Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?!

Diskutiere Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich hab vor nen hark kominofen zu kaufen. aufbauen wollte ich den eigentlich alleine... aber ich hab ein problem: beim kaminanschluss...
  • Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?! Beitrag #1

derbasti007

Benutzer
Guten Tag,

ich hab vor nen hark kominofen zu kaufen.
aufbauen wollte ich den eigentlich alleine...

aber ich hab ein problem:
beim kaminanschluss ist in der ecke, in 182cm höhe und 31cm weg von der ecke.
so nun muss ich 20cm abstand zu wand einhalten, der rohranschluss auf dem kaminofen ist im abstand von 18cm zur kaminrückwand - das macht 38cm.....

das ist mein dilemma - das rohrset ist ja einfach 50cm 90grad winkel und dann 60cm...wenn der ofen genau 20cm von der wand wegsteht geht das rohr ja gerade hoch dann der knick und dann SCHRÄG in den kamin, da rohrmitte ofen 38cm wandentfernung und rohrmitte kaminanshcluss 31 cm wandentfernung hat...

was kann ich da machen?
kann man das rohr auch schräg in den kaminanschluss? ich kann ja auf die kurze distanz keinen winkel einbauen, oder?

danke!

• Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?! Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Jain , man kann den KAminanschluß (die Wandmuffe) durchaus schräg einmauern und dann das rohr schräg einführen. oder du nimmst 30° oder 15° bögen um den Versatz auszugleichen!

• Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?! Beitrag #3

derbasti007

Benutzer
leider ist der kamin schon gemauert ;)

also muss ich mal schaun, wenn der Ofen steht...brauch ich wahrscheinlich ein geschwungenes rohr...in diesen rohrsätzen sind die immer nur gerade :(

jetzt bin ich mal gespannt...

danke für die antwort

• Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?! Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Diese Vorgaben der Maße sind die vom Ofenhersteller oder von deinem Schornsteinfeger, wenn nicht vom Schornsteinfeger würde ich den auch bei der Planung mit einbeziehen, den der musst das ganze ja letztendlich abnehmen.

Thema:

Anschluss Kaminofen - Abstände passen nicht?!

Sucheingaben

kaminanschluss höhe

,

kaminofen wandabstand

,

wandabstand kaminofen

,
kaminofen anschließen
, Kaminofen Abstände, kaminanschluss schräg , abstände kaminofen, kaminofen schräg anschließen, kaminanschluss einmauern, kaminanschluss ecke, anschluss kaminofen, höhe kaminanschluss, wandabstand ofen, kaminrohr schräg, ofen abstand, kaminofen abstand, Wandabstände Kaminofen, kaminofen abstand wand, ofen wandabstand, kaminofen steht schief, kaminofen anschluss schräg, kaminanschluß schräg, wandabstand holzofen, kaminanschluss in Ecke, kaminofen abstand zur wand
Oben