Anschluss wechseln möglich?

Diskutiere Anschluss wechseln möglich? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe ein Problem mit den Anschlüssen bei unserer Heizung. Der Verteiler ist direkt hinter dem Heizkessel. Der zweite Absperrhahn ist...
  • Anschluss wechseln möglich? Beitrag #1

Tormix

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Anschlüssen bei unserer Heizung.
Der Verteiler ist direkt hinter dem Heizkessel.
Der zweite Absperrhahn ist undicht und tropft wenn er offen ist.
Im geschlossenen Zustand ist er dicht, aber dann geht ja die Heizung nicht mehr.
Ist zwar nur der Keller, aber wegen Frost wäre es mir lieber, wenn der funktionieren würde.
Daher möchte ich gerne den hinteren Hahn und den defekten zweiten tauschen. Der hintere wird eh nicht benötigt.
Jetzt meine Frage:
Ich nehme an, dass mir das gesamte Heizungswasser der oberen Heizkörper entgegen kommt, wenn ich da was abschraube.
Wäre es trotzdem möglich da zu zweit dran herum zu schrauben, also einer hält mit Korken oder Daumen das Loch zu und der andere wechselt so schnell wir möglich den Absperrhahn. Wird zwar ne mords drecklerei, aber sollte möglich sein.
Oder wo kann man die Dinger kaufen, dann müsste ich nur einen öffnen. Hab da nichts gefunden und weiss auch nicht wie man das nennt.
Auch sollte ich noch wissen, wie die Teile abgedichtet werden, damit ich da gleich neue Dichtungen bereitlegen kann.
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß Peter😀
 

Anhänge

  • IMG_20211210_114549.jpg
    IMG_20211210_114549.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211104_134009.jpg
    IMG_20211104_134009.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 67
  • Anschluss wechseln möglich? Beitrag #2
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.678
Zustimmungen
548
Ort
Jaderberg
Das wird nix.
Um das Ventil ganz rechts wächst auch schon der „ Blumenkohl“
Wasser runter und dann in Ruhe neu abdichten ,welche Dichtungen erforderlich sind kann dir auch keiner Vorhersagen.
Solltest du es trotzdem wagen dann nimm gleich Duschmittel mit in den Keller.,wenn denn schon mal Naß bist.😸
Viel Spaß.
 
  • Anschluss wechseln möglich? Beitrag #3

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.805
Zustimmungen
712
Thema:

Anschluss wechseln möglich?

Oben