Anschluss Terrassenplatten an Hauswand

Diskutiere Anschluss Terrassenplatten an Hauswand im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe meine Terrasse mit Betonplatten 60x30x6 gelegt, jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: Da die Platten nicht 30, sondern...

1. #1 schhakeem, 30.01.2020
    schhakeem

schhakeem Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe meine Terrasse mit Betonplatten 60x30x6 gelegt, jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
    Da die Platten nicht 30, sondern 29,7cm sind, bleibt nun trotz gründlichem vorherigen Ausmessen ein Streifen von 6cm zwischen letzter Plattenreihe und Hauswand frei.
    Was macht man da am Besten? Was sieht besser aus? Noch einen Streifen von 5cm zurechtschneiden, oder die 6cm mit Splitt auffüllen? Bin mir da unsicher, was die bessere Lösung ist. Gerade weil das eine sehr exponierte Stelle ist, weil der Streifen vor der Terrassentür verläuft und man ihn immer sieht. Die Stelle ist übrigens überdacht, wegen Wasser braucht man sich hier keine Gedanken machen.

Ich hoffe, irgendjemand hat einen Plan, wie man das bestmöglich löst.
    Vielen Dank,
    Achiim

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 30.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Geschmackssache. Ich würde da einfach kleinen Zierkies in passender Farbe reinmachen.

4. #3 schhakeem, 30.01.2020
    schhakeem

schhakeem Neuer Benutzer

Das ist ja Geschmackssache. Was ist mit der Stabilität? Die Hauswand ist ja auch die Einfassung, die 6cm wären dann ja Fuge.

5. #4 Schnulli, 30.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Platten liegen fugenlos aneinander im Kiesbett? sollte aber kein Problem geben. ggf. hier und da
    (es muss ja noch Wasser abfliesen können) eine Mini-Rückenstütze mit Mörtel und dann Kies drüber- Ansonsten bleibt dir nur das Einpuzzeln von Plattenabschnitten

6. #5 schhakeem, 30.01.2020
    schhakeem

schhakeem Neuer Benutzer

Die Platten liegen mit 4mm Fuge im Splittbett. Wasser stellt hier kein Problem dar, da überdacht.

7. #6 Spaxoderwas, 30.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    nochmal hochnehmen und an der Hauswand anfangen
    Gruß

pinne gefällt das.
  8. #7 Schnulli, 30.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich wollts ja nicht sagen :D… aber dann ist das Problem wohl auf der anderen Seite, wenn dort schon Randsteine gesetzt sind.

9. #8 schhakeem, 30.01.2020
    schhakeem

schhakeem Neuer Benutzer

so sieht es aus. Konnte nicht an der Hauswand anfangen, sonst hätten wir alle Platten durch das Wohnzimmer tragen müssen o_O

10. #9 Schnulli, 30.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Häh? Man kann auch über ein Kiesbett laufen ;) Egal, nu is durch....

11. #10 schhakeem, 30.01.2020
    schhakeem

schhakeem Neuer Benutzer

Häh? Man soll doch nicht über das abgezogene Splittbett laufen. Wie auch immer, werde wohl noch einen schmalen Streifen einfügen.
    Vielen Dank für die Anregungen!

12. #11 Schnulli, 30.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Deswegen zieht man nach und nach ab, nicht auf einmal. Oder dann die Fusspuren wieder vorsichtig verfüllen. Ggf über Bretter laufen. Nicht die feine Art, prinzipiell aber lösbar.

13. Future

Future Erfahrener Benutzer

Man kann entweder nach und nach wieder neu abziehen oder legt einfach ein Brett drauf um rüber zu laufen. Aber das nur als Anregung für die Zukunft. Ich würde den Spalt auch mit zugeschnittenen Platten füllen, grade an einer Stelle über die man regelmäßig rüber läuft.

14. swara

swara Erfahrener Benutzer

wenn man eh nochmal neu macht, kann man auch die goldene Fliesenlegerregel anwenden: schön zentrieren und niemals einen Saum kleiner als eine halbe Fliese legen. Konkret: statt vorne ganze 30er Platte und hinten ein 6er Saum beginnt man vorne mit 18er Fliese und hinten bleibt dann ebenfalls 18 übrig.

bendo und Spaxoderwas gefällt das.
  15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die kennt man im DIY Sektor nicht ;-))

Holzwurm50189 und Spaxoderwas gefällt das.
  16. #15 Spaxoderwas, 01.02.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    im DIY Sektor kennt man so manche Regel nicht, leider........
    Gruß

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  17. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

...mittels eines solchen Forenbeitrags kann eine unbekannte Regel im DIY-Sektor Einzug erhalten :)

18. #17 Schnulli, 03.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist das ne Fliesenlegerregel? So mache ichs beim Laminat und Co. auch, wenns um ein Fugenbild geht.... ;)

Holzwurm50189 gefällt das.
  19. #18 Meister4711, 09.02.2020
    Meister4711

Meister4711 Benutzer

Mahlzeit,
    habe deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen.
    Falls du nun schon mit deinem Projekt fertig bist ist meine Antwort vielleicht ja anderen eine Hilfe.

Bei einem Spalt von etwa 6 cm bietet es sich an mit Mosaikpflaster auszufüllen. Neutral in Anthrazit (Basalt) oder dem Belag angepasst in jeder erdenklichen Farbe.

Grüße

Thema: Anschluss Terrassenplatten an Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten anschluss an hauswand

,
  2. anschluss gehwegplatten hauswand

Die Seite wird geladen...

Anschluss Terrassenplatten an Hauswand - Ähnliche Themen

1. Anschluss Trockner an Abfluss

Anschluss Trockner an Abfluss: Guten Abend, ich brauch Hilfe beim Anschluss eines Trockners an das Abwasser. War im Baumarkt und da hat man mir nur diesen Rückflussverhinderer...
  2. Geschirrspüler anschluss, nur Wie?

Geschirrspüler anschluss, nur Wie?: Hallo ihr Profis! Und zwar folgendes Problem; nach Übernahme eines Bungalow´s will ich nun an dieses Rohr (Kaltwasser) einen Geschirrspüler...
  3. Kleinspeicher Anschluss

Kleinspeicher Anschluss: Hallo liebe Forumsmitglieder, kurz zu meinem Problem... vor ein paar Tage stand meine Küche unter Wasser. Vor 2 Jahren wurde von einem...
  4. Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer)

Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer): Liebe Werkler, gerade wurden sanitäre Arbeiten in Küche und Bad abgeschlossen, das gesamte Wassersystem meiner Wohnung wurde in einer...
  5. Dimmer Anschluss ./. Austausch gegen Wippschalter

Dimmer Anschluss ./. Austausch gegen Wippschalter: Hi, ...bräuchte mal kurz Hilfe - möchte Wippschalter gegen Dimmer austauschen - 1 Schalter für 1 Lampe. Es sind zwei schwarze und ein weißes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden