Arbeitsplatte in Zementoptik

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Dennis, 31.10.2012.

1. Dennis

Dennis Guest

Hallo liebe Mit-Heimwerker,

ich bin auf der Suche nach einer schönen und ausgefallenen Arbeitsplatte. Da mir eine Massivholzplatte zu teuer ist, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Dabei bin ich auf diese Anleitung gestoßen:

Küchenarbeits-Platten - Oberflächen im Test | selbermachen - Das Heimwerkerlexikon

>> Es geht um die Arbeitsplatte in Betonoptik.

Meine Fragen ist folgende:

- Ist man auf zwingend auf diese Kerdiboards als Basis angewiesen? Was hält mich davon ab, eine andere, günstigere Alternative zu nehmen, wie z.B, eine Hartschaumplatte oder eine dünne Holzplatte?

- Wie bekomme ich ggf. auch Abschlusskanten in Betonoptik hin? Macht es Sinn, wenn man den ersten Arbeitsschritt (die Arbeitsfläche) beendet hat, die Platte (auf die Seite) zu drehen, zu verschalen und auch dort auszugießen?

- Welche Masse würdet Ihr empfehlen, um einen möglichst authentischen Betonlook zu bekommen?

Ich hoffe, ich habe alle Fragen verständlich gestellt und bedanke mich für Eure Antworten im Voraus.

LG
    Dennis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

ikke Guest

Betonkoch

Alles was gebraucht wird ist doch beschrieben !
    Vorallem, das die Betonoptik nur Show ist und nichts für eine Küche in der "gearbeitet" wird.

4. #3 Schnulli, 31.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Das denke ich auch
    Und wenn man dann noch die Stirnseite mit Zement ausbilden will, dann denke ich, dass die Ecke schneller abbrechen wird als man gucken kann. Aber in dem Artikel wurden immerhin viele Firmen plaziert und verlinkt :) Für irgendwas muß es ja gut sein.

Gruß
    Thomas

5. #4 harekrishnaharerama, 31.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Vor allen Dingen ist so ein Ausgleichsspachtel auch nicht billiger als eine neue Arbeitsplatte. Darauf schneiden gibt Riefen wie auf 'ner normalen Platte, aber dieses Kunstharzgemisch - denn sowas in der Art ist es - hält schon eine Menge aus

Was ich mir komplizierter vorstelle, wie sorgt man für glatte Kanten, da sich das Zeug hochzieht und sintert ja auch ein wenig zusammen, dann hat man eine leichte Kuhle drinnen. Schließlich können auch Bläschen eingeschlossen sein. Das Zeug wurde einfach nicht als Oberfläche gedacht. Da würde ich mir eher mal die Kunstharzböden anschauen - aber die sind so teuer, daß man sich zwei Platten kaufen kann ;)

Thema: Arbeitsplatte in Zementoptik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte betonlook

,
  2. suche arbeitsplatte betonoptik

,
  3. beton optik arbeitspltte Selber Machen

,
  4. alternative betonlook,
  5. wie teuer ist betonlook,
  6. wie bekomme ich die betonoptik selber hin,
  7. zement arbeitsplatte,
  8. betonarbeitsplatte streichen,
  9. küchenarbeitsplatte betonoptik forum,
  10. beton arbeitsplatte selber spachteln,
  11. arbeitsplatte beton look streichen,
  12. küchenarbeitsplatte selber mit betonlook,
  13. zementoptik arbeitsplatte,
  14. arbeitsplatte streichen in betonoptik,
  15. küchenarbeitsplatte in betonoptik streichen,
  16. wanddesign zementoptikplatten,
  17. arbeitsplatte küche betonoptik selber machen,
  18. küchenarbeitsplatte selber machen,
  19. küchenarbeitsplatten beton selber machen,
  20. zementoptik möbel,
  21. küchenarbeitsplatten aus beton selber machen,
  22. arbeitsplatte beton küche selber bauen,
  23. küchenarbeitsplatte beton look selber machen,
  24. tabete zementoptik,
  25. hochetage selber bauen anleitung
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte in Zementoptik - Ähnliche Themen

1. Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen

Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen: Bei meinem jüngsten Projekt habe ich mich etwas überschätzt und stehe jetzt vor einem Problem, das ich nicht durch "rumprobieren" lösen möchte und...
  2. Abschluss Arbeitsplatte

Abschluss Arbeitsplatte: Hallo ihr lieben, Da wir eine neue Küche bekommen haben, und es technisch nicht möglich war die Arbeitsplatte bis zum Fenster hin zu montieren,...
  3. Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen

Arbeitsplatte mit Tauchsäge sägen: Hallo, ein nettes Forum habt ihr hier. Ich habe vor, eine neue Arbeitsplatte selber an meine neue Küche anzupassen, bin mir aber unsicher wie ich...
  4. Löcher in Arbeitsplatte reparieren

Löcher in Arbeitsplatte reparieren: Hallo allerseits, (ich hoffe das Thema passt in diesen Folder) ich habe eine weiße Arbeitsplatte übernommen, welche allerdings einige kleine...
  5. Aluminum Kante (Arbeitsplatte) reparieren / Kratzer entfernen

Aluminum Kante (Arbeitsplatte) reparieren / Kratzer entfernen: Ich habe eine Küchenarbeitsplatte mit Aluminium Kante gebürstet. Leider sind an einer Stelle durch einer ungeschickte Person fiese Kratzer...