Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen

Diskutiere Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ein nettes Forum habt ihr hier. Ich habe vor, eine neue Arbeitsplatte selber an meine neue Küche anzupassen, bin mir aber unsicher wie ich...
  • Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen Beitrag #1

AAAlexander

Neuer Benutzer
Hallo, ein nettes Forum habt ihr hier.
Ich habe vor, eine neue Arbeitsplatte selber an meine neue Küche anzupassen, bin mir aber unsicher wie ich es angehen soll.
Es ist eine Hartholzarbeitsplatte mit einer Dicke von 4 cm und einer strukturierten Oberfläche.
Schaut euch bitte das Bild an, dort habe ich meine Ideen und Vorgehensweise dargestellt.

Für Ideen wie ich es besser machen kann, bin ich dankbar.

Grüße

Alexander

Anhänge

• Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    85 KB · Aufrufe: 972
  • Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen Beitrag #2

scooney

Neuer Benutzer
Sieht doch ganz gut aus, aber du könntest doch mit der tauchsäge erst von oben dann von unten sägen oder? Dann hättest du die komplette Tiefe sauber durch...

Nur so ne idee, stichsäge mag ich garnixmehr nachdem ich mir mal ne tür komplett versaut hab :D

Gruss
Stefan

• Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Die meisten Leute Fräsen die Arbeitsplatten, dann kann man auch andere Sachen, wie die Kochmulde oder die Gitter versenken. Mit Schablone ist das ein sehr sauberes Arbeiten - aber man hat natürlich mehr Späne.

Die Makita hat eine Anrissfunktion, mit deren Hilfe schneidet man die oberen Fasern (bzw. das Furnier) durch, dann zieht man richtig tief durch. Mach' das ruhig von oben, wenn das Blatt scharf ist, dann sollte es keine Probleme geben. Führungsschiene hast Du, ja? Anschlagreiter oder per Augenmaß?

Mit der Stichsäge (Feine Paneelsägeblatt) hast Du allerdings recht von unten normal, aber da Du von oben angerissen hast, sollte das auch kein Problem werden (den Schuh dann halt entsprechend bestücken, daß er keine Kratzer hinterlässt) - da die Schnittbreite bei der Stichsäge schmaler ist, kann man auch noch einen Hauch Luft lassen, um nochmal mit dem Schleifklotz rüber zu gehen und die Kanten zu säubern 240 bis maximal 150er Körnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen Beitrag #4

Maik91

Neuer Benutzer
So wie du würde ich es wahrscheinlich auch probieren

• Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen Beitrag #5
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
So wie du würde ich es wahrscheinlich auch probieren

Der Tipp kommt leider zu spät, der Beitragsersteller ist Weihnachten 2013 kurz vor dem verhungern nach Lummerland ausgewandert.

Thema:

Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen

Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen - Ähnliche Themen

Schwebende Sideboard-Spiegel Kombination: Hallo miteinander! Ich richte gerade eine neue (und frisch kernsanierte) Wohnung ein. Als zentrales Stilelement möchte ich im Schlafzimmer eine...
Halbinsel mit Vorwand in der Küche, welches Material für die neue Wand?: Hallo ihr Lieben, aktuell befinde ich mich in der Renovierungsphase meiner ersten gekauften Wohnung. Handwerkliches Geschick bringe ich mit...
Estrich vorbereiten für Klick-Vinyl: Hallo, ich habe schon ein wenig dazu recherchiert und nach Meinungen gefragt, allerdings bin ich mir bei der genauen Vorgehensweise noch etwas...
Theke aus Quarzstein bohren/montieren...: Hallo zusammen, Ich habe meine neue Wohnung bezogen, die Küche hab ich vom Vorbesitzer übernommen. Die Arbeitsplatte ist von Lechner, eine...
Boden Holzferienhaus: Hallo zusammen, Ich möchte den Boden meines Holzferienhauses neu machen, da der aktuelle PVC- Bodenbelag stark verschlissen und teilweise...

Sucheingaben

arbeitsplatte aussägen tauchsäge

,

tauchsäge arbeitsplatte

,

tauchsäge möbelbau

,
arbeitsplatte sauber sägen
, arbeitsplatte sägen handkreissäge, arbeitsplatte mit tauchsäge schneiden, arbeitsplatte schneiden von unten oder oben mit tauchkreissäge, arbeitsplatte kürzen tauchsäge, arbeitsplatte ausschnitt mit kreissäge oder stichsäge, arbeitsplatte ausschnitt tauchsäge, handkreissäge arbeitsplatte, tauchsäge ausschnitt arbeitsplatte, arbeitsplatte stichsäge oder kreissäge, küchenarbeitsplatt per hand sägen, tauchsäge oder handkreissäge Arbeitsplatte, arbeitsplatte von oben oder unten sägen, makita tauchsäge arbeitsplatte, arbeitsplatte tauchsäge, tauchsäge oder stichsäge arbeitsplatte, arbeitsplatte mit tauchsäge von oben oder unten sägen, arbeitsplatte mit tauchsäge ausschneiden, arbeitsplatte tauchsäge von oben oder unten
Oben