Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese

Diskutiere Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich vermute mal das Deine Außenwand aus 5 cm Riemchenklinker mit Luftschicht besteht und dahinter sich ein Betonsturtz oder die Betondecke...
  • Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese Beitrag #1
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich vermute mal das Deine Außenwand aus 5 cm Riemchenklinker mit Luftschicht besteht und dahinter sich ein Betonsturtz oder die Betondecke befindet.
Du brauchst also Dübel die bis in den Beton gehen.
Welche da geeignet sind müßtest Du mal einen Schlosser fragen.
Für Löcher Bohren auf jeden Fall einen Pneumatischen Bohrhammer besorgen, sonnst wird das nix

Werner

• Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese Beitrag #2

Josef

Neuer Benutzer
Geh da mal drauf...
http://www.sunwind-klaeui.ch/BacksteinMontage.htm
und ... wichtig ist die Art der Mauer... Haustyp (Beton, Ziegel, Backstein Zwischendecken...Aufbau usw.
notfalls mußt du einen Holzbalken setzen, bzw. einen Maueranker..wenn die Mauer selbst zu schwach ist (z.B Backstein).
und es gibt ganz spezielle Dübel dafür ... und die sind teuer
nur im Fachhanhdel .. kaufen zbd erhältlich.. (Im Baumarkt wenn zahlst du den Goldpreis)

• Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese Beitrag #3

DaNu

Neuer Benutzer
12er Dubel hält nicht in Außenwand Antworten Zitat Editieren Melden

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Markise montiert. Das Stück ist knapp 50kg schwer und wird mit zwei Haltern an die Wand geschraubt. Wenn das Teil ausfährt ist richtig Druck auf den Haltern und somit auf den Dübeln.
Das Problem ist dass diese nicht halten und schon ein Stück rausgekommen sind.
Ich kann leider nicht genau sagen was ich für eine Wand habe.
Ich habe gebohrt, ging ganz einfach rein ca. 5cm, dann hohl bis ca. 8cm und dann hart wie Beton, da bin ich kaum durchgekomen.
Das erste Loch war schon recht "ausgefranzt". Somit hat der Kunststoffdübel (Stabila oder so von Bauhaus, speziell für Mauerwerk) schlecht gehalten, die Schraube hat sich auch nicht wirklich schön festgezogen.
Tja, morgen gibts dann eben einen 14er Dübel und bohre wegen der Ausfranzung mal erst mit einem 13er Bohrer.
Könnt ihr mir sagen welchen ich da überhaupt nehmen soll. Welche Wand habe ich überhaupt? Baujahr 1995. Ist das vorne nur eine Isolierung?

Schöne Grüße

Mein Tip wäre beim nächsten Mal eine Markise vom Fachhandel mit entsprechender Montage bzw. den richtigen Tips zur Selbstmontage.

Eine Markise sollte vorzugsweise in Beton befestigt werden, zumindest dind die Standardkonsolen die dabei sind dafür gedacht - wenn der Untergrund kein Beton ist werden entsprechende Montageplatten benötigt, aber dafür müsste man erst mal wissen welches Mauerwerk überhaupt vorhanden ist.

Kunststoffdübel sind in der Markisenmontage heutzutage gar nicht mehr erlaubt, es wird normalerweise mit 2-Komponenten-Dübeln gearbeitet.

Deine ersten 5 cm durch die du so einfach durchgekommen bist sind anscheinend nicht druckfest - wenn du Glück hast ist es Isolierung die sich durch deine falsche Montage nur kaputtdrückt, wenn es wirklich eine Klinker/Riemchen oder ähnliche Fassade ist kann es passieren das die Fassade irgendwann mit der Markise großflächig vom Haus abfällt... Du brauchst auf jeden Fall eine Druckfeste Unterlegung.

Übrigens, der Druck, der beim Ausfahren auf die Markise kommt ist noch gar nichts zu dem Druck der entsteht wenn mal ein bisschen Wind auf die Markise drückt!

Thema:

Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese

Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese - Ähnliche Themen

TV-Wandhalterung an dünner Altbau-Mauer (unbekanntes Material): Servus liebe Heimwerker*innen, ich möchte in meinem WG-Zimmer eine Wandhalterung samt TV anbringen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin...
Schnellzement oder Injektionsmörtel für Hohlraum: Guten Abend, ich wollte für meinen Vater Haltegriffe in der Badewanne montieren. Eigentlich ganz easy: 2 x 3 Löcher (ca. 5cm tief) bohren, Dübel...
Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur: Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...
Beamerleinwand im Altbau?: Hallo Zusammen, ich wohne in einem Altbau (ca 1950) und muss eine Beamerleinwand montieren. Das gute Stück wiegt gerade mal 5 Kilo, ist aber...

Sucheingaben

markisendübel

,

dübel hält nicht

,

markisenbefestigung klinker

,
Markise an Holzbalken
, Dübel für Klinker, dübel klinkerfassade, dübel klinker, dübel für klinkerfassade, markise dübel, Dübel halten nicht, dübel in klinker, markisen dübel, dübel backstein, markisenmontage dübel, 2 komponenten dübel, dübel für markisen, markise befestigen klinker, markise holzbalken, markise anbringen backstein, dübel klinkerwand, 14er dübel, komponenten dübel, welche dübel für markisen, markisenbefestigung holzbalken, Markiese mit 14 dübel montiert
Oben