Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten

Diskutiere Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, beim Aufbau meiner neuen Küche ist mir aufgefallen, dass ich bei Einhaltung der empfohlenen Abstandsmaße zwischen...

  1. Petra

    Petra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim Aufbau meiner neuen Küche ist mir aufgefallen, dass ich bei Einhaltung der empfohlenen Abstandsmaße zwischen Arbeitsplattenkante und Wand (7 mm) Schwierigkeiten habe, die Arbeitsplatte zur Wand hin gegen Wasser abzudichten. Das aus der Tube gedrückte Silikon rutscht aufgrund der Konsistenz bei dieser Spaltbreite einfach nach unten hin weg.

    Wie würde ein Fachmann solch eine Abdichtung mit Silikon durchführen bzw. gibt es da geeignetere Möglichkeiten, einen großen Spalt abzudichten?

    Danke und Gruß
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.09.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    183
    Es gibt extra abschlußleisten für Arbeitsplatten , die einen Sauberen Abschluss herstellen (sollen).

    Soll unbedingt nur mit Silikon gearbeitet werden (7mm ist schon eine große überbrückung die gerne auch mal reißt!) , kann man erst Schaumstoff in den spalt drücken oder extra Gummiprofile , und dann versiegeln. Ansonsten in 2x , musst du halt auf 2 tage verteilen die Aktion. Erst eine schicht hinein als Grundlage und nach 24h eine vernünftige obendrüber , ist zwar nicht die eleganteste lösung (die man im Dauerfeuchten Duschbereich auch nicht machen sollte!) aber der Zweck heiligt die mittel ...
     
  4. #3 TheOlsen, 23.09.2011
    TheOlsen

    TheOlsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch der Meinung, dass es mit Silikon machbar ist. Habe gestern erst mein fenster mit Silikon versiegelt und hatte genau so nen großen Spalt offen. Vielleicht solltest du drauf achten, ein zwei euro mehr für das Silikon auszugeben. Mit den zweit Schritten ist es auch keine schlechte Idee. Aber versuch es nochmal mit Geduld und Einsatz mit dem Silikon eigentlich sollte das hinhauen.
     
Thema: Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte abdichten

    ,
  2. küchenarbeitsplatten abdichten

    ,
  3. Abdichtung küchenarbeitsplatte

    ,
  4. küchenarbeitsplatte abdichten,
  5. Abdichtung Arbeitsplatte,
  6. abschluss arbeitsplatte wand,
  7. küche arbeitsplatte abdichten,
  8. küchenarbeitsplatten abschluss,
  9. arbeitsplatten abdichten,
  10. arbeitsplatte zur wand abdichten,
  11. küchenarbeitsplatte mit silikon abdichten,
  12. arbeitsplatte abschluss,
  13. abdichten von arbeitsplatten,
  14. abschluss küchenarbeitsplatte,
  15. silikon für küchenarbeitsplatten,
  16. arbeitsplatte abdichten küche,
  17. arbeitsplatte mit silikon abdichten,
  18. abschlussleisten für arbeitsplatten,
  19. küchenarbeitsplatte abschluss,
  20. Küchenschrank zur wand abdichten,
  21. arbeitsplatte küche abdichten,
  22. arbeitsplatte von küche wasser,
  23. arbeitsplatte unterseite abdichten,
  24. arbeitsplatte wand abdichten,
  25. arbeitsplatte silikon abdichten
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte gegen Wasser abdichten - Ähnliche Themen

  1. Lauwarmes Wasser

    Lauwarmes Wasser: hallo zusammen, In meiner neuerworbenen modernisierten Altbauwohnung ist die Warmwasserversorgung im Bad über einen Elekrodurchlauferhitzer....
  2. Feuchtigkeit Wasser im Spitzboden

    Feuchtigkeit Wasser im Spitzboden: Hallo, ich habe heute festgestellt das in meinem einfamilien hasu im unausgebauten spitzboden jede menge schwitzwasser (ich glaub das heist...
  3. Weishaupt Wärmepumpe kaltes Wasser

    Weishaupt Wärmepumpe kaltes Wasser: Wir haben eine Weishaupt Luft Luft Wärmepumpe mit dem Problem das ich bei der Pumpe 60 Grad Celsius das Wasser erwärme aber beim Waschbecken die...
  4. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...
  5. Dachbodenklappe dämmen/abdichten?

    Dachbodenklappe dämmen/abdichten?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus von 1996: - Erdgeschoss, - 1. Stock und - darüber ein Spitzboden (gedämmt; nicht beheizt). Die...