alles weitere braucht man glaube ich nicht mehr dazu zu sagen - reiner Zeitverlust !

MacFrog gefällt das.
  6. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

das ist eine wannen armatur mit wannenauslauf und brauseanschluß..
    nun , zufinden gilt eine wannenarmatur die noch einen schwenkbaren freiauslass hat,
    mit brause anschluß.

ich sehe gerade in dem ebay link das das freiauslauf sehrwarscheinlich zu kurz sein wird

7. mauzii

was ist den genau das problem mit der alten armatur?
    schließt sie nicht mehr richtig?
    die ventiloberteile gibts recht günstig einzeln bei ebay,
    es muß ja nicht das gleiche design sein .
    vor dem austausch die ventilsitze mit fräser notfalls glätten.
    bei kalt probleme die armatur ausbauen , zerlegen und entkalken .
    ist bei der armatur jetzt nicht so der akt ;)

günstiger als neukauf, nur halt mehr eigenleistung

8. #7 Jakoff034, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Jakoff034

Jakoff034 Neuer Benutzer

@Olli...
    Solche Trolle wie dich gibt`s in jedem Forum, die andere grundlos provozieren und schlecht machen wollen.
    Klar, wenn etwas total kaputt ist tausche ich es dementsprechend aus. Nur weil du vlt. eine Handwerks-Lehre gemacht hast, bedeutet das nicht, dass jedermann so wie du ist. Ich würde es mir nie zutrauen eine Armatur selbst zu wechseln, da ich mit sowas 0 Erfahrung habe. Die Armatur ist übrigens nicht golden und wir reden hier nicht, wir schreiben. Kiddy Alaram. lol
    Naja und weil das eben so ein heikles und problematisches Thema mit der Armatur ist, bin ich eben gerne bereit mehr Geld auszugeben. Für dich haben 100 Euro wohl nen bei weitem anderen Stellenwert als für mich... :)
    Olli, deine Kommentare sind nur darauf ausgelegt um Unruhe in`s Forum zu bringen. Wäre das mein Forum, hätt ich dich schon längst in die Schranken gewiesen. :)
    Ich nehm halt mal an, du bist ein junger Bursch und darum nehm ich dir die Sache nicht krumm. Aber ansonst auch nicht, gibt halt viele Vollpfosten, siehe DSDS, leider nein Kandidaten und jo, ich provozier nun auch, aber nur weil ich mich "wehre". Würde nie charakterlich so tief sein, so unterste Schublade und jemanden grundlos provozieren. Vor allem so dreckig obendrein...
    Ich weiß selbst, dass meine Armatur nicht gerade das Aushängeschild in meinem Leben ist. Ach fuck u Charakterschwein. -.-

@mauzii
    Danke dir! Mit den Suchbegriffen kann ich nun bei Google schon bei weitem mehr anfangen. :)
    Die Skizze beim Ebay Link is doof. 21 cm ist der Wasserhahn lang?
    Mein jetziger ist 28 cm lang. Gerade abgemessen.
    Die 21 cm Länge wären kein Problem. Das geht sich dennoch noch gut aus mit der Badewanne.
    Die Frage ist halt nur, ob das Teil beweglich oder fix montiert ist. Halt schwer zu erkennen auf nem Bild.
    Aber ich hoffe, dass mir der Typ bald schreibt.
    Danke dir nochmals! :)

P.s. Das Problem mit der jetzigen Armatur.
    Der linke Drehknopf ist zerbröckelt, in 3 Teile.
    Der Wasserhahn tropft, bei Mutter total verrostet, der rechte Drehknopf ist undicht, Wasser rinnt aus, der Wasserwechsler lässt sich kaum noch bewegen und an sich kommt manchmal normal Wasser raus aus dem Wasserhahn und dann kaum welches, immer unterschiedlich. Da ist schon alles total desolat. Es tropft halt immer. Das doofe ist, dass unter dem Waschbecken meine Schmutzwäsche ist und die Armatur so montiert ist, dass sie bei dem Freiraum zwischen Badewanne und Waschbecken genau runter tropft. Da muß ich immer höllisch aufpassen und kontrollieren, damit die Wäsche nicht schimmelt. Also eigentlich ein katastrophaler Zustand zur Zeit. :)
    Hab schon des öfteren gegoogelt etc.
    War schon vor Monaten mal im Bauhaus, mit Fotos. Die hatten sowas auch nicht. Installateur verlangt gleich ein paarhundert, aber Kumpel von mir macht mir das. Also bestell ich wohl das Teil bei Ebay, wenn mir der Typ schreibt, dass der Hahn beweglich ist. :)

9. mauzii

die schon gesagt/geschrieben :)
    es ist wirklich kein akt mit der armatur , nur halt arbeitsaufwand.
    kannst ja mal versuchen , und wenn du die armatur ev. doch geliefert hast :D
    kannst du dir immer noch eine neue kaufen ;)
    so wäre halt mein ding . aber ich trau mich an so einiges ran
    alleine aus berufswegen.
    mit ventiloberteile wechseln wäre das tropfen beseitigt,
    und 2 neue griffe drann, wahlhebel gängig machen mit diversen mittelchen.
    ich denke nur das du damit reichlich geld sparst, nur halt eingenleistung
    erbringen must.

10. #9 Jakoff034, 29.06.2015
    Jakoff034

Jakoff034 Neuer Benutzer

Ich hab 2 Linke und keine Ahnung von all so einem Zeug. Lasse da normal im Notfall Handwerker kommen. Da meine Armatur jedoch schon zig Jahre nicht mehr hergestellt wird, ist es sehr schwierig eine zu kaufen, da die allesamt nicht passen. :/
    Hab schon vom Installateur nen Kostenvoranschlag, ca. 350 Euro. Grund: Ihre Armatur samt Anschluss, Lage der Armatur etc. ist schon sehr veraltert und wird schon jahrelang nicht mehr hergestellt.

Tja.. :)

11. mann.l

mann.l Neuer Benutzer

wäre es möglich, daraus zwei Wasserleitungen - eine für die Dusche/Badewanne, die andere für das Waschbecken - zu machen? und dadurch alles zu erneuern? hast du schon daran gedacht?

12. mauzii

"
    wäre es möglich, daraus zwei Wasserleitungen - eine für die Dusche/Badewanne, die andere für das Waschbecken - zu machen? und dadurch alles zu erneuern? hast du schon daran gedacht?"

ich denke nicht wenn er sagt :
    "
    Ich hab 2 Linke und keine Ahnung von all so einem Zeug. Lasse da normal im Notfall Handwerker kommen"

Thema: Armatur vom Waschbecken (inklusive Dusche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschalter duscharmatur brause und waschbecken

,
  2. badewannenarmatur umschalter

,
  3. badewannenarmatur ausbauen

Die Seite wird geladen...

Armatur vom Waschbecken (inklusive Dusche) - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...