Armatur Hansgrohe Schwergängig

Diskutiere Armatur Hansgrohe Schwergängig im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, eine Badarmatur "Hansgrohe Mediano" ist sehr schwergängig. Kann ich das mit etwas WD40 beheben, oder welche Lösung wäre ideal? Grüße Tom...

  1. #1 thomaslener, 08.10.2016
    thomaslener

    thomaslener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Badarmatur "Hansgrohe Mediano" ist sehr schwergängig.

    Kann ich das mit etwas WD40 beheben, oder welche Lösung wäre ideal?

    Grüße Tom

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    351
    Das erste wäre entkalken, dazu die ausgebauten Teile einige Stunden in Essig einlegen und danach gut abspülen. Vor dem Zusammenbau mit Armaturenfett dünn einschrmieren.

    Wie man so lesen kann, soll ja WD40 auch Kalk lösen, versucht allerdings habe ich das noch nicht. Wichtig dabei ist, dass das Fett/Schmiermittel säurefrei und für den Gebrauch an Trinkwasserleitungen zugelassen ist.
     
  4. #3 thomaslener, 08.10.2016
    thomaslener

    thomaslener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sigi, dann kommt WD40 nicht in Frage.

    Das heißt also, ich baue die Kartusche aus, und lege das komplette Teil (die Kartusche) in Essig, richtig?

    Grüße Tom
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    351
    jepp
     
    thomaslener gefällt das.
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    379
    Ich würde ja pauschal direkt eine neue Kartusche kaufen. Glücklicherweise ist das ja Markenware für die man sowas als Ersatzteil bekommt.

    Aber du kannste es natürlich auch erstmal mit Entkalken probieren.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    255
    Zum Entkalken usw. nehm ich nur noch Zitronensäure. Stinkt nicht so wie Essig und ich meine das ginge besser.
    [​IMG]
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    379
    Nehm ich auch immer für Wasserkocher usw.
     
  9. #8 Qwertzuiop2, 10.10.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Zum Schmieren Ballistol. Ungiftig. Alte Leute saufen das gegen Husten.
     
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    255
    Ich sauf gar nix. ;) - Schon wieder etwas das ich nicht kenne.... ich werde alt.....:eek:
     
  11. #10 Qwertzuiop2, 11.10.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Ballistol gabs schon Achtzehnhundertschiessmichtot.
    Du hast doch nen Hund. Google mal Ballistol und Ballistol Animal.

    Ist für alles gut das Zeugs. Und vor allem völlig ungiftig.
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    255
    Noch nie von gehört!
    Lena bekommt derzeit Lachsöl - aber über das Futter. Und Ballistol ist wohl zur äußerlichen Anwendung? Nee lieber nicht bei dem langen Fell..... ansonsten hört sich das gut an.
     
Thema: Armatur Hansgrohe Schwergängig
Die Seite wird geladen...

Armatur Hansgrohe Schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Dreiloch Armatur tropft

    Dreiloch Armatur tropft: Guten Tag, Im Gästeklo befindet sich die o.abgebildete Dreiloch Armatur. Der Hahn Tropf immens. Lokalsierbar bedingt durch den Kaltwasserhahn....
  2. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

    Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...
  3. Warmwasser für Waschmaschine an Armatur koppeln

    Warmwasser für Waschmaschine an Armatur koppeln: Hallo, ich habe in der Waschküche zwei Leitungen. Ein Warmwasser und eine Kaltwasser (Abstand 15cm). An jede ist ein seperater Hahn...
  4. hansgrohe Secuflex Wannenrand armatur, Brauseschlauch wechseln

    hansgrohe Secuflex Wannenrand armatur, Brauseschlauch wechseln: Sehr geehrte Forumsmitglieder, weil der Brauseschlauch undicht ist, möchte ich diesen ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass sich der Schlauch...
  5. Armatur Anschluss

    Armatur Anschluss: liebe Genusshandwerker, in der von mir beheimateten Küche ist der Wasserhahn leider super unpraktisch verlegt. Der aus der Wand kommende...