Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Skradan, 06.09.2016.

1. #1 Skradan, 06.09.2016
    Skradan

Skradan Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die Wände sind mit Raufasertapete tapeziert und weiß gestrichen.

Meine Freundin hat jetzt im Sommer Mücken gejagt und natürlich ein paar davon an den Wänden erschlagen. Ich musste also die Flecken übermalen. Also, einen kleinen Eimer Alpina Weiß nebst Malerrolle gekauft und losgelegt. Dann der Schock: die übermalten Stellen sind viel weißer als der Rest der Wände. Nun muss ich wohl die Wände komplett streichen, weiß aber nicht, welches Weiß ich nehmen soll, damit die Wände gleichmäßig aussehen.

Zudem muss ich das auch im Badezimmer machen. Die Wohnung ist so gut isoliert, dass sich sofort Schimmel bildet, wenn man mal nicht lüftet. Da habe ich natürlich Bammel, im Bad durch einen neuen Anstrich Feuchtigkeit zu provozieren.

Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich die Wände gleichmäßig weiß bekomme und im Bad verhindere, dort Schimmel zu verursachen?

In Malerarbeiten bin ich wirklich kein Profi.

Viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist nun mal so , alle Beschichtungen bleichen etwas aus . Zum anderen streicht kein Mensch reines Weiß = Pathologie !
    Gefällig und neutral ist der Ton : Altweiß . Die Flug-Blut-Flecken bekommen sie ev. weg mit Schwamm und Prilwasser , etwas anfeuchten und nach 5 min naß abwischen.
    Ansonsten vollflächig streichen / rollen .

4. #3 Skradan, 06.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2016
    Skradan

Skradan Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!

Das heißt, wenn ich nun die Wände mit Altweiß streiche, schimmern die helleren Stelle nicht mehr durch? Ich nehme an, hier kommt es auf den Deckungsgrad der Farbe an (?).

Ich habe noch einen Eimer RenovierWeiß von Alpina. Wie groß ist der Unterschied zwischen diesem RenovierWeiß und Altweiß?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Alle Farben sind bisschen unterschiedlich. Rot ist auch nicht rot.

Vor allen Dingen darauf achten das die Farbe für die Wand/Wände auch ausreichend ist. Sonst geht die Farbe aus und das Dilemma fängt von vorne an. Also vorher die qm ausrechnen und gucken was auf dem Eimer steht.

Abdecken wird das sonst kann man an den Stellen auch 2 x drüber gehen.

Ob man schneeweiß oder rohweiss haben will ist Geschmackssache. "Dunkelweiss" wird es meist von selbst.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das erwähnte Weiß ist mehr für die Optik , damit zu vermietende Räume sauber aussehen . " Ach wie schön sieht das aus!"
    Im Altweiß ist etwas Schwarz und grünl.Umbra . Nur Tropfenweise !

7. #6 Qwertzuiop2, 06.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Um mal den anderen Aspekt aufzugreifen... Von "nur mal vergessen zu lüften" schimmelt nix. Entweder wird das sehr viel öfter mal vergessen oder generell falsch gelüftet und geheizt oder noch viel schlimmer, es gibt bauliche Ursachen.
    Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als um unterschiedliche Weißtöne, die man durch einen simplen Komplett-Anstrich beheben kann... Denn Schimmel ist nicht nur optisch hässlich, sonder kann u.U. richtig krank machen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Maggy gefällt das.
  8. #7 Mr.Ditschy, 07.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Erstens mal der Freundin beibringen, dass man nach dem erlegen der Mücken die Hinterlassenschaften auch sofort wegwischen kann (sonst gehen die mit einem feuchtem Schwamm auch weg < aber nur, wenn auch eine scheuerbeständige Farbe gestrichen wurde ... nehme immer "Latex matt"). ;)

Sonst wie alle hier schon mitteilen, "weiß ist nicht gleich weiß" ... hatte schon in zwei gleichen Eimern eines Hwerstellers uterschiede (mehr Eimer sollte man dann immer untereinenader mischen).
    Welches Weiß du da kauft ist eher egal, nur nicht immer gerade die billigste, gibt beim späteren überstreichen ggf probleme (nur gut umrühren ist auch ein muß!).

Im Bad einfach das Fenster öffnen, bis die Farbe trocken ist .... oder mit Heizer/Lüfter für Luftaustausch sorgen.

Thema:

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Die Seite wird geladen...

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß - Ähnliche Themen

1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  3. Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen

Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen: Hallo, bald kommt der Dachstuhl und da steht das Thema mit dem streichen der Profilbretter vom Dachüberstand sowie der Sparrenköpfe an. Mit der...
  4. Jowalin Innensilikat weiss Alternative gesucht

Jowalin Innensilikat weiss Alternative gesucht: Hallo. Wir haben vor etwa 3 Jahren unsere komplette Wohnung von einem Maler mit Jowalin Mineral-Innensilikat 4150 ELF weiss streichen lassen. Nun...
  5. Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke

Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke: Hallo zusammen, wie schon in meinem anderen Thread kurz erwähnt, möchte evtl. anfangen meine Kellerdecken zu dämmen. Das Haus stammt aus den...