Anschluss von Deckenspots

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von NKJG, 11.11.2011.

1. NKJG

NKJG Neuer Benutzer

Hallo,
    ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch:
    habe mir Deckenspots gekauft inkl. einem Trafo, der per normalen Stecker in die Steckdose gesteckt werden kann. Die Spots haben eine niedrigere Einbauhöhe und können wohl auch für den Einbau in Möbeln verwendet werden.
    Ich möchte diese eigentlich an der Decke verwenden und an den vorhandenen Deckenauslass anschliessen und mit dem Schalter bedienen. Als ich die Schachtel ausgepackt habe und den Stecker gesehen habe, war ich etwas geschockt. Kann ich diese Spots überhaupt verwenden? Habe nun an einigen Stellen diesen Tipp gelesen: Stecker einach abschneiden und an den Deckenauslass anschliessen? Ist das tatsächlich das richtige vorgehen?

Danke!

NKJG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vom Grundsatz her ist es völlig egal, ob ein Gerät seinen Strom über einen Stecker aus der Steckdose oder eben direkt aufgeklemmt bezieht. Insofern kannst du den Stecker schon abschneiden und die Kabel direkt miteinander verbinden, z.B. mit Schraubklemmen oder (etwas besser besser) mit universellen Verbindungsklemmen, z.B. von Wago, die sowohl Litze als auch festen Draht in sekundenschnelle miteinander verbinden.
    Andere Lösung, wenn du den Stecker erhalten möchtest: Im Baumarkt einfach einen Schuko- oder Eurostecker kaufen. Die gibt es einzeln/lose zu kaufen und die kannst du dann direkt auf den Lampenauslass aufklemmen. Diese Verbindung sollte aber irgendwie zugänglich sein.

Denk dran, wenn du Eigenumbauten machst: Alles immer auf eigene Verantwortung, nix Garantie und nix Umtausch im Laden ;)

Gruß
    Thomas

4. NKJG

NKJG Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die Info. War mir einfach nicht sicher, ob ich einfach abklemmen soll oder nicht. Scheint aber ja das völlig normale herangehen zu sein, also werde ich das so machen.
    Wegen Garantie, etc.: klar, dass das dann auf meine Kappe geht.

Grüße
    NKJG

Thema: Anschluss von Deckenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenspots anschließen

,
  2. deckenspots verkabeln

,
  3. deckenspots verbinden

,
  4. anschluss deckenspots,
  5. anschluss spots,
  6. halogenspots anschließen,
  7. spots anschließen,
  8. deckenspots anschliessen,
  9. verkabelung deckenspots,
  10. deckenspots,
  11. deckenspots miteinander verbinden,
  12. deckenspots kabel,
  13. einbauhöhe spots,
  14. anschluss von spots,
  15. deckenspots verkabelung,
  16. deckenspots stecker,
  17. mehrere deckenspots verbinden,
  18. kabel für deckenspots,
  19. anschließen von spots,
  20. deckenspots anschlussplan,
  21. kabel von deckenspot,
  22. deckenspots verdrahten,
  23. deckenspots an trafo anschließen,
  24. deckenspots anschluss,
  25. spot anschluss
Die Seite wird geladen...

Anschluss von Deckenspots - Ähnliche Themen

1. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  5. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...