Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?

Diskutiere Antiker Drehstuhl noch zu reparieren? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe eine Frage und es wäre ganz toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte: Ich würde gerne einen antiken Drehstuhl...

1. Andema

Andema Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine Frage und es wäre ganz toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte:
    Ich würde gerne einen antiken Drehstuhl reparieren, der wackelt, weil das Verbindungsteil zwischen Holzfußkreuz und Sitz fehlt (siehe Bild im Anhang). Würde es vielleicht funktionieren, die beiden Teile mit einem Metallrohr zu verbinden oder gäbe es eventuell eine andere Lösung...?
    Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung und würde mich über Hilfe sehr freuen!
    Schon im Vorfeld allerbesten Dank für Ratschläge!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ein Foto von dem Gegenstück dazu wäre auch sinnvoll. Ich würde aber an deiner Stelle einfach einen modernen Drehstuhl vom Sperrmüll suchen und das Teil ausbauen, dass für die Drehung und evtl. Höhenverstellung zuständig ist. Meist ist das einfach ein Rohr mit einer Metallplatte an der Oberseite, Dann das Loch im Fussteil deines Drehstuhls so weit aufbohren, dass das neue Rohr da perfekt reinpasst.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ein "Loch" was jetzt wahrscheinlich schon einen Durchmesser 4-5cm hat Aufbohren ?

5. Andema

Andema Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung!!
    Anbei noch ein Bild, das zeigt, wie die Teile verbunden werden müssten.

Anhänge:

6. #5 selfmademan, 09.10.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Und was fehlt jetzt.
    Etwa das Rohr an der runden Eisenrosette welches in das Holzloch ragt?

7. Andema

Andema Neuer Benutzer

Ja, das Rohr fehlt leider... Ich weiß nur nicht, ob es genügen würde, irgendein Metallrohr einzusetzen oder ob da vielleicht noch ein anderes Teil notwendig wäre, damit das Ganze hält...

8. #7 selfmademan, 09.10.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was jetzt noch fehlt ist ein Bild von der Unterseite des Stuhloberteils. Also die runde Metallplatte von unten. Damit man sehen kann ob sich daran überhaupt etwas befestigen lässt ohne schweissen zu müssen. Ich würde ja tippen, dass das Metallrohr da mal fest mit verbunden war und zwischen Holz und Metallplatte ein Kugellager war oder irgend was anderes, dass beim "Gleiten" hilft. Je nach Alter vielleicht auch nur ein Stück Leder mit ordentlich Schmierfett dran.

pinne gefällt das.
  10. Andema

Andema Neuer Benutzer

Ich bedanke mich ganz herzlich für die nette und fachkundige Unterstützung und werde die Ratschläge berücksichtigen!!

Thema:

Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?

Die Seite wird geladen...

Antiker Drehstuhl noch zu reparieren? - Ähnliche Themen

1. Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten"

Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten": Hallo, bei mir im Bad funktioniert der Lüfter nicht richtig. Gerüche aus anderen Wohnungen landen bei mir, wenn in den anderen Wohnungen auch die...
  2. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  3. Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren: Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...
  4. Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?: Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so...
  5. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden