Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Diskutiere Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...

  1. #1 Skradan, 06.09.2016
    Skradan

    Skradan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die Wände sind mit Raufasertapete tapeziert und weiß gestrichen.

    Meine Freundin hat jetzt im Sommer Mücken gejagt und natürlich ein paar davon an den Wänden erschlagen. Ich musste also die Flecken übermalen. Also, einen kleinen Eimer Alpina Weiß nebst Malerrolle gekauft und losgelegt. Dann der Schock: die übermalten Stellen sind viel weißer als der Rest der Wände. Nun muss ich wohl die Wände komplett streichen, weiß aber nicht, welches Weiß ich nehmen soll, damit die Wände gleichmäßig aussehen.

    Zudem muss ich das auch im Badezimmer machen. Die Wohnung ist so gut isoliert, dass sich sofort Schimmel bildet, wenn man mal nicht lüftet. Da habe ich natürlich Bammel, im Bad durch einen neuen Anstrich Feuchtigkeit zu provozieren.

    Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich die Wände gleichmäßig weiß bekomme und im Bad verhindere, dort Schimmel zu verursachen?

    In Malerarbeiten bin ich wirklich kein Profi.

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Das ist nun mal so , alle Beschichtungen bleichen etwas aus . Zum anderen streicht kein Mensch reines Weiß = Pathologie !
    Gefällig und neutral ist der Ton : Altweiß . Die Flug-Blut-Flecken bekommen sie ev. weg mit Schwamm und Prilwasser , etwas anfeuchten und nach 5 min naß abwischen.
    Ansonsten vollflächig streichen / rollen .
     
  4. #3 Skradan, 06.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2016
    Skradan

    Skradan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!

    Das heißt, wenn ich nun die Wände mit Altweiß streiche, schimmern die helleren Stelle nicht mehr durch? Ich nehme an, hier kommt es auf den Deckungsgrad der Farbe an (?).

    Ich habe noch einen Eimer RenovierWeiß von Alpina. Wie groß ist der Unterschied zwischen diesem RenovierWeiß und Altweiß?
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    255
    Alle Farben sind bisschen unterschiedlich. Rot ist auch nicht rot.

    Vor allen Dingen darauf achten das die Farbe für die Wand/Wände auch ausreichend ist. Sonst geht die Farbe aus und das Dilemma fängt von vorne an. Also vorher die qm ausrechnen und gucken was auf dem Eimer steht.

    Abdecken wird das sonst kann man an den Stellen auch 2 x drüber gehen.

    Ob man schneeweiß oder rohweiss haben will ist Geschmackssache. "Dunkelweiss" wird es meist von selbst.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Das erwähnte Weiß ist mehr für die Optik , damit zu vermietende Räume sauber aussehen . " Ach wie schön sieht das aus!"
    Im Altweiß ist etwas Schwarz und grünl.Umbra . Nur Tropfenweise !
     
  7. #6 Qwertzuiop2, 06.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Um mal den anderen Aspekt aufzugreifen... Von "nur mal vergessen zu lüften" schimmelt nix. Entweder wird das sehr viel öfter mal vergessen oder generell falsch gelüftet und geheizt oder noch viel schlimmer, es gibt bauliche Ursachen.
    Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als um unterschiedliche Weißtöne, die man durch einen simplen Komplett-Anstrich beheben kann... Denn Schimmel ist nicht nur optisch hässlich, sonder kann u.U. richtig krank machen.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
    Maggy gefällt das.
  8. #7 Mr.Ditschy, 07.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    391
    Erstens mal der Freundin beibringen, dass man nach dem erlegen der Mücken die Hinterlassenschaften auch sofort wegwischen kann (sonst gehen die mit einem feuchtem Schwamm auch weg < aber nur, wenn auch eine scheuerbeständige Farbe gestrichen wurde ... nehme immer "Latex matt"). ;)

    Sonst wie alle hier schon mitteilen, "weiß ist nicht gleich weiß" ... hatte schon in zwei gleichen Eimern eines Hwerstellers uterschiede (mehr Eimer sollte man dann immer untereinenader mischen).
    Welches Weiß du da kauft ist eher egal, nur nicht immer gerade die billigste, gibt beim späteren überstreichen ggf probleme (nur gut umrühren ist auch ein muß!).

    Im Bad einfach das Fenster öffnen, bis die Farbe trocken ist .... oder mit Heizer/Lüfter für Luftaustausch sorgen.
     
  9. #8 Skradan, 10.12.2016
    Skradan

    Skradan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe!

    Leider hat es nichts gebracht, nur stellenweise zu streichen. Ich bin über alle betroffenen Wände mit Polarweiß gegangen. Zum Glück ist die Beleuchtung der Räume so gestaltet, dass es nicht auffällt, wenn einzelne Wände unterschiedliche Weißtöne haben. ^^ Noch einmal Glück gehabt!
     
  10. #9 Maler-Vlog, 17.12.2016
    Maler-Vlog

    Maler-Vlog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    An den schimmelige Stellen in Badezimmer solltest Du mal ein genaues Auge darauf werfen.
    Gucke mal ob sich da gelbliche Ränder befinden.
    Wenn ja, ist das meistens Feuchtigkeit von Aussen - Vermieter Sache
    Wenn nicht, ist das ein Lüftungsproblem. Gucke da mal bitte im Internet oder hier wie man richtig Lüftet.
     
Thema: Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß
Die Seite wird geladen...

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß - Ähnliche Themen

  1. Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel

    Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wieder :) Ich will mir bald Möbel bauen. Hab da auch schon ein wenig (nicht wirklich viel) Erfahrungen...
  2. Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen

    Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen: Hallo zusammen, ich habe eine Neubauwohnung gekauft bei der heute die Abnahme/Übergabe stattfinden soll. Die Fliesen im Flur, Bad und Abstellraum...
  3. Farbe löst sich, weiße Ränder

    Farbe löst sich, weiße Ränder: Hallo, ich hoffe, ich kann hier einen Tipp bekommen, wie ich diese ärgerliche Überraschung beseitigen kann. Es geht um eine kleine Mauer im...
  4. Weiße Wandfarbe mit gutem P/L Verhältnis?

    Weiße Wandfarbe mit gutem P/L Verhältnis?: Huhu, was könnt ihr denn empfehlen? Am besten in einem Baumarkt erhältlich oder online. Ich hab gehört Alpina wäre gar nicht so toll und...
  5. Bosch professional Unterschiede???

    Bosch professional Unterschiede???: Hallo, ich möchte mir demnächst die Tischkreissäge GTS 10 XC von Bosch zulegen. Ich habe viel im Internet geschaut wegen Preisen und so. also bei...