Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von l3eniy, 03.02.2012.

1. l3eniy

l3eniy Neuer Benutzer

Hallo, Ich bin Neu hier.
    Ich habe ein kleines Heimwerkprojekt in Planung und weiß bei der Ausführung noch nicht richtig wie ich vorgehen soll.
    Es geht um eine Erweiterung meines Schreibtischs. Dieser steht nämlich direkt an einer Nische welche durch einen durchs Zimmer laufenden Schornstein entsteht. Alle Wände im Zimmer sind aus Rigips. Auch der Schornstein ist verkleidet mit Rigips. Jetzt wil ich quasi einfach eine Platte in diese Nische hänge die exakt auf der höhe meines Schreibtischs ist. Auf dieser Platte soll mein schwerer PC stehen. Es ist sehr wichtig, dass die Platte viel aushält. Ich dachte zunächst, dass Ich mit RiGips-Dübeln einfach zwei Winkel an jede der drei Wände befestige auf denen Ich dann eine kleine Arbeitsplatte befestige. Aber Ich weiß nicht od der Gibs das aushält. Ich habe ein Skizze angefertigt um die Situation zu veranschaulichen. Könnt Ihr mir helfen indem Ihr mir vorschläge zur Umsetzung gebt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wie schwer ist den der Rechner? Man sagt eigendlich das Rigips ca 25kilo je m2 tragen kann.Wenn dann die last auch noch auf 3 Wände verteilt wird...
    Eventuell einfach als Auflage der Tischplatte großflächig Osb Platten o.ä, an den Rigips schrauben um die Last zu verteilen!Vielleicht kannst du die Plate dann ja auch noch am Schreibtisch mit abstützen.(von unten verschrauben)

Was auch gut geht , ist in den Ecken der Nische einfach Kanthölzer setzen (von Boden--> bis Tischplatte) dann wird die Last ja auf den Boden abgeleitet und nicht auf die Wand :)

4. #3 Jamie01, 05.02.2012
    Jamie01

Jamie01 Neuer Benutzer

Ich würde hier nicht so viel Action machen....Wenn du hier keine 200Kg drauf stellen willst, sollte es ausreichend sein. wenn du Wagrecht umlaufen 3 Leisten mir je 2-3 Schrauben anbringst und dort dann eine Multiplex Platte auflegst :)
    Fertig, nicht mehr.....alles andere ist total übertrieben:cool:

Thema: Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte an kamin einbauen

,
  2. schornstein verkleiden rigips

,
  3. schornstein verkleiden gipskarton

,
  4. schornstein nische,
  5. schornstein mit rigips verkleiden,
  6. kamin verkleiden rigips,
  7. wie schwer ist eine arbeitsplatte,
  8. nische schornstein wie verkleiden,
  9. platte in nische bauen,
  10. rigips verkleidung schornstein,
  11. darf man einen kamin mit rigips verkleiden,
  12. kamin verkleiden rigips osb,
  13. innenschornstein mit rigipsplatten verkleiden,
  14. kamin mit rigipsplatten verkleiden,
  15. Schornsteinrohr in rigips einbauen,
  16. darf man den schornstein mit regipsplatten verkleiden,
  17. wie befestige ich einen kamineinsatz,
  18. gipskartonplatten an schornstein,
  19. platte im schornstein einbauen,
  20. kamin gipskartonplatten verkleiden,
  21. darf man schornstein im zimmer mit rigipsplatten verkleiden,
  22. kamin rigips verkleiden,
  23. kamin in gipskarton,
  24. nische mit rigips verkleiden,
  25. nische verkleiden
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...
  3. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  4. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  5. In Schiebtür Schloss einbauen

In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...