Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

Diskutiere Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt...

1. #1 froiliner, 05.11.2018
    froiliner

froiliner Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden.

Ich habe ein paar Bilder gemacht:

Bild 1 zeigt den Anschluss am Ölregler des Ofens
    Bild 2 zeigt die Leitung, die normalerweise am Ölregler dran war (die geht an einen Tank im Ofen und soll deshalb nicht mehr verwendet werden)
    Bild 3 zeigt das Ventil an der Wand

Da ich jetzt so viele unterschiedliche Anschlussarten gesehen habe, möchte ich hier nachfragen, ob jemand weiß, wie die Anschlüsse heißen, die ich brauche. Also eine Leitung zwischen Bild 1 und Bild 3. Einen flexiblen Schlauch ohne Schraubverschluss, also nur mit geraden Leitungsenden an beiden Seiten habe ich noch hier.

Schon mal danke für alle Hinweise! a1.jpg a2.jpg a3.jpg

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann man Gewindearten und Größen anhand von Abbildungen kaum voneinander unterscheiden und richtig zuordnen. So ist es auch hier. Außerdem zeigt das letzte Bild ein Gasschnellschlussventil, das überhaupt nicht zu der gestellten Anfrage passt. Das Ventil ist übrigens in Offenstellung! Hoffentlich ist auf der Leitung kein Druck.

4. #3 Schnulli, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das ist kein Gasventil, das ist ein normales Schnellschluss-Ölventil. Also alles gut so.... Was du brauchst geht ungefähr in diese Richtung hier

https://www.ersatzteilfachmann.de/B...g-flexibel-OeH-1-2-2-2-3-2-everp--224899.html

Aber auf richtige Durchmesser der Anschlüsse achten. Die Schneidringverschraubung am Ölhahn würde ich gleich mit erneuern. Besorgt dir das der Installateur (bzw der von dem du die Anlage hast) nicht?

5. #4 froiliner, 06.11.2018
    froiliner

froiliner Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

das guck' ich mir mal an. Ja, das Ventil ist auch genau so an einem anderen Ofen im Haus zu sehen.

Das ist 'ne ganz alte Anlage, der Installateur lebt nicht mehr. ;-) Ich möchte das gerne selbst machen. Und an den Anschluss soll jetzt ein Ölofen dran, wo vorher ein Holzofen war. Der Schornsteinfeger hat sich das schon angeguckt und sein OK gegeben (puh).

Danke! :)

6. #5 Schnulli, 06.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Von welchem Hersteller ist die Anlage? Schau da mal im Zubehör nach solch einem Schlauch. Das Problem ist wohl hier der Anschluss an den Ölregler. Da Rohr am Ölhahn ist m.W. eine normale Schneidringverbindung.

7. #6 froiliner, 06.11.2018
    froiliner

froiliner Neuer Benutzer

Der Ofen ist von Wamsler. Ich gucke gerade. Wenn ich nichts finde, frage ich direkt bei Wamsler mal nach. Die sollten es ja wissen.

8. #7 Schnulli, 06.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie sieht das andere Ende dieser Leitung aus Bild 2 aus?

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 froiliner, 06.11.2018
    froiliner

froiliner Neuer Benutzer

Das andere Ende der Leitung aus Bild sieht so aus:

a4.jpg

Und dieses Ende ist auch normalerweise mit dem eingebauten Tank vom Ölofen verbunden:

a5.jpg

11. #9 Schnulli, 06.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hab da nun auch keine Lösung parat. Wenn es da nix von der Stange gibt dann bleibt dir da evtl. nur eine Adapterlösung: das winklige Rohrstück am Schlauch abtrennen und dieses mit einem Schneidringverbinder weiter verbinden zu deinem eingangs erwähnten Flexschlauch mit den zwei starren Enden.

Thema:

Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

Die Seite wird geladen...

Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da? - Ähnliche Themen

1. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  2. Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann

Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann: Die alte tut's zwar noch, aber bald ist Weihnachten, und ich darf mir 'was wünschen. Ich besitze seit vielen Jahren eine Black&Decker DN39/D21,...
  3. Neue Umwälzpumpe - FI fliegt

Neue Umwälzpumpe - FI fliegt: Servus! Ich habe die Umwälzpumpen an meiner Vaillant Öl Heizung getauscht. Die Typen habe ich mir vom Fachmann bestimmen lassen. Ich hab sie...
  4. Neue Haustüre..

Neue Haustüre..: Will ich euch mal zeigen *angeb* Innen weiß, außen grau RAL 7016. Mal gucken ob es jetzt wärmer im Winter ist. Auf jeden Fall sicherer!...
  5. Decke neu - sichtbare Balken

Decke neu - sichtbare Balken: Hallo, wir wollen das Wohnzimmer renovieren und die Decke neu machen. Es sollen sichtbare Balken werden. Bisher gibt es nur eine Gibskarton...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden