Anschraubplatte mit Gewindestange und entsprechendes Gegenstück

Diskutiere Anschraubplatte mit Gewindestange und entsprechendes Gegenstück im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Forum, ich suche - mittlerweile verzweifelt - eine plane Anschraubplatte mit fixierter Gewindestange und das entsprechende Gegenstück mit...

1. #1 quaknuss, 19.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Liebes Forum,

ich suche - mittlerweile verzweifelt - eine plane Anschraubplatte mit fixierter Gewindestange und das entsprechende Gegenstück mit Innengewinde. Die Teile sollen dazu dienen, Beine an einer Platte zu fixieren, ohne dass man Schrauben von oben sehen kann. Weiß jemand, wie diese Teile heißen, also ob sie einen bestimmten Namen haben? Wenn ich bei Google etc. ‚Anschraubplatte‘ und wahlweise mit Gewinde o.Ä. suche,finde ich praktisch nichts. Die Durchmesser der Platten sollten 3-4cm nicht überschreiten, das Gewinde ein M8 oder M10 sein. Kann mir hier jemand helfen?

Danke euch!

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    suchst Du so was hier in der Richtung.

Gruß,

4. #3 quaknuss, 19.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Beinahe. Sowas ähnliches,nur mit wirklich planer Basisplatte. upload_2020-9-19_19-29-8.jpeg

5. #4 quaknuss, 19.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Aber eher so: upload_2020-9-19_19-31-47.jpeg

6. #5 quaknuss, 19.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Und so: upload_2020-9-19_19-32-11.jpeg

7. #6 quaknuss, 19.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Nur von einer verlässlichen Bezugsquelle wie ein Baumarkt oder ein namhafter Materialhersteller.

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Habt ihr keinen Eisenwarenhandel vor Ort, wo Du mal nachfragen könntest.

9. eli

eli
    Moderator

gewindeplatte oder einschiebmutter werfe ich mal mit ins rennen wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe..

Irgendwie zündet es nicht bei mir :confused:

10. #9 quaknuss, 20.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Der Plan ist,die Platte mit der Stange an der Tischplatte zu befestigen und die Platte mit dem Gewinde am Tischbein.Dann kann das Tischbein angeschraubt werden, ohne dass man von oben etwas sieht. Die Platten werden über flache Fräsungen in den entsprechenden Oberflächen der Holzteile versenkt und sind dementsprechend versteckt.

11. #10 quaknuss, 20.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Alternativ zur Platte mit Gewinde geht natürlich auch eine Rampamuffe. Allerdings hätte ich einen stabileren Eindruck, wenn das Ganze über Metallplatten aneinender sitzt.

12. #11 quaknuss, 20.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Das ist keine doofe Idee ;-) Unser Baumarkt hat wie gesagt nur unfreundliches und leider generell ahnungsloses Personal.Aber ggf. könnte mit eine Eisenwarenfirma vor Ort helfen.Das werde ich morgen mal testen.

13. #12 quaknuss, 20.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Ich suche genau sowas hier. Finde das aber außer bei genau diesem abgebildetes Möbel nirgends als Einzelzlteile zu kaufen.
    upload_2020-9-20_11-4-35.jpeg

14. #13 quaknuss, 21.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Ok,der Eisenwarenmann hat mich mit einer Mischung aus Unverständnis, Ahnungslosigkeit, Amüsiertheit und Mitleid meiner Wege geschickt. Mir scheint fast, es gibt diese Teile einfach nicht. Eigentlich schwer vorstellbar, aber so scheints. Wenn hier doch niemandem mehr was einfällt, werde ich das Projekt wohl erstmal begraben müssen.

15. eli

eli
    Moderator

16. #15 quaknuss, 21.09.2020
    quaknuss

quaknuss Neuer Benutzer

Mir fehlt das passende Gegenstück. Die mit Gewindestab sind das Problem.Die gibt’s praktisch nirgends.Und wenn, dann sind sie nicht plan. Ich suche zueinander passende plane Platten mit Gewindestange und Gewindehülse. Naja, mir scheint, diese simpelste Konstruktion gibt’s wohl schlicht nicht. Werde mir also was anderes einfallen lassen müssen. Aber danke euch trotzdem für eure Mühen!

17. eli

eli
    Moderator

Kannst du die erhabene Seite nicht einfach versenken ?

und den Gewindestab.. Gewindestange auf das Maß X bringen, einschrauben und evtl einkleben oder aber mit nem Hammer + Körner richtig ein zwischen innen u Außengewinde zimmern. Ist dann auch gesichert

Thema:

Anschraubplatte mit Gewindestange und entsprechendes Gegenstück

Die Seite wird geladen...

Anschraubplatte mit Gewindestange und entsprechendes Gegenstück - Ähnliche Themen

1. Vorwandistallation - Keine Gewindestangen für Waschbecken

Vorwandistallation - Keine Gewindestangen für Waschbecken: Hallo, wir sind in eine neue Wohnung gezogen und wollen dort das Bad etwas renovieren. Das Probem ist, dass die Vormieter die Befestigungsbolzen...
  2. Gewindestange in Betonpalisade einkleben

Gewindestange in Betonpalisade einkleben: hallo also, ich habe eine Reihe mit Betonpalisaden (ca. 80mm x 150mm) die in Beton sitzen. In den letzten 20 Jahren haben sich 2 Palisaden gelöst...
  3. Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?

Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?: Hallo liebe Heimwerker, Ich möchte einen Gegenstand an der Wand befestigen der ca. 25 kg wiegt und ca. 35 cm tief ist (in den Raum hineinragt)....
  4. Gewindestange in Beton

Gewindestange in Beton: Hallo, ich würde gerne eine M12 Gewindestange in der Betonwand meiner Garage befestigen. An diese Gewindestangen möchte ich dann jeweils einen...
  5. gasbeton und gewindestange

gasbeton und gewindestange: Hallo , ich möchte gerne einen pfosten an die hauswand bringen . diese besteht aus gasbeton . einkleben kommt nicht in frage .. da ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden