Antitropf Stiebel Wasserfontäne in der Küche...

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von MrTorfbregen, 02.06.2012.

1. #1 MrTorfbregen, 02.06.2012
    MrTorfbregen

MrTorfbregen Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe eine Frage zu unserem Spülbecken, kurz das Setting:
    Wir haben einen Kaltwasserzulauf und daran den "Stiebel Eltron Antitropf Comfort"-Boiler.
    Darüber ist ein schönes Ikea-Keramikbecken mit einem hohen Niederdruck-Wasserhahn.
    An dem Hahn ist ein Antispritzkartusche oder Einsatz (Strahlregler Perlator laminar oder so) am Ende reingedreht, den habe ich nachträglich besorgt, war aber scheinbar ab Werk auch schon befestigt. Ist also unverkalkt und neu angebracht.

Dieser Hahn macht mich kirre! Es spritzt die ganze Küchenzeile (Eichenholz) daneben voll und die Silikonfugen sind allesamt aufgeplatzt.
    Das wird ohnehin erneuert werden müssen, aber gibt es keine Möglichkeit die Turbulenzen aus dem Hahn zu beseitigen?

An dem Setting Niederdruck mit Boiler (stimmt das eigentlich?), also dem alleinigen Kaltwasserzulauf kann wohl nichts geändert werden, aber das der Wasserstrahl so unruhig läuft ist wirklich nervig.

Hat jemand eine Idee dazu?
    Vielen Dank im voraus schonmal!!
    gruss
    Basti

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Man kann die Wasserdruck durch die Eckventile runterregeln und dadurch das Spritzen vermindern.

Kenne das Problem von billigen Armaturen - könnte sein, daß eine Markenarmatur Abhilfe schafft - besser zu regulieren ist.
    Auch das Becken der Spüle ist wahrscheinlich eine Ursache - desto eckiger ein Becken ist, desto mehr neigt es zum Spritzen ;)

4. #3 harekrishnaharerama, 02.06.2012
    harekrishnaharerama

Federt das Becken stark? Dickere Spülbecken sind glaube ich auch nicht so "spritzig" wie dünnere - die Federn ;)

5. #4 MrTorfbregen, 02.06.2012
    MrTorfbregen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    Das Becken federt glaube ich nicht so stark...
    aber das problem ist der nicht-laminare Wasserstrahl, das sieht aus wie´n abgeklemmter Gartenschlauch....
    und direkt da spritzt es auch am meisten, also gar nicht mal so aus dem Becken.
    Und wenn ich was drunter halte ist die ganze Kühlenzeile nass....
    Das kommt doch am ehesten von den Turbulenzen, oder?

Und der Perkator schafft da auch keine Abhilfe..
    Eine Frage zu den Eckventilen: Die hängen ja direkt am Boiler, da wird der Wasserdruck dahinter doch eigentlich nicht wesentlich beeinflusst, oder?
    Habs mal ausprobiert, aber es scheint mir auch nicht an zu hohem Druck zu liegen, sondern eher diesem zerfaserten Strahl...

hm...?

6. #5 MacFrog, 02.06.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

willkommen im Forum :)

Bei NIEDERDRUCK Armaturen darf man meist KEINE PERLATOREN verwenden!! (Zumindest nicht die Standartsorten mit dem feinen Sieb!)

Ev habt ihr auch die beiden Schläuche vertauscht! (ja ich weiß das es drei sind... 2 sollten Blau markiert sein , wenn diese vertauscht werden (1x eingang zum Wasserhahn , einmal "Durchgeschleift" zum Warmwassergerät) können auch die unmöglichsten dinge passieren!

7. #6 harekrishnaharerama, 04.06.2012
    harekrishnaharerama

Achja und die Tiefe des Spülbeckens ist natürlich noch ein größerer Faktor als die Dicke vom Blech bzw. des Plastiks
    Hat sich mittlerweile schon was getan :confused:

8. #7 MrTorfbregen, 05.06.2012
    MrTorfbregen

Danke nochmal für die Tips, das mit der Spülbeckentiefe leuchtet ein....
    Aber das meiste Wasser geht direkt unter dem Auslass in die Umgebung ab, ich denke weil der Strahl so zerfasert ist.
    Der Perlator war als "Niederdruck"-Teil im Baumarkt ausgezeichnet, tut aber seinen Job nicht so recht.

eine Frage zur Armatur, ist diese hier wirklich nicht als "Markenprodukt" anzusehen?
    Sollte das Ursache der Verwirbelungen sein, würde ich mich um eine Alternative zu umserer Armatur kümmern.

Was wäre denn für mein Setting als Markenprodukt zu empfehlen?

9. #8 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    harekrishnaharerama

Hast Du schonmal eine Alternative ausprobiert? Wasser aus Töpfen, Gießkannen oder Eimern in das Becken geschüttet

Die Ebay-Artikel sind leider oft No-Name-Billigprodukte aus Osteuropa, die den Markensachen äußerlich ähnlich sehen, aber leider nicht dem Entwicklungsstandard der letzteren entsprechen

Empfehlungen haben die Leute bestimmt eine Menge. Die großen Firmen muß man glaube ich nicht nennen, wie z.B. Grohe. Bin selbst gespannt ;)

10. #9 MacFrog, 05.06.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das kann durchaus an der Bauform liegen (Wasser "schießt" ja quasi an das "Rohrende" bevor es aus den Perlator läuft). Wenn dann noch ev. von innen nicht sauber gearbeitet wurde (Grat?) verstärkt es den Effekt. Bei HD Armaturen fällt das noch nicht soo auf , da die Perlatoren viel feiner sind.

11. #10 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    harekrishnaharerama

Vielleicht hilft ja eine Einlegematte :confused:

Thema: Antitropf Stiebel Wasserfontäne in der Küche...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlator eckig

,
  2. antitropfbeschichtung nachträglich anbringen

,
  3. antitropfbeschichtung nachträglich aufbringen

,
  4. antitropfbeschichtung nachträglich,
  5. perlator niederdruck,
  6. ikea wasserhahn spritzt,
  7. sieb für niederdruckarmatur,
  8. boiler antitropf wasserhahn perlator,
  9. stiebel eltron antitropf,
  10. niederdruckarmatur spritzt,
  11. wasserhahn niederdruck spritzt,
  12. sind markenarmaturen besser,
  13. antitropfbeschichtung kaufen,
  14. armatur wasser spritzt aus becken,
  15. stiebel eltron antitropf comfort läuft aus,
  16. was heißt anti tropf bei striebel,
  17. strahlregler niederdruck,
  18. niederdruck hahn spritzr,
  19. boiler wasserhahn spritzt,
  20. strahlregler niederdruck armaturen,
  21. sieb für niederdruck,
  22. stiebel eltron antitropf comfort welcher Wasserhahn passt ,
  23. Eine ungeeignete Armaturwird verwendetz. B. Antitropf ArmaturWAT.,
  24. strahlregler viereckig,
  25. perlator niederdruckarmatur
Die Seite wird geladen...

Antitropf Stiebel Wasserfontäne in der Küche... - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...