Anzuchttöpfe SELBST herstellen

Dieses Thema im Forum "Topfpflanzen und Blumen" wurde erstellt von Kokowah, 18.03.2013.

1. #1 Kokowah, 18.03.2013
    Kokowah

Kokowah Guest

Hi,

wie stelle ich einen Topf aus reiner Erde her ? So hat man den Vorteil dass die Pflanzen umgetopft werden können ohne die Wurzeln zu beschädigen! Echt Top.

wie baue ich den einen Anzuchttopf selbst? Was brauche ich dafür ?

Ich habe keine Ahnung ;)

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 18.03.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    einen topf aus reiner Erde hab ich noch nicht gesehen.
    Meine Mutter nimmt dazu immer Eierpappen. Die kann man dann auch mit einpflanzen und verrotten.
    Und dann gibt es auch welche zu kaufen die etwas Größer sind, und kosten auch nicht die Welt.

4. #3 bauherr, 28.03.2013
    bauherr

bauherr Neuer Benutzer

Hallo,
    Der Topf aus reiner Erde ist mir auch neu. Ich benutze auch Eierkartons. Ich schneide die nach erfolgreicher Anzucht auseinander und pflanze das ganze in die Erde rein. Dadurch machst du auch die Wurzeln nicht kaputt und der Karton verrottet.
    Mich würde interessieren, wo du den Topf gesehen hast.
    Grüße

5. #4 harekrishnaharerama, 28.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

6. a.h

a.h Neuer Benutzer

Hallo,

bei Eiertöpfen habe ich allerdings gehört, dass die eventuell mit chemischen Mitteln behandelt sein sollen? Weiß da jemand ws darüber?

Viele Grüße

7. #6 harekrishnaharerama, 18.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Naja, ist halt meist Recyclingpappe und die ist mit Druckerschwärze, Schmiermittel und ähnlichem belastet, aber ist im Vergleich noch harmlos

8. #7 BaaderKristian, 22.05.2013
    BaaderKristian

BaaderKristian Neuer Benutzer

Hallo,

meinst du die Dinger die man zur Anzucht im Baumarkt bekommt? Wenn ja, dann denke ich das das Funktioniert weil die gut gepresst sind.

Gruß

9. Ralf2

Ralf2 Neuer Benutzer

Hallo,

ich kenn diese Aufzuchtbehältnisse nur mit Gewebe außenn rum. Bei einer Bekannten habe ich folgenden Trick gesehen: Joghurtbecher mit Jute auslegen, Erde reingeben und ansähen. Wenn die Zöglinge groß genug sind, können die Joghurtbecher ganz leicht gelöst werden und ab in den gelben Sack.

10. #9 Digitus, 05.07.2013
    Digitus

Digitus Neuer Benutzer

Klingt gut Ralph2, danke. Werde ich mal ausprobieren.

Thema: Anzuchttöpfe SELBST herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzuchttöpfe selbst herstellen

,
  2. anzuchttopf selbst herstellen

,
  3. anzuchttöpfe aus reiner erde

Die Seite wird geladen...

Anzuchttöpfe SELBST herstellen - Ähnliche Themen

1. Name des Herstellers gesucht

Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  2. Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...: Hallo zusammen, wer kennt es nicht, wenn man sich erst mal auf einen Hersteller von Akkuwerkzeugen mit dessen vielen Auswahlmöglichkeiten an...
  3. Welche Farbe auf mineralischen Scheibenputz? Welche Hersteller taugen was? Sockenfarbe?

Welche Farbe auf mineralischen Scheibenputz? Welche Hersteller taugen was? Sockenfarbe?: Hallo! Dank des warmen Wetters haben wir nun den Putz komplett drauf und schauen uns schon mal nach der passenden Farbe um. Da gibt es ja alle...
  4. Doppelten Maschinenanschluss herstellen

Doppelten Maschinenanschluss herstellen: Hallo, ich habe einen Maschinenanschluss am Wasserhahn und nur einen Ablauf untem am Waschbecken der Küche. Möchte aber gerne zwei Geräte...
  5. Bank aus Beton herstellen.

Bank aus Beton herstellen.: Hi, ich würde gerne eine Sitzgelegenheit (kleine Bank) bauen. Mir gefällt diese Art von Bänken, die aus Beton gemacht werden. Hat das schon mal...