Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Petra, 18.09.2011.

1. Petra

Petra Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

beim Aufbau meiner neuen Küche ist mir aufgefallen, dass ich bei Einhaltung der empfohlenen Abstandsmaße zwischen Arbeitsplattenkante und Wand (7 mm) Schwierigkeiten habe, die Arbeitsplatte zur Wand hin gegen Wasser abzudichten. Das aus der Tube gedrückte Silikon rutscht aufgrund der Konsistenz bei dieser Spaltbreite einfach nach unten hin weg.

Wie würde ein Fachmann solch eine Abdichtung mit Silikon durchführen bzw. gibt es da geeignetere Möglichkeiten, einen großen Spalt abzudichten?

Danke und Gruß
    Petra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Es gibt extra abschlußleisten für Arbeitsplatten , die einen Sauberen Abschluss herstellen (sollen).

Soll unbedingt nur mit Silikon gearbeitet werden (7mm ist schon eine große überbrückung die gerne auch mal reißt!) , kann man erst Schaumstoff in den spalt drücken oder extra Gummiprofile , und dann versiegeln. Ansonsten in 2x , musst du halt auf 2 tage verteilen die Aktion. Erst eine schicht hinein als Grundlage und nach 24h eine vernünftige obendrüber , ist zwar nicht die eleganteste lösung (die man im Dauerfeuchten Duschbereich auch nicht machen sollte!) aber der Zweck heiligt die mittel ...

4. #3 TheOlsen, 23.09.2011
    TheOlsen

TheOlsen Neuer Benutzer

Ich bin auch der Meinung, dass es mit Silikon machbar ist. Habe gestern erst mein fenster mit Silikon versiegelt und hatte genau so nen großen Spalt offen. Vielleicht solltest du drauf achten, ein zwei euro mehr für das Silikon auszugeben. Mit den zweit Schritten ist es auch keine schlechte Idee. Aber versuch es nochmal mit Geduld und Einsatz mit dem Silikon eigentlich sollte das hinhauen.

Thema: Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte abdichten

,
  2. küchenarbeitsplatten abdichten

,
  3. Abdichtung küchenarbeitsplatte

,
  4. küchenarbeitsplatte abdichten,
  5. Abdichtung Arbeitsplatte,
  6. abschluss arbeitsplatte wand,
  7. küche arbeitsplatte abdichten,
  8. küchenarbeitsplatten abschluss,
  9. arbeitsplatten abdichten,
  10. arbeitsplatte zur wand abdichten,
  11. küchenarbeitsplatte mit silikon abdichten,
  12. arbeitsplatte abschluss,
  13. abdichten von arbeitsplatten,
  14. abschluss küchenarbeitsplatte,
  15. silikon für küchenarbeitsplatten,
  16. arbeitsplatte abdichten küche,
  17. arbeitsplatte mit silikon abdichten,
  18. abschlussleisten für arbeitsplatten,
  19. küchenarbeitsplatte abschluss,
  20. Küchenschrank zur wand abdichten,
  21. arbeitsplatte küche abdichten,
  22. arbeitsplatte von küche wasser,
  23. arbeitsplatte unterseite abdichten,
  24. arbeitsplatte wand abdichten,
  25. arbeitsplatte silikon abdichten
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  4. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  5. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....