Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen

Diskutiere Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ein nettes Forum habt ihr hier. Ich habe vor, eine neue Arbeitsplatte selber an meine neue Küche anzupassen, bin mir aber unsicher wie ich...

  1. #1 AAAlexander, 03.09.2013
    AAAlexander

    AAAlexander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ein nettes Forum habt ihr hier.
    Ich habe vor, eine neue Arbeitsplatte selber an meine neue Küche anzupassen, bin mir aber unsicher wie ich es angehen soll.
    Es ist eine Hartholzarbeitsplatte mit einer Dicke von 4 cm und einer strukturierten Oberfläche.
    Schaut euch bitte das Bild an, dort habe ich meine Ideen und Vorgehensweise dargestellt.

    Für Ideen wie ich es besser machen kann, bin ich dankbar.

    Grüße

    Alexander
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scooney, 01.11.2013
    scooney

    scooney Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sieht doch ganz gut aus, aber du könntest doch mit der tauchsäge erst von oben dann von unten sägen oder? Dann hättest du die komplette Tiefe sauber durch...

    Nur so ne idee, stichsäge mag ich garnixmehr nachdem ich mir mal ne tür komplett versaut hab :D

    Gruss
    Stefan
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Die meisten Leute Fräsen die Arbeitsplatten, dann kann man auch andere Sachen, wie die Kochmulde oder die Gitter versenken. Mit Schablone ist das ein sehr sauberes Arbeiten - aber man hat natürlich mehr Späne.

    Die Makita hat eine Anrissfunktion, mit deren Hilfe schneidet man die oberen Fasern (bzw. das Furnier) durch, dann zieht man richtig tief durch. Mach' das ruhig von oben, wenn das Blatt scharf ist, dann sollte es keine Probleme geben. Führungsschiene hast Du, ja? Anschlagreiter oder per Augenmaß?

    Mit der Stichsäge (Feine Paneelsägeblatt) hast Du allerdings recht von unten normal, aber da Du von oben angerissen hast, sollte das auch kein Problem werden (den Schuh dann halt entsprechend bestücken, daß er keine Kratzer hinterlässt) - da die Schnittbreite bei der Stichsäge schmaler ist, kann man auch noch einen Hauch Luft lassen, um nochmal mit dem Schleifklotz rüber zu gehen und die Kanten zu säubern 240 bis maximal 150er Körnung.
     
  5. Maik91

    Maik91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So wie du würde ich es wahrscheinlich auch probieren
     
  6. #5 Bankknecht, 24.08.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Der Tipp kommt leider zu spät, der Beitragsersteller ist Weihnachten 2013 kurz vor dem verhungern nach Lummerland ausgewandert.
     
Thema: Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte sauber sägen

    ,
  2. arbeitsplatte sägen handkreissäge

    ,
  3. tauchsäge möbelbau

    ,
  4. makita tauchsäge arbeitsplatte,
  5. arbeitsplatte tauchsäge,
  6. tauchsäge oder stichsäge arbeitsplatte,
  7. arbeitsplatte mit tauchsäge von oben oder unten sägen,
  8. arbeitsplatte mit tauchsäge ausschneiden,
  9. küchenarbeitsplatt per hand sägen
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

    Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  2. Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht

    Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht: Hallo :-) Ich bin komplett neu hier und hab mich angemeldet weil ich den einen oder anderen Rat von erfahrenen Heimwerkern gut gebrauchen kann....
  3. Wollte mal Hallo sagen

    Wollte mal Hallo sagen: Halli Halöcchennn
  4. Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!)

    Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!): Hallo, Vor vielen Jahren hat ein damals mit meiner Schwester befreundeter Mensch eine Dusche eingebaut; diese wurde nun erneuert - bis auf die...
  5. Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen

    Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen: Bei meinem jüngsten Projekt habe ich mich etwas überschätzt und stehe jetzt vor einem Problem, das ich nicht durch "rumprobieren" lösen möchte und...