Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese

Diskutiere Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich vermute mal das Deine Außenwand aus 5 cm Riemchenklinker mit Luftschicht besteht und dahinter sich ein Betonsturtz oder die Betondecke...

  1. #1 Werner.M, 11.08.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich vermute mal das Deine Außenwand aus 5 cm Riemchenklinker mit Luftschicht besteht und dahinter sich ein Betonsturtz oder die Betondecke befindet.
    Du brauchst also Dübel die bis in den Beton gehen.
    Welche da geeignet sind müßtest Du mal einen Schlosser fragen.
    Für Löcher Bohren auf jeden Fall einen Pneumatischen Bohrhammer besorgen, sonnst wird das nix

    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geh da mal drauf...
    http://www.sunwind-klaeui.ch/BacksteinMontage.htm
    und ... wichtig ist die Art der Mauer... Haustyp (Beton, Ziegel, Backstein Zwischendecken...Aufbau usw.
    notfalls mußt du einen Holzbalken setzen, bzw. einen Maueranker..wenn die Mauer selbst zu schwach ist (z.B Backstein).
    und es gibt ganz spezielle Dübel dafür ... und die sind teuer
    nur im Fachhanhdel .. kaufen zbd erhältlich.. (Im Baumarkt wenn zahlst du den Goldpreis)
     
  4. DaNu

    DaNu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    12er Dubel hält nicht in Außenwand Antworten Zitat Editieren Melden

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

    heute habe ich eine Markise montiert. Das Stück ist knapp 50kg schwer und wird mit zwei Haltern an die Wand geschraubt. Wenn das Teil ausfährt ist richtig Druck auf den Haltern und somit auf den Dübeln.
    Das Problem ist dass diese nicht halten und schon ein Stück rausgekommen sind.
    Ich kann leider nicht genau sagen was ich für eine Wand habe.
    Ich habe gebohrt, ging ganz einfach rein ca. 5cm, dann hohl bis ca. 8cm und dann hart wie Beton, da bin ich kaum durchgekomen.
    Das erste Loch war schon recht "ausgefranzt". Somit hat der Kunststoffdübel (Stabila oder so von Bauhaus, speziell für Mauerwerk) schlecht gehalten, die Schraube hat sich auch nicht wirklich schön festgezogen.
    Tja, morgen gibts dann eben einen 14er Dübel und bohre wegen der Ausfranzung mal erst mit einem 13er Bohrer.
    Könnt ihr mir sagen welchen ich da überhaupt nehmen soll. Welche Wand habe ich überhaupt? Baujahr 1995. Ist das vorne nur eine Isolierung?

    Schöne Grüße



    Mein Tip wäre beim nächsten Mal eine Markise vom Fachhandel mit entsprechender Montage bzw. den richtigen Tips zur Selbstmontage.

    Eine Markise sollte vorzugsweise in Beton befestigt werden, zumindest dind die Standardkonsolen die dabei sind dafür gedacht - wenn der Untergrund kein Beton ist werden entsprechende Montageplatten benötigt, aber dafür müsste man erst mal wissen welches Mauerwerk überhaupt vorhanden ist.

    Kunststoffdübel sind in der Markisenmontage heutzutage gar nicht mehr erlaubt, es wird normalerweise mit 2-Komponenten-Dübeln gearbeitet.

    Deine ersten 5 cm durch die du so einfach durchgekommen bist sind anscheinend nicht druckfest - wenn du Glück hast ist es Isolierung die sich durch deine falsche Montage nur kaputtdrückt, wenn es wirklich eine Klinker/Riemchen oder ähnliche Fassade ist kann es passieren das die Fassade irgendwann mit der Markise großflächig vom Haus abfällt... Du brauchst auf jeden Fall eine Druckfeste Unterlegung.

    Übrigens, der Druck, der beim Ausfahren auf die Markise kommt ist noch gar nichts zu dem Druck der entsteht wenn mal ein bisschen Wind auf die Markise drückt!
     
Thema: Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese
Die Seite wird geladen...

Antwort auf Dübel hält nicht, Markiese - Ähnliche Themen

  1. Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

    Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon: Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete....
  2. Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum

    Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum: Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark...
  3. "Dübel" aus Tischplatte entfernen

    "Dübel" aus Tischplatte entfernen: Hallo zusammen, heute ist mir beim Aufbau von meinem ausziehbaren Esstisch ein extrem blöder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich habe diese...
  4. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  5. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...