Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen

Diskutiere Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Ich bin Neu hier. Ich habe ein kleines Heimwerkprojekt in Planung und weiß bei der Ausführung noch nicht richtig wie ich vorgehen soll...
  • Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen Beitrag #1

l3eniy

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, Ich bin Neu hier.
Ich habe ein kleines Heimwerkprojekt in Planung und weiß bei der Ausführung noch nicht richtig wie ich vorgehen soll.
Es geht um eine Erweiterung meines Schreibtischs. Dieser steht nämlich direkt an einer Nische welche durch einen durchs Zimmer laufenden Schornstein entsteht. Alle Wände im Zimmer sind aus Rigips. Auch der Schornstein ist verkleidet mit Rigips. Jetzt wil ich quasi einfach eine Platte in diese Nische hänge die exakt auf der höhe meines Schreibtischs ist. Auf dieser Platte soll mein schwerer PC stehen. Es ist sehr wichtig, dass die Platte viel aushält. Ich dachte zunächst, dass Ich mit RiGips-Dübeln einfach zwei Winkel an jede der drei Wände befestige auf denen Ich dann eine kleine Arbeitsplatte befestige. Aber Ich weiß nicht od der Gibs das aushält. Ich habe ein Skizze angefertigt um die Situation zu veranschaulichen. Könnt Ihr mir helfen indem Ihr mir vorschläge zur Umsetzung gebt?
unbenannt-1t9cs9.jpg
 
  • Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
wie schwer ist den der Rechner? Man sagt eigendlich das Rigips ca 25kilo je m2 tragen kann.Wenn dann die last auch noch auf 3 Wände verteilt wird...
Eventuell einfach als Auflage der Tischplatte großflächig Osb Platten o.ä, an den Rigips schrauben um die Last zu verteilen!Vielleicht kannst du die Plate dann ja auch noch am Schreibtisch mit abstützen.(von unten verschrauben)

Was auch gut geht , ist in den Ecken der Nische einfach Kanthölzer setzen (von Boden--> bis Tischplatte) dann wird die Last ja auf den Boden abgeleitet und nicht auf die Wand :)
 
  • Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen Beitrag #3
Jamie01

Jamie01

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich würde hier nicht so viel Action machen....Wenn du hier keine 200Kg drauf stellen willst, sollte es ausreichend sein. wenn du Wagrecht umlaufen 3 Leisten mir je 2-3 Schrauben anbringst und dort dann eine Multiplex Platte auflegst :)
Fertig, nicht mehr.....alles andere ist total übertrieben:cool:
 
Thema:

Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen

Arbeitsplatte in Schornstein-Nische einbauen - Ähnliche Themen

Tür für Nische + Anleitung gesucht: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung haben wir eine Nische im Flur, 70cm breit, 145cm tief, 2,50cm hoch. Das einzig sinnvolle was uns dazu...

Sucheingaben

arbeitsplatte an kamin einbauen

,

schornstein verkleiden rigips

,

schornstein verkleiden gipskarton

,
schornstein mit rigips verkleiden
, wie schwer ist eine arbeitsplatte, schornstein nische, kamin verkleiden rigips, platte im schornstein einbauen, kamin gipskartonplatten verkleiden, darf man schornstein im zimmer mit rigipsplatten verkleiden, kamin rigips verkleiden, rigips verkleidung schornstein, kamin in gipskarton, nische mit rigips verkleiden, nische verkleiden, gipskartonplatten an schornstein, wie befestige ich einen kamineinsatz, darf man den schornstein mit regipsplatten verkleiden, schornsteinnische regal, nische schornstein wie verkleiden, platte in nische bauen, darf man einen kamin mit rigips verkleiden, kamin verkleiden rigips osb, innenschornstein mit rigipsplatten verkleiden, kamin mit rigipsplatten verkleiden
Oben