Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von derbasti007, 29.09.2009.

  1. #1 derbasti007, 29.09.2009
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hab vor nen hark kominofen zu kaufen.
    aufbauen wollte ich den eigentlich alleine...

    aber ich hab ein problem:
    beim kaminanschluss ist in der ecke, in 182cm höhe und 31cm weg von der ecke.
    so nun muss ich 20cm abstand zu wand einhalten, der rohranschluss auf dem kaminofen ist im abstand von 18cm zur kaminrückwand - das macht 38cm.....

    das ist mein dilemma - das rohrset ist ja einfach 50cm 90grad winkel und dann 60cm...wenn der ofen genau 20cm von der wand wegsteht geht das rohr ja gerade hoch dann der knick und dann SCHRÄG in den kamin, da rohrmitte ofen 38cm wandentfernung und rohrmitte kaminanshcluss 31 cm wandentfernung hat...

    was kann ich da machen?
    kann man das rohr auch schräg in den kaminanschluss? ich kann ja auf die kurze distanz keinen winkel einbauen, oder?

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.09.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Jain , man kann den KAminanschluß (die Wandmuffe) durchaus schräg einmauern und dann das rohr schräg einführen. oder du nimmst 30° oder 15° bögen um den Versatz auszugleichen!
     
  4. #3 derbasti007, 30.09.2009
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    leider ist der kamin schon gemauert ;)

    also muss ich mal schaun, wenn der Ofen steht...brauch ich wahrscheinlich ein geschwungenes rohr...in diesen rohrsätzen sind die immer nur gerade :(

    jetzt bin ich mal gespannt...

    danke für die antwort
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Diese Vorgaben der Maße sind die vom Ofenhersteller oder von deinem Schornsteinfeger, wenn nicht vom Schornsteinfeger würde ich den auch bei der Planung mit einbeziehen, den der musst das ganze ja letztendlich abnehmen.
     
Thema: Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminanschluss höhe

    ,
  2. kaminofen wandabstand

    ,
  3. wandabstand kaminofen

    ,
  4. kaminofen anschließen,
  5. Kaminofen Abstände,
  6. kaminanschluss schräg ,
  7. abstände kaminofen,
  8. kaminofen schräg anschließen,
  9. kaminanschluss ecke,
  10. kaminanschluss einmauern,
  11. höhe kaminanschluss,
  12. anschluss kaminofen,
  13. wandabstand ofen,
  14. kaminrohr schräg,
  15. ofen abstand,
  16. Wandabstände Kaminofen,
  17. kaminofen abstand,
  18. kaminofen steht schief,
  19. ofen wandabstand,
  20. kaminofen abstand wand,
  21. kaminanschluß schräg,
  22. kaminofen anschluss schräg,
  23. wandabstand holzofen,
  24. kaminofen Anschluss versatz,
  25. ofen schräg anschließen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre passen nicht

    Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  2. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

    Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. IR-Strahlung von Kaminofen abschirmen?

    IR-Strahlung von Kaminofen abschirmen?: Hallo, in der Nähe des Wohnzimmerkamins steht eine Lautsprecherbox. Diese würde ich gerne vor der Wärmestrahlung des Kaminofens abschirmen....
  5. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

    Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...