Anschluss von Deckenspots

Diskutiere Anschluss von Deckenspots im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: habe mir Deckenspots gekauft inkl. einem Trafo, der per normalen Stecker in die Steckdose...

NKJG

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch:
habe mir Deckenspots gekauft inkl. einem Trafo, der per normalen Stecker in die Steckdose gesteckt werden kann. Die Spots haben eine niedrigere Einbauhöhe und können wohl auch für den Einbau in Möbeln verwendet werden.
Ich möchte diese eigentlich an der Decke verwenden und an den vorhandenen Deckenauslass anschliessen und mit dem Schalter bedienen. Als ich die Schachtel ausgepackt habe und den Stecker gesehen habe, war ich etwas geschockt. Kann ich diese Spots überhaupt verwenden? Habe nun an einigen Stellen diesen Tipp gelesen: Stecker einach abschneiden und an den Deckenauslass anschliessen? Ist das tatsächlich das richtige vorgehen?

Danke!

NKJG
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

vom Grundsatz her ist es völlig egal, ob ein Gerät seinen Strom über einen Stecker aus der Steckdose oder eben direkt aufgeklemmt bezieht. Insofern kannst du den Stecker schon abschneiden und die Kabel direkt miteinander verbinden, z.B. mit Schraubklemmen oder (etwas besser besser) mit universellen Verbindungsklemmen, z.B. von Wago, die sowohl Litze als auch festen Draht in sekundenschnelle miteinander verbinden.
Andere Lösung, wenn du den Stecker erhalten möchtest: Im Baumarkt einfach einen Schuko- oder Eurostecker kaufen. Die gibt es einzeln/lose zu kaufen und die kannst du dann direkt auf den Lampenauslass aufklemmen. Diese Verbindung sollte aber irgendwie zugänglich sein.

Denk dran, wenn du Eigenumbauten machst: Alles immer auf eigene Verantwortung, nix Garantie und nix Umtausch im Laden ;)

Gruß
Thomas
 

NKJG

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
danke für die Info. War mir einfach nicht sicher, ob ich einfach abklemmen soll oder nicht. Scheint aber ja das völlig normale herangehen zu sein, also werde ich das so machen.
Wegen Garantie, etc.: klar, dass das dann auf meine Kappe geht.

Grüße
NKJG
 
Thema:

Anschluss von Deckenspots

Sucheingaben

deckenspots anschließen

,

deckenspots verkabeln

,

deckenspots verbinden

,
spots anschließen
, halogenspots anschließen, anschluss spots, anschluss deckenspots, verkabelung deckenspots, deckenspots anschliessen, deckenspots kabel, einbauhöhe spots, deckenspots, deckenspots miteinander verbinden, kabel für deckenspots, deckenspots an trafo anschließen, deckenspots stecker, deckenspots verdrahten, deckenspots anschlussplan, anschluss von spots, deckenauslass spots, kann ich an einen vorhandenen lichtschalter eine erweiterte steckdose anschließen, spot anschluss, mehrere deckenspots verbinden, deckenspots verkabelung, kabel von deckenspot
Oben