Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten

Diskutiere Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, beim Aufbau meiner neuen Küche ist mir aufgefallen, dass ich bei Einhaltung der empfohlenen Abstandsmaße zwischen...
  • Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten Beitrag #1

Petra

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

beim Aufbau meiner neuen Küche ist mir aufgefallen, dass ich bei Einhaltung der empfohlenen Abstandsmaße zwischen Arbeitsplattenkante und Wand (7 mm) Schwierigkeiten habe, die Arbeitsplatte zur Wand hin gegen Wasser abzudichten. Das aus der Tube gedrückte Silikon rutscht aufgrund der Konsistenz bei dieser Spaltbreite einfach nach unten hin weg.

Wie würde ein Fachmann solch eine Abdichtung mit Silikon durchführen bzw. gibt es da geeignetere Möglichkeiten, einen großen Spalt abzudichten?

Danke und Gruß
Petra

• Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Es gibt extra abschlußleisten für Arbeitsplatten , die einen Sauberen Abschluss herstellen (sollen).

Soll unbedingt nur mit Silikon gearbeitet werden (7mm ist schon eine große überbrückung die gerne auch mal reißt!) , kann man erst Schaumstoff in den spalt drücken oder extra Gummiprofile , und dann versiegeln. Ansonsten in 2x , musst du halt auf 2 tage verteilen die Aktion. Erst eine schicht hinein als Grundlage und nach 24h eine vernünftige obendrüber , ist zwar nicht die eleganteste lösung (die man im Dauerfeuchten Duschbereich auch nicht machen sollte!) aber der Zweck heiligt die mittel ...

• Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten Beitrag #3

TheOlsen

Neuer Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass es mit Silikon machbar ist. Habe gestern erst mein fenster mit Silikon versiegelt und hatte genau so nen großen Spalt offen. Vielleicht solltest du drauf achten, ein zwei euro mehr für das Silikon auszugeben. Mit den zweit Schritten ist es auch keine schlechte Idee. Aber versuch es nochmal mit Geduld und Einsatz mit dem Silikon eigentlich sollte das hinhauen.

Thema:

Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten

Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten - Ähnliche Themen

Sanierung Keller wegen Wasserschaden: Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen. Bei dem Starkregen Ende Juli in Münster stand auch mein Keller unter Wasser. Jetzt hatte ich...
Bodenplatte nachträglich dämmen und zum WDVS sowie Erdreich abdichten: Hallo, liebe Forenteilnehmer, zunächst einmal allen ein gutes Neues Jahr 2012:-) Nachfolgend einige Fakten mit Fragen, deren Lösungswege mich...

Sucheingaben

arbeitsplatte abdichten

,

küchenarbeitsplatten abdichten

,

Abdichtung küchenarbeitsplatte

,
küchenarbeitsplatte abdichten
, Abdichtung Arbeitsplatte, arbeitsplatten abdichten, abschluss arbeitsplatte wand, küche arbeitsplatte abdichten, küchenarbeitsplatten abschluss, arbeitsplatte zur wand abdichten, arbeitsplatte mit silikon abdichten, küchenarbeitsplatte mit silikon abdichten, arbeitsplatte abschluss, abschluss küchenarbeitsplatte, abdichten von arbeitsplatten, silikon für küchenarbeitsplatten, arbeitsplatte wand abdichten, abschlussleisten für arbeitsplatten, küchenarbeitsplatte abschluss, arbeitsplatte abdichten küche, Küchenschrank zur wand abdichten, abdichtung küchenarbeitsplatte zur wand, arbeitsplatte abdichten silikon, arbeitsplatte von küche wasser, arbeitsplatte küche abdichten
Oben