Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen

Diskutiere Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Ich bin Neu hier. Ich habe ein kleines Heimwerkprojekt in Planung und weiß bei der Ausführung noch nicht richtig wie ich vorgehen soll....

  1. l3eniy

    l3eniy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich bin Neu hier.
    Ich habe ein kleines Heimwerkprojekt in Planung und weiß bei der Ausführung noch nicht richtig wie ich vorgehen soll.
    Es geht um eine Erweiterung meines Schreibtischs. Dieser steht nämlich direkt an einer Nische welche durch einen durchs Zimmer laufenden Schornstein entsteht. Alle Wände im Zimmer sind aus Rigips. Auch der Schornstein ist verkleidet mit Rigips. Jetzt wil ich quasi einfach eine Platte in diese Nische hänge die exakt auf der höhe meines Schreibtischs ist. Auf dieser Platte soll mein schwerer PC stehen. Es ist sehr wichtig, dass die Platte viel aushält. Ich dachte zunächst, dass Ich mit RiGips-Dübeln einfach zwei Winkel an jede der drei Wände befestige auf denen Ich dann eine kleine Arbeitsplatte befestige. Aber Ich weiß nicht od der Gibs das aushält. Ich habe ein Skizze angefertigt um die Situation zu veranschaulichen. Könnt Ihr mir helfen indem Ihr mir vorschläge zur Umsetzung gebt?
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    wie schwer ist den der Rechner? Man sagt eigendlich das Rigips ca 25kilo je m2 tragen kann.Wenn dann die last auch noch auf 3 Wände verteilt wird...
    Eventuell einfach als Auflage der Tischplatte großflächig Osb Platten o.ä, an den Rigips schrauben um die Last zu verteilen!Vielleicht kannst du die Plate dann ja auch noch am Schreibtisch mit abstützen.(von unten verschrauben)

    Was auch gut geht , ist in den Ecken der Nische einfach Kanthölzer setzen (von Boden--> bis Tischplatte) dann wird die Last ja auf den Boden abgeleitet und nicht auf die Wand :)
     
  4. #3 Jamie01, 05.02.2012
    Jamie01

    Jamie01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde hier nicht so viel Action machen....Wenn du hier keine 200Kg drauf stellen willst, sollte es ausreichend sein. wenn du Wagrecht umlaufen 3 Leisten mir je 2-3 Schrauben anbringst und dort dann eine Multiplex Platte auflegst :)
    Fertig, nicht mehr.....alles andere ist total übertrieben:cool:
     
Thema: Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte an kamin einbauen

    ,
  2. schornstein verkleiden rigips

    ,
  3. schornstein verkleiden gipskarton

    ,
  4. schornstein nische,
  5. schornstein mit rigips verkleiden,
  6. kamin verkleiden rigips,
  7. wie schwer ist eine arbeitsplatte,
  8. schornsteinnische regal,
  9. nische schornstein wie verkleiden,
  10. platte in nische bauen,
  11. rigips verkleidung schornstein,
  12. darf man einen kamin mit rigips verkleiden,
  13. kamin verkleiden rigips osb,
  14. innenschornstein mit rigipsplatten verkleiden,
  15. kamin mit rigipsplatten verkleiden,
  16. Schornsteinrohr in rigips einbauen,
  17. darf man den schornstein mit regipsplatten verkleiden,
  18. wie befestige ich einen kamineinsatz,
  19. gipskartonplatten an schornstein,
  20. platte im schornstein einbauen,
  21. kamin gipskartonplatten verkleiden,
  22. darf man schornstein im zimmer mit rigipsplatten verkleiden,
  23. kamin rigips verkleiden,
  24. kamin in gipskarton,
  25. nische mit rigips verkleiden
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  2. Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion

    Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion: In letzter Zeit hatten wir öfter mal das Problem, dass wir eigentlich 2 Backöfen gebraucht hätten, weil 2 verschiedene Hitzegrade erforderlich...
  3. Türmagneten einbauen

    Türmagneten einbauen: Hallo, hab hier einen Schrank dessen Tür wenn man daran vorbei geht etwas klappert. War in meiner alten Wohnung nicht so. Der Schrank ist eine...
  4. Treppengeländer einbauen

    Treppengeländer einbauen: Hallo, wir haben folgende Treppe in unserer Wohnung. Wie man sieht hat diese kein Geländer und ich würde gerne eines einbauen. Das soll von dem...
  5. Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage

    Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage: Hallo zusammen, wir planen in unserem Einfamilienhaus eine Sauna und eine Dusche im Keller einzubauen. Ein entsprechender Raum (4x5 Meter, 2,75m...